DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:5/2017
[Competence and performance data]

KERMIT 5, Schuljahr 2017/18

Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 5 hat im Schuljahr 2017/18 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Deutsch-Rechtschreibung, Mathematik, Englisch-Hörverstehen und Naturwissenschaften.

ContributorsKlitsche, Stefan; Musekamp, Frank; Lücken, Markus; Thonke, Franziska; Brändle, Tobias

Co-operating institutionsInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)

KeywordsHamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Hörverstehen; Rechtschreibung; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Kompetenzmessung; Testverfahren; Lernstandserhebung

Research designLongitudinal: Trend/Repeated cross-section; Longitudinal: Panel

Geographic coverageGermany (Hamburg)

Population Students

SamplingComplete enumeration

Sampled UniverseSchülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe des Schuljahres 2017/18 in Hamburg

Herkunft der Metadaten   The information for this study is from an external provider, who provides metadata according to his own standards. da|ra-Import

Overview

Research data

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:5/2017
[Competence and performance data]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education