DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

COINS - Construction of instructionally sensitive test items

Time-Period01.01.2020 - 31.12.2024

FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Schweizerischer Nationalfonds (SNF)

Content informationTests, beziehungsweise Testitems, werden als instruktionssensitiv bezeichnet, wenn diese in der Lage sind, Wirkungen von Unterricht auf die Leistungen der Schüler*innen abzubilden. Erfüllen die Tests diese Bedingung nicht genügend, kann Unterricht mit großem Zeitaufwand und in hoher Qualität durchgeführt werden, ohne dass sich dies in den Testleistungen der Schülerinnen und Schüler widerspiegelt.

Bislang gibt es wenige Erkenntnisse darüber, wie instruktionssensitive Testaufgaben für einen Leistungstest gezielt entwickelt werden können. Im Besonderen fehlt es an Wissen, welche Merkmale einer Testaufgabe ausschlaggebend für deren Instruktionssensitivität sind. Ziel des COINS-Projekts ist es, zentrale Merkmale instruktionssensitiver Testitems zu identifizieren, die in der Entwicklung von standardisierten Leistungstests berücksichtigt werden können.

Research designLongitudinal

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Hesse; Schweiz - Kanton St. Gallen)

Population Students

Performance measurement (Test instrument): COINS

Resource type Test instrument

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Time period of data collection2021

Geographic coverageHessen, Kanton St. Gallen (Schweiz)

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

TestsCOINS Mathematiktest

Publication date20.12.2023

Project- and study-related publications (selection)Anderson, L.W., & Krathwohl, D. (2001). A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing: A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. New York, US: Longman.

Jordan, A., et al. (2006). Klassifikationsschema für Mathematikaufgaben: Dokumentation der Aufgabenkategorisierung im COACTIV-Projekt. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Leuders, T. & Prediger, S. (2005). Funktioniert’s? Denken in Funktionen. Praxis der Mathematik in der Schule, 47(2) S. 1-7.

Malle, G. (1993). Variable, Terme und Formeln. In: Wittmann E.C. (Hrsg.) Didaktische Probleme der elementaren Algebra (S. 44-78). Wiesbaden: Vieweg+Teubner.

Rittle-Johnson, B., & Schneider, M. (2013). Developing Conceptual and Procedural Knowledge of Mathematics. In R. Cohen Kadosh & A. Dowker, (Hrsg.) Oxford handbook of numerical cognition (S.1102-1118). Oxford, UK: Oxford University Press.

Watson, A. (2009). Key Understanding in Mathematics Learning: Paper 6: Algebraic Reasoning. London, UK: Nuffield Foundation.

Searching for publications in the German Education Portal



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education