DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details

TPL-basics - Bedingungen des Erwerbs von Handlungswissen zum Lösen technischer Probleme

Time-Period01.10.2021 - 30.09.2024

Beim Umgang mit technischen Alltagsgeräten – oder beim technischen Problemlösen (TPL) – können die oft zahlreichen Funktionen und nicht immer intuitiv verständlichen Bedienelemente eine Herausforderung darstellen. Das Projekt „TPL-basics“ untersucht, (1) in welcher Form Wissen über die Bedienung von Alltagsgeräten erworben wird und (2) welche Bedingungen den Erfolg einer späteren Anwendung dieses Wissens beeinflussen. Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Projekt ein computerbasierter Test entwickelt, der Testpersonen eine Reihe von Gerätesimulationen vorlegt. Mit diesem TPL-Test kann untersucht werden, wie erwachsene Personen mit technischen Geräten des Alltags umzugehen lernen und anschließende Bedienaufgaben lösen.

Project leaderHahnel, Carolin; Stemmann, Jennifer

ContributorsMarcus Schrickel

FundingDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Content informationBeim Umgang mit technischen Alltagsgeräten – oder beim technischen Problemlösen (TPL) – können die oft zahlreichen Funktionen und nicht immer intuitiv verständlichen Bedienelemente eine Herausforderung darstellen. Das Projekt „TPL-basics“ untersucht, (1) in welcher Form Wissen über die Bedienung von Alltagsgeräten erworben wird und (2) welche Bedingungen den Erfolg einer späteren Anwendung dieses Wissens beeinflussen. Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Projekt ein computerbasierter Test entwickelt, der Testpersonen eine Reihe von Gerätesimulationen vorlegt. Mit diesem TPL-Test kann untersucht werden, wie erwachsene Personen mit technischen Geräten des Alltags umzugehen lernen und anschließende Bedienaufgaben lösen.

Research designCross-section

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

Geographic coverageGermany (Baden-Wuerttemberg; Hesse)

Population Adults

Performance measurement (Test instrument)

Resource type Test instrument

Archiving research data centreResearch Data Centre for Education (FDZ Bildung)

AccessibilityDie Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Collection modeMeasurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Computer Assisted Test)

TestsTest zum technischen Problemlösen (TPL)

Publication date19.04.2024

NotesDer Test liegt in Form von CBA ItemBuilder-Projekten vor (Version 9.7). In Publikationen wird der Test durch Verweis auf die EJPA-Veröffentlichung (Schrickel, Stemmann, Goldhammer & Hahnel, in Begutachtung) zitiert. In der Dokumentation sind auch die Daten zur Nachvollziehbarkeit und Reproduktion der Ergebnisse dieser Veröffentlichung (im Format .RDS) enthalten. Der Test selbst ist über den Zitationsvorschlag des FDZ Bildung zu zitieren. Kommerzielle Nutzungszwecke des Testinstruments sind durch die Nutzungsbedingungen des Anbieters (FDZ Bildung am DIPF) ausgeschlossen (https://www.fdz-bildung.de/nutzungsbedingungen-fdz-bildung ). Mit dem Test gewonnene wissenschaftliche Daten sollen nach Möglichkeit durch Datenarchivierung ebenfalls der wissenschaftlichen Öffentlichkeit verfügbar gemacht werden. Tritt dieser Fall ein, ist dies dem FDZ Bildung zu melden, damit die Urheber:innengruppe informiert werden kann. Eine wie auch immer geartete Veränderung, Weiterentwicklung oder Übersetzung des Tests bedarf der expliziten Genehmigung der Gruppe der Urheber:innen.



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education