DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

CavE-ICT - Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung informations- und kommunikationstechnologiebezogener Fähigkeiten (ICT-Skills)

Time-Period01.04.2012 - 31.03.2015

Ziel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.

Project leaderGoldhammer, Frank; Horz, Holger; Frey, Andreas; Naumann, Johannes

ContributorsEngelhardt, Lena; Hartig, Katja; Wenzel, S. Franziska C.; Kuchta, Kathrin

Co-operating institutionsGoethe-Universität Frankfurt am Main
Friedrich-Schiller-Universität Jena
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Contactf.goldhammer@dipf.de

FundingBMBF

Content informationZiel des Projekts CavE-ICT war es, eine stärkere theoretische Verankerung für das Konstrukt ICT-Skills (Informations- und kommunikationstechnologiebezogene Fähigkeiten) zu schaffen und darauf aufbauend einen verhaltensbasierten ICT-Skills-Test für 15-jährige Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erproben. Es wurden 70 simulationsbasierte Items mit dem Autorenwerkzeug CBA ItemBuilder implementiert. Dieser wurde an 766 15-jährigen Schülerinnen und Schülern kalibriert. 64 Items wurden für den endgültigen Itempool des ICT-Skills-Test selektiert, welcher eine Reliabilität von .80 erreicht. Eine verkürzte Version des ICT-Skills Tests, wie auch ein adaptiver Testalgorithmus, wurden erprobt und die Validität der intendierten Testwerteinterpretation wurde untersucht.

Research designCase Study Design
Cross-section
details: Testerhebung

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Hesse; Rhineland-Palatinate)

Population Students

Sampled Universe766

Performance measurement (Test instrument): CavE-ICT

Resource type Test instrument

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Aufgaben der Testinstrumente liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen, setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collectionJuni 2014 - Juli 2014

Geographic coverageHessen; Rheinland-Pfalz

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

TestsCavE-ICT-Skills-Test

Publication date26.10.2023

Project- and study-related publications (selection)Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous computer-based assessment items. Computers in Human Behavior, 76, 683-692. doi.org/10.1016/j.chb.2017.02.020.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Wenzel, S. F. C., Hartig, K., Horz, H. (2020). Convergent Evidence for the Validity of a Performance-Based ICT Skills Test. European Journal of Psychological Assessment, 36(2), 269-279. doi.org/10.1027/1015-5759/a000507.

Engelhardt, L., Naumann, J., Goldhammer, F., Frey, A., Horz, H., Hartig, K., & Wenzel, S. F. C. (2021). Development and Evaluation of a Framework for the Performance-Based Testing of ICT Skills. Frontiers in Education, 6(161). doi.org/10.3389/feduc.2021.668860.

Wenzel, S. F. C. (2020). Messung komplexer Konstrukte mit computerisierten Verfahren am Beispiel von ICT-Skills (Dissertation). Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt am Main. Abgerufen von d-nb.info/1235524612/34.

Wenzel, S.F.C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Naumann, J., & Horz, H. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161-180). Bonn, Berlin: BMBF.

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education