DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/447:0:1
[Questionnaire scales]

NEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

Time-Period01.01.2016 - 31.12.2019

"A New Way for New Talents in Teaching" (NEWTT) ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+/Leitaktion 3 finanziert wird. Die Mittel wurden im Hinblick auf den innovativen Umgang mit bildungspolitischen Herausforderungen und dem Potenzial zur Anregung politischer Reformen bereitgestellt. Der Fokus von NEWTT liegt auf der Analyse des Lehrermangels als besondere bildungspolitische Herausforderung in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das Teach For All Programm zur Rekrutierung, Auswahl und Vorbereitung von Akademikern, die kein etabliertes Lehrerbildungsprogramm durchlaufen haben, wird als mögliche Antwort auf diese Herausforderung getestet.
Das NEWTT Projekt beinhaltet ein quasi-experimentelles Design in fünf europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, spanisches Baskenland, Lettland und Rumänien), welches Teilnehmer des alternativen Lehrerbildungsprogramms Teach For All und grundständig ausgebildete Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Ausbildungsprozesse und – Ergebnisse verglich. Dabei waren die alternativ ausgebildeten Lehrkräfte die Teilnehmende der Interventionsgruppen während die grundständig ausgebildeten Lehrkräfte Teilnehmende der Kontrollgruppen waren. Alle Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Daten wurden über Online-Fragebögen zu vier verschiedenen Messzeitpunkten erhoben.

Project leaderAbs, Hermann Josef

ContributorsAnderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie

Co-operating institutionsUniversität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Research and Schooling
Teach For Austria (Österreich)
Zaedno v chas (Bulgarien)
Empieza por Educar (spanisches Baskenland)
Iespējamā Misija (Mission Possible) (Lettland)
Teach For Romania (Rumänien)
Ministerium für Bildung und Frauen (Österreich)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Bulgarien)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Lettland)
Ministerium für nationale Bildung (Rumänien)
Vereinigung der Österreichischen Industrie (Österreich)
Universität Plovdiv (Bulgarien)
Universität Bukarest (Rumänien)

Contacth.j.abs@uni-due.de; eva.anderson-park@uni-due.de

WebsiteProjekthomepage

FundingEU-Erasmus+ KA3: 564718-EPP-1-2015-2-BG-EPKA3-PI-Policy Experiments

Research designLongitudinal

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CASI (Computer Assisted Self-Interview)
Self-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)

Geographic coverageÖsterreich; Bulgarien; Rumänien; Lettland; Spanien (Baskenland)

Population Teachers

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/447:0:1

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2016

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CASI (Computer Assisted Self-Interview)

Publication date21.01.2021

NotesDie Erhebung zum Messzeitpunkt T0 wurde nach dem Teach-For-All-Training durchgeführt.

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/447:0:1

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2016

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CAWI (Computer Assisted Web Interview)

Publication date21.01.2021

NotesDie Erhebung zum Messzeitpunkt T1 wurde zu Beginn im ersten Jahr der Schulpraxis durchgeführt.

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Messzeitpunkt T2 (NEWTT)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/447:0:1

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2017

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CASI (Computer Assisted Self-Interview)

Publication date21.01.2021

NotesDie Erhebung zum Messzeitpunkt T2 wurde zum Ende des ersten Jahres der Schulpraxis durchgeführt.

Questionnaire survey (Questionnaire scales): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/447:0:1

Resource type Questionnaire scales
(Fragebogenskalen)

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2018

Collection modeSelf-administered Questionnaire: CASI (Computer Assisted Self-Interview)

Publication date21.01.2021

NotesDie Erhebung zum Messzeitpunkt T3 wurde zum Ende des zweiten Jahres der Schulpraxis durchgeführt.

Project- and study-related publications (selection)Abs, Hermann Josef; Anderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie; Universität Duisburg-Essen: Recruiting and preparing teachers through an alternative programme. A European policy experiment on the teach for all approach in five countries. - Duisburg; Essen: Universität Duisburg-Essen (2019), XXII, 245 S., URL: https://doi.org/10.17185/duepublico/48690

Schneider, Sarah; Abs, Hermann Josef: Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principals. A case study of two European countries. - Aus: Thomas, Matthew A. M. (Hrsg.); Rauschenberger, Emilee (Hrsg.); Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.): Examining Teach for All. International perspectives on a growing global network. Abingdon; New York: Routledge (2020), [22 S.], URL: https://doi.org/10.4324/9780429331695-12 - Oxford studies in comparative education - ISBN: 978-0-3673-3648-6; 978-1-0000-9462-6

Thomas, Matthew A. M. (Hrsg.); Rauschenberger, Emilee (Hrsg.); Crawford-Garrett, Katherine (Hrsg.): Examining Teach for All. International perspectives on a growing global network. - Abingdon; New York: Routledge (2020), 300 S., URL: https://www.routledge.com/Examining-Teach-For-All-International-Perspectives-on-a-Growing-Global/Thomas-Rauschenberger-Crawford-Garrett/p/book/9780367336486 - Oxford studies in comparative education - ISBN: 978-0-3673-3648-6; 978-1-0000-9462-6

Morgenroth, Stefanie; Abs, Hermann Josef: Das TeachForAll Programm zur Qualifizierung von Quereinsteigenden. Eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt? - Aus: Peitz, Julia (Hrsg.); Harring, Marius (Hrsg.): Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann (2021), S. 265-276, URL: https://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2968222 - ISBN: 978-3-8309-4332-7; 978-3-8309-9332-2

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/447:0:1
[Questionnaire scales]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education