DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/406:277:1
[Questionnaire scales]

Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

Time-Period2008 - 2010

„Komm Mit! Fördern statt Sitzenbleiben“ war eine Initiative, die sich die schrittweise Reduzierung der Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 zum Ziel gesetzt hatte. Das zentrale Erkennisinteresse bestand darin, wirksame Förderkonzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche individuelle Förderung, zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote an den teilnehmenden Schulen zu identifizieren. Die Schulen hatten in der Entwicklung geeigneter Förderkonzepte konzeptionelle Freiheit und erhielten die Möglichkeit ihre Förderpraxis und Entwicklungsarbeit datenbasiert systematisch zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die Initiative war ein Gemeinschaftsprojekt des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Initiative durch ein Team der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld. (DIPF/Projekt)

Project leaderHelmke, Andreas; Hosenfeld, Ingmar; Peek, Rainer; Darge, Kerstin; König, Johannes

ContributorsPham, Giang; Scherthan, Frank; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Schreiber, Melanie; Zimmer-Müller, Michael

Co-operating institutionsGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen (GEW-Thüringen)
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Philologenverband NRW
Verband Bildung und Erziehung NRW

WebsiteProjekthomepage

Fundingnordrhein-westfälische Lehrerverbände, Lehrergewerkschaften, Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen

Research designExperimental Design
Cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper

Geographic coverageGermany (North Rhine-Westphalia)

Population Students; Teachers

Project- and study-related publications (selection)König, Johannes; Darge, Kerstin; Schreiber, Melanie: Teachers' beliefs about retention. Effects on teaching quality. - Aus: König, Johannes (Hrsg.): Teachers' pedagogical beliefs. Definition and operationalisation - connections to knowledge and performance - development and change. Münster u.a.: Waxmann (2012), S. 191-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210309 - ISBN: 978-3-8309-2696-2

König, Johannes; Darge, Kerstin: Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern. Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative "Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrhein-westfälischen Lehrerverbände. - Aus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Dicke, Jan Nikolas (Hrsg.); Hogrebe, Nina (Hrsg.): Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Münster u.a.: Waxmann (2010), S. 89-104, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-72118 - ISBN: 3-8309-2392-9; 978-3-8309-2392-3

Darge, Kerstin; Peek, Rainer: Das Projekt "Komm Mit! - Förderung statt Sitzenbleiben". Konzept und Evaluation einer Initiative gegen das Sitzenbleiben. - Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010), S. 374-380 - Erziehungswissenschaft. 28 - ISBN: 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3

Peek, Rainer; Darge, Kerstin: Sitzenbleiben - aus der Sicht von Bildungsforschung und Schulpädagogik. - In: Schule heute / Verband Bildung und Erziehung, Landesverband Nordrhein-Westfalen, 48 (2008) 12/1, S. 4-8, URL: https://web.archive.org/web/20220705104850/http://www.vbe-nrw.de/downloads/PDF%20Dokumente/sh12080109.pdf#page=4 - ISSN: 0342-751X

Documentation of research instrumentsDarge, Kerstin; König, Johannes; Schreiber, Melanie: Skalendokumentation der Schüler- und Lehrerbefragung im Rahmen des Projektes "Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben".

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/406:277:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education