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Research data

DOI: 10.7477/350:197:1
[Questionnaire scales]

MASS - Musikunterricht aus Schülersicht

Time-Period2010 - 2011

Das Erkenntnisinteresse der Studie richtet sich auf die Einstellungen von Jugendliche der Jahrgangsstufe 8 gegenüber ihrem Musikunterricht. Leitende Fragestellungen für die Datenauswertung sind: • Welche Inhalte werden im Musikunterricht der 8. Jahrgangsstufe aktuell berücksichtigt? Wie intensiv geschieht diese und mit welchen Zugängen? • Welches Interesse haben die befragten Jugendlichen an diesen Inhalten und Zugangsweisen? • Welches Image hat Musikunterricht bei Jugendlichen? • Existiert ein Zusammenhang zwischen der Facheinstellung der Jugendlichen und der inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung des Unterrichts? • Besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Facheinstellungen? Existiert ein Zusammenhang zwischen dem Geschlechtsrollen-Selbstbild eines Jugendlichen und seiner Facheinstellung? • Besteht ein Zusammenhang zwischen sozialökonomischem Hintergrund und musikpraktischen Aktivitäten in und außerhalb der Schule? Können musikpraktische Unterrichtsformen wie z.B. Streicher- oder Bläserklassen einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten? • Steht das akademische Selbstkonzept für das Fach Musik in einem Zusammenhang mit dem mathematischen oder verbalen akademischen Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler?

Project leaderHeß, Frauke

ContributorsEckermann, Torsten; Nonte, Sonja

Co-operating institutionsUniversität Kassel, Coordination
Institut für Musik (Universität Kassel)

Contactfrauke.hess@uni-kassel.de

Websitehttp://www.uni-kassel.de/fb01/institute/musik/fachgebiete/musikpaedagogik/forschung.html

FundingZentrale Forschungsförderung (ZFF) der Universität Kassel

Content informationDas Erkenntnisinteresse der Studie richtet sich auf die Einstellungen von Jugendliche der Jahrgangsstufe 8 gegenüber ihrem Musikunterricht. Leitende Fragestellungen für die Datenauswertung sind: • Welche Inhalte werden im Musikunterricht der 8. Jahrgangsstufe aktuell berücksichtigt? Wie intensiv geschieht diese und mit welchen Zugängen? • Welches Interesse haben die befragten Jugendlichen an diesen Inhalten und Zugangsweisen? • Welches Image hat Musikunterricht bei Jugendlichen? • Existiert ein Zusammenhang zwischen der Facheinstellung der Jugendlichen und der inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung des Unterrichts? • Besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Facheinstellungen? Existiert ein Zusammenhang zwischen dem Geschlechtsrollen-Selbstbild eines Jugendlichen und seiner Facheinstellung? • Besteht ein Zusammenhang zwischen sozialökonomischem Hintergrund und musikpraktischen Aktivitäten in und außerhalb der Schule? Können musikpraktische Unterrichtsformen wie z.B. Streicher- oder Bläserklassen einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten? • Steht das akademische Selbstkonzept für das Fach Musik in einem Zusammenhang mit dem mathematischen oder verbalen akademischen Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler?

Research designCross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper

Geographic coverageGermany (Hesse)

Population Students; Schools

NotesLeider liegen uns die Fragebögen zu dieser Studie nicht vor.

Questionnaire survey (Questionnaire scales): MASS 2011

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/350:197:1

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2011

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper

Publication date04.04.2017

Project- and study-related publications (selection)Heß, Frauke: Spiel, Spaß und Spannung. Oder: Was Jugendliche vom Musikunterricht erwarten. In: Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 3: Musizieren mit Schulklassen: Praxis, Konzepte, Perspektiven S. S. 34-40 , Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag 2011

Heß, Frauke: Musikpraxis als soziale Distinktion In Gies, Stefan & Heß, Frauke (Hg.): Kulturelle Identität und soziale Distinktion S. S. 15 - 44 , Innsbruck: Helbling 2013 , ISBN: 9783990350874

Heß, Frauke: Musikunterricht - ein Mädchenfach? Das Image des Faches Musik aus Sicht von Jugendlichen. - In: Musik und Unterricht, (2013) 110, S. 56-60 - ISSN: 0937-9568; 1439-1384; 1868-0194

Heß, Frauke: "...dass einer fidelt..." - Klassenmusizieren als Motivationsgarant? Ergebnisse der Studie Musikunterricht aus Schülersicht. - Aus: Eichhorn, Andreas (Hrsg.); Keden, Helmke Jan (Hrsg.): Musikpädagogik und Musikkulturen. Festschrift für Reinhard Schneider. München: Allitera-Verl. (2013), S. 78-93 - Musik, Kontexte, Perspektiven. 4 - ISBN: 978-3-86906-607-3

Heß, Frauke: Das ist doch nichts für echte Kerle! Zum Zusammenhang zwischen Geschlechtsrollen-Selbstbild und Einstellungen zum Musikunterricht. Ergebnisse der Studie „Musikunterricht aus Schülersicht“ In: Bartsch, Annette; Wedl, Juliette (Hg.): Teaching Gender? Geschlecht in der Schule und im Fachunterricht. Bielefeld S. S. 313-336 , Bielefeld: Transcript Verlag 2015

Heß, Frauke: Gendersensibler Musikunterricht. Empirische Studien und didaktische Konsequenzen. - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (2018), 227 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19166-5 - ISBN: 3-658-19165-1; 978-3-658-19165-8

Documentation of research instrumentsHeß, Frauke: Skalenhandbuch zur Studie „Musikunterricht aus Schülersicht“ (MASS 2011) Dokumentation der Erhebungsinstrumente S. 69 , Kassel: Universität Kassel 2011

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DOI: 10.7477/350:197:1
[Questionnaire scales]



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