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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/1089:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_TeKoP_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen (TeKoP)

ASCOT+

Laufzeit01.05.2019 - 31.12.2022

Das Projekt TeKoP hatte zum Ziel, Prüfungspersonal und Lehrkräfte für die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement mit einem Training in die Lage zu versetzen, selbst kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben zu erstellen. Die Teilnehmenden wurden geschult, kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben für Industriekaufleute zu erstellen und die Qualität der Aufgaben anhand von Gütekriterien zu überprüfen. Weiterhin wurde untersucht, ob die Teilnehmenden kompetenzorientierte und technologiebasierte Prüfungsaufgaben auch für den Beruf Kaufleute für Büromanagement erstellen können. Die entwickelten Aufgaben für beide Berufe wurden bei Auszubildenden erprobt und hinsichtlich ihrer diagnostischen Güte beurteilt.

Im Detail: Gegenstand der Erprobungsstudie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für die zwei kaufmännische Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement. Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch-Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weitere Daten (u. a. zur Sozioökonomie, zur Ausbildung, zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben. Die Erhebungen wurden mit Berufsschulklassen an kaufmännischen Schulen verschiedener Standorte in Deutschland durchgeführt.
Gegenstand der Trainingsstudie war die Evaluation des zuvor entwickelten Trainings zur Förderung der problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgabenerstellung für berufliches/berufsschulisches Ausbildungspersonal. Das Ziel der Erhebung lag in der Bewertung der Wirksamkeit des eingesetzten Trainings auf den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Verlauf des Trainings. Im Rahmen der Erhebung wurden Daten zur Sozioökonomie, zur Erfahrungen mit / der Einstellung zu Lernmanagementsystemen, zur Trainingserwartung, zu einem Wissenstest zur problemhaltigen Aufgabenmerkmalen und Gütekriterien, zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz sowie weitere Daten (u. a. Technologieaffinität und Teilnehmerreaktion) erhoben. (Projekt/IQB)

ProjektleitungWuttke, Eveline (GND-ID: 120565455; ORCID: 0000-0003-4208-8744); Schumann, Matthias; Seeber, Susan

Beteiligte Wissenschaftler/innenMeiners, Hanna ( ORCID: 0000-0001-7499-9345); Hartmann, Philipp; Turhan, Lütfiye

Beteiligte Institution(en)Goethe-Universität Frankfurt am Main
Georg-August-Universität Göttingen

Kontakt des Projektstekop@uni-goettingen.de

AlternativtitelTechnology-based Competence-oriented Testing (TeKoP)

Projektwebsitewww.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/tekop/tekop_node.html

SchlagwörterDeutschland; Technologiebasiertes Testen; Referendarin; Industriekaufmann; Vortest; Kompetenzentwicklung; Problemlösen; Modellierung; Lehramtsstudent; Computernutzung; Technologieunterstütztes Lernen; Referendar; Computerunterstütztes Verfahren; Berufliche Kompetenz; Berufsausbildung; Lehramtsstudentin; Bewertung; Effekt; Medienkompetenz; Trainingsmaßnahme; Kaufmännische Ausbildung

freie SchlagwörterIndustriekaufleute; Kompetenzmodell

FörderungBMBF, BIBB

Die hier vorgestellte qualitative Erprobungsstudie ist eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekts "Technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen" (TeKoP). Gegenstand der Studie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für zwei kaufmännische Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement). Die im Rahmen der qualitativen Erprobungsstudie entstandenen Think-Aloud-Interviews hatten das Ziel der kognitiven Validierung der Aufgaben, die durch eine qualitative kriteriale Beurteilung der Problemhaltigkeit der Aufgaben ergänzt wird. Weiter sollten durch die Studie zentrale Probleme bei der Aufgabenlösung, für die Zielgruppe nicht angemessene Aufgabenschwierigkeit sowie unklare Instruktionen erfasst werden. (Projekt/DIPF)

StudienleitungWuttke, Eveline (GND-ID: 120565455; ORCID: 0000-0003-4208-8744); Schumann, Matthias (GND-ID: 122142179); Seeber, Susan (GND-ID: 122159330)

Beteiligte Wissenschaftler/innenMeiners, Hanna ( ORCID: 0000-0001-7499-9345); Hartmann, Philipp; Turhan, Lütfiye (GND-ID: 130985318)

Kontakt zur Studiewuttke@em.uni-frankfurt.de

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt
Details: Laut-Denk-Protokoll; Befragung

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription
Sonstige: Fallstudie

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen; Niedersachsen)

Untersuchungseinheit Auszubildende

AuswahlverfahrenGelegenheitsstichprobe

Population / StichprobeAuszubildende (n=26)

FörderungBMBF, ASCOT+

Die hier vorgestellte quantitative Erprobungsstudie gilt als eine Teilstudie im Rahmen des Forschungsprojekt TeKoP (technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen). Gegenstand der Studie war die Evaluation von problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgaben für zwei kaufmännische Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement). Das vorrangige Ziel lag neben der Prüfung der Aufgaben in der Itemparameterschätzung (Rasch Modellierung). Neben der Aufgabenbearbeitung wurden weiter ausführliche Daten (u. a. Daten zur Sozioökonomie, Daten zur Ausbildung, Daten zu bestehenden Kompetenzen) über einen Fragebogen erhoben.

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Messungen und Tests: Psychologische Tests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz)

Untersuchungseinheit Auszubildende

AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl (Einfache Klumpenauswahl)

Population / StichprobeAuszubildende zu Industriekaufleuten und Kaufleuten für Büromanagement im zweiten oder dritten Ausbildungsjahr an kaufmännischen Schulen

Die hier vorgestellte Trainingsstudie wurde im Rahmen des Forschungsprojekts TeKoP (technologiebasiertes kompetenzorientiertes Prüfen) durchgeführt. Gegenstand der Studie war die Evaluation eines zuvor entwickelten Trainings zur Förderung der problemlösekompetenzorientierten und technologiebasierten Aufgabenerstellung für Mitglieder der paritätisch besetzten Prüfungsausschüsse der zwei kaufmännischen Ausbildungsberufe (Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement). Zudem wurde das Training in einer Erweiterung der Zielgruppe auch weiterem beruflichen/ berufsschulischen Ausbildungspersonal (aktiv, bzw. angehend) angeboten. Das Ziel der Erhebung lag in der Bewertung der Wirksamkeit des eingesetzten Trainings auf den Wissens- und Kompetenzzuwachs im Verlauf des Trainings. Die Erhebungen wurden mit den Trainingsteilnehmenden der 19 unabhängigen Trainingsrunden in Deutschland durchgeführt. Die Erhebung erfolgte an zwei Erhebungszeitpunkten im Pre-Post-Design vor sowie nach dem Training. Im Rahmen der Erhebung wurden die folgenden Daten an beiden Erhebungszeitpunkten erfasst: Daten zur Sozioökonomie, Daten zur Erfahrungen mit / der Einstellung zu Lernmanagementsystemen, Daten Trainingserwartung, Daten eines Wissenstests zur problemhaltigen Aufgabenmerkmalen und Gütekriterien sowie Daten zur Selbsteinschätzung der Medienkompetenz. Zudem wurden in der Post-Befragung weitere Daten (u. a. Technologieaffinität und Teilnehmerreaktion) über einen Fragebogen erhoben.

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Interventionsstudiendesign mit Pre-Post-Erhebungen

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Untersuchungseinheit Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Studierende; Referendare; Hochschulabsolventen; Berufsanfänger; Erwachsene

AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl

Population / StichprobeAusbildungspersonal (Lehramtsstudierende/Referendare, Ausbilder/Lehrkräfte)

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Wuttke, E., Seeber, S., Schumann, M., Niegemann, H., Turhan, L., Geiser, C. & Hartmann, P. (in Vorbereitung): Technologiebasiertes und problemorientiertes Prüfen in kaufmännischen Berufen – Konzeption eines Fortbildungskonzeptes für Lehrer*innen und Ausbilder*innen.

Seeber S. & Wuttke, E. (2022): Problemorientierte Lern- und Prüfungsaufgaben in der kaufmännischen Ausbildung. Ausbilderhandbuch, 259. Erg-.Lfg.-Dezember 2022, Absatz 5.4.3.3.

Meiners, H., Hartmann, P., Niegemann, H., Seeber, S., Wuttke, E. & Schumann, M. (2022). Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von Prüfungs-aufgaben. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (Wirtschaft - Beruf - Ethik, Band 41, S. 123-144). Bielefeld: wbv Media.

Wuttke, E., Seeber, S., Geiser, C. & Turhan, L. (2022). Zur Problemhaltigkeit von Aufgaben in kaufmännischen Abschluss- und Zwischenprüfungen - Ergebnisse aus Aufgabenanalysen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (1), 25-52.

Seeber, S. & Wuttke, E. (2022). Technologiebasierte, problemorientierte Lern- und Prüfungsaufgaben entwickeln. Bildung und Beruf, 5, 310-312.

Niegemann, H., Wuttke, E., Seeber, S. & Schumann, M. (2021): Emotional Design: Überlegungen zur Gestaltung von technologiebasierten und komplexen Aufgaben in kaufmännischen Abschlussprüfungen. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 187, 16-19.

Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D. et al. (2021). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 13-41). Bielefeld: wbv.

Seeber, S. & Greiwe, C. (2021). Entwicklung und computerbasierte Umsetzung von Problemlöseaufgaben für die kaufmännische Ausbildung: Hintergrund und ziele eines Trainingskonzepts für Prüferinnen und Prüfer. In R. Emmermann, S. Fastenrath & T. Spalke (Hrsg.), digital unterrichten. Praxisnah - toolbasiert - innovativ (Bibliothek der Schulpraxis, 1. Aufl., S. 43-47). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel.

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/1089:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_TeKoP_v1
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