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Research data

DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

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Abschlussbericht des Projekts

BiSpra I - Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik

Projektteil Psychologie / Psychologisch-pädagogische Diagnostik - 1. Förderphase

Time-Period01.07.2009 - 31.12.2012

Das Vorhaben BiSpra unterteilt sich in einen linguistischen und einen psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teil. Im psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekt wurde experimentell geprüft, welche bildungssprachlichen Merkmale Kindern mit Zuwanderungshintergrund und / oder aus bildungsfernen Familien besondere Schwierigkeiten bereiten. Darauf aufbauend (...) wurde ein Verfahren zur Einschätzung der bildungsbezogenen sprachlichen Fähigkeiten von Schülern entwickelt. Es wurden Aufgaben gefertigt, die auf das Verständnis derjenigen sprachlichen Merkmale abzielen, die in der Literatur als Charakteristika der Bildungssprache diskutiert werden. Um die Bedeutung unterschiedlicher lexikalischer und grammatischer Anforderungen für das Textverständnis von Schülern zu überprüfen, wurden Hörverstehensaufgaben entwickelt und erprobt, die sich in der Schwierigkeit des Wortschatzes und der Komplexität der Grammatik systematisch unterschieden. Zudem wurden Aufgaben konzipiert und erprobt, die zur Erfassung des Verständnisses von Konnektoren dienten. Alle neu entwickelten Aufgaben wurden im Rahmen der Haupterhebung von rund 1200 Schülern der zweiten und dritten Klassenstufe bearbeitet. Ferner wurden (...) Vorarbeiten zur Erfassung von allgemein bildungssprachlichem Wortschatz geleistet. (...) Die Befunde des psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekts zeigten erwartungsgemäß, dass Kinder nicht-deutscher Herkunftssprache im Hörverstehen - bezogen auf das Deutsche - geringere Leistungen erzielen als Kinder deutscher Herkunftssprache. Dies gilt für Texte mit anspruchsvollem Wortschatz und Grammatik, aber auch - in vergleichbarem Ausmaß - für einfacher formulierte Texte, die zugleich für alle Kinder vergleichsweise leichter zu verstehen sind. Es sind aber nicht nur Kinder mit nicht deutschem Sprachhintergrund, sondern insbesondere auch Kinder aus sozial schwächeren Familien, die - unabhängig vom Sprachhintergrund - Einschränkungen beim Hörverstehen aufweisen. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Project leaderWeinert, Sabine

ContributorsBerendes, Karin; Dragon, Nina

Co-operating institutionsInstitut für Psychologie (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)

Contactsabine.weinert@uni-bamberg.de

Other titleBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Bamberg

Websitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/656.php

KeywordsBildungssprache; Sprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Sprachdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Schüler; Grundschule; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Migrationshintergrund; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Testaufgabe; Hörverständnis; Wortschatz; Grammatik; Kompetenzmessung; Testverfahren; Befragung; Experiment; Deutschland

Research or funding programmeFramework Programme for Empirical Educational Research (EBF)
Focus: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)

FundingFederal Ministry of Education and Research

Project number01GJ0975

Research designQuasi-Experimental Design
Cross-section
details: Studie mit mehreren Treatmentgruppen

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Self-administered Questionnaire

Geographic coverageGermany (Berlin; North Rhine-Westphalia)

Population Students; Teachers; Parents

SamplingNon-probability sample: Availability sample

Sampled UniverseSchüler der Jahrgangsstufen 2 und 3 in zwei Bundesländern (N=1194, n=559, n=635); deren Eltern (N=662) und Lehrkräfte (N=1006)

Related ProjectsBildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Projektteil Erziehungswissenschaft
Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra) - Teilprojekt Linguistik

NotesDer Datensatz ist im Verbundprojekt BiSpra im Rahmen der psychologisch-erziehungswissenschaftlichen Teilprojekte Bamberg und Berlin entstanden.

BiSpra 1 - Leistungsmess- und Umfragedaten

Persistent IdentifierDOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1

Resource type Competence and performance data
Survey data

Archiving research data centreResearch Data Centre (FDZ) at the IQB (FDZ am IQB)

Time period of data collection29.09.2011 - 24.02.2012

Collection modeLeistungs- und Kompetenztests; Paper and Pencil Test; Eigenständig auszufüllender Fragebogen
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
9;

Publication date17.06.2016

AvailabilityVerfügbar

Conditions of accessBeantragung nötig

NotesBei dem vorliegenden Datensatz handelt es sich um den Teildatensatz des Verbundprojektes BiSpra, der im Teilprojekt Bamberg entstanden ist. Die Daten wurden in Nordrhein-Westfalen erhoben. Die Daten aus dem Berliner Teilprojekt können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Nachnutzung bereitgestellt werden.

Project- and study-related publications (selection)Heppt, Birgit; Haag, Nicole; Böhme, Katrin; Stanat, Petra: The Role of Academic-Language Features for Reading Comprehension of Language-Minority Students and Students from Low-SES Families - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDAIn: Reading Research Quarterly, 50 (2015) 1, S.61-82 (22 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1002/rrq.83 - ISSN: 0034-0553 - Wiley-Blackwell. 350 Main Street, Malden, MA 02148. Tel: 800-835-6770; Tel: 781-388-8598; Fax: 781-388-8232; e-mail: cs-journals@wiley.com; Web site: http://www.wiley.com/WileyCDA

Redder, Angelika; Lambert, Sabine: Sprachliche Herausforderungen annehmen. Eine Schülergruppe zu Lückentexten. - In: Die deutsche Schule, 105 (2013) 2, S. 144-157, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_artikel=ART101274&uid=frei; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-257495; https://doi.org/10.25656/01:25749 - ISSN: 0012-0731; 2699-5379

Berendes, Karin; Dragon, Nina; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept "Bildungssprache" unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. - Aus: Redder, Angelika (Hrsg.); Weinert, Sabine (Hrsg.): Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven. 1. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2013), S. 17-41, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-1056976 - ISBN: 978-3-8309-2911-6

Heppt, Birgit; Dragon, Nina; Berendes, Karin; Stanat, Petra; Weinert, Sabine: Beherrschung von Bildungssprache bei Kindern im Grundschulalter. - In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7 (2012) 3, S. 349-356, URL: http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/9177/7915 - ISSN: 1862-5002; 2193-9713

Dragon, Nina; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Heppt, Birgit; Stanat, Petra: Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 4, S. 803-825, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-015-0640-8 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Documentation of research instrumentsHeppt, Birgit; Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Stanat, Petra: Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra I). Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente, Bamberg u.a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a. 2016.

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