DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

Beschreibung und Erklärung von Kompetenzveränderungen in Deutsch- und Mathematikleistungen

Time-Period01.07.2009 - 30.09.2013

Im Zentrum des Beitrags zum Schwerpunktprogramm stehen die Beschreibung und Erklärung sowie die Konsequenzen intraindividueller Veränderungen von Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik in der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Die Motivation, Veränderungen von Schülerleistungen zu untersuchen, rührt insbesondere daher, dass solche Veränderungen - rational und ohne methodische Sorgen betrachtet - die eigentlich interessierende Größe bei Schülerleistungen sind. Der Status quo von Schülerleistungen als Punktschätzung ist bei Selektionsentscheidungen eine relevante Größe. Bei der Beurteilung des Lernerfolgs von Schülerinnen und Schülern interessiert hingegen insbesondere die Veränderung gegenüber einem Referenzzeitpunkt bzw. der Verlauf solcher Veränderungen. Status quo und Veränderung lassen sich im Sinne intra- und interindividueller Vergleiche beim Vorliegen geeigneter Daten, insbesondere sogenannter intensiver Längsschnittdaten, simultan anstrengen. Bei der hier angestrebten Fokussierung auf intraindividuelle Veränderungen ist es wünschenswert, über eine größere Zahl an Messzeitpunkten zu verfügen. Das Projekt befasst sich mit methodischen Aspekten der Integration intra- und interindividueller Vergleiche in der Kompetenzdiagnostik. (Projekt)

Project leaderWilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander

ContributorsGasimova, Fidan

Co-operating institutionsUniversität Duisburg-Essen, Coordination

Contactoliver.wilhelm@uni-ulm.de; a.robitzsch@bifie.at

Research or funding programmeCompetence Models for Assessing Individual Learning Outcomes and Evaluating Processes

FundingGerman Research Foundation
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Research designLongitudinal

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

Geographic coverageGermany (Berlin)

Population Students

Sampled UniverseSchüler/-innen der Sekundarstufe I

Performance measurement (Test instrument): Self-reported Knowledge and Overclaiming Test

Resource type Test instrument

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Die Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2008 - 2010

Geographic coverageBerlin

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)

TestsSelf-reported Knowledge and Overclaiming Test (SKO)

Publication date07.04.2017

Project- and study-related publications (selection)Hülür, Gizem; Wilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander: Intelligence differentiation in early childhood. - In: Journal of individual differences, 32 (2011) 3, S. 170-179, URL: https://doi.org/10.1027/1614-0001/a000049 - ISSN: 1614-0001; 2151-2299

Hülür, Gizem; Wilhelm, Oliver; Robitzsch, Alexander: Multivariate Veränderungsmodelle für Schulnoten und Schülerleistungen in Deutsch und Mathematik. - In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 43 (2011) 4, S. 173-185, URL: https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000051 - ISSN: 0049-8637; 2190-6262

Hülür, Gizem; Wilhelm, Oliver; Schipolowski, Stefan: Prediction of self-reported knowledge with over-claiming, fluid and crystallized intelligence and typical intellectual engagement. - In: Learning and individual differences, 21 (2011) 6, S. 742-746, URL: https://doi.org/10.1016/j.lindif.2011.09.006 - ISSN: 1041-6080

Gasimova, Fidan; Robitzsch, Alexander; Wilhelm, Oliver; Hülür, Gizem: A hierarchical bayesian model with correlated residuals for investigating stability and change in intensive longitudinal data settings. - In: Methodology, 10 (2014) 4, S. 126-137, URL: https://doi.org/10.1027/1614-2241/a000083 - ISSN: 1614-2241

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Assessment instruments

Self-reported Knowledge and Overclaiming Test (SKO)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education