Project leaderSchneider, Susanne
ContributorsSakschewski, Mark; Boegeholz, Susanne; Eggert, Sabina
Co-operating institutionsGeorg-August-Universität Göttingen, Abteilung Didaktik der Physik
Websitewww.uni-goettingen.de/de/518204.html
Funding Didaktik der Physik, Georg-August-Universität Göttingen (Lfd. Haushaltsmittel)
Content informationDas Göttinger Modell der Bewertungskompetenz besteht aus den drei Teilkompetenzen Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER), Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) und Verstehen und Reflektieren von Werten und Normen. Bewertungskompetenzen sind für die naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer definiert. Das vorgestellte Testintrument operationalisiert im Sinne der Teilkompetenz BER für den Physikunterricht.
Research designCross-section
Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Geographic coverageGermany (Lower Saxony; Walsrode (Lower Saxony); Mellendorf (Lower Saxony); Braunschweig (Lower Saxony))
Population Students
Sampled UniverseSchüler/-innen (850)