Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
StudieTeacher Knowledge Experiment
TestentwicklungTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso
Inhaltsbereichekeine Angabe
Kompetenzbereichekeine Angabe
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Schulformkeine Angaben vorhanden
Bearbeitungszeit30 min
Erstanwendung2013
EinsatzortBerlin; Brandenburg
Stichprobe288
Anzahl der Items27
Eingesetzte AnalysesoftwareAcer ConQuest 2.0
TestheftdesignTeilrotiert mit 3 Testheften
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Itemschwierigkeit
SchätzerMaximum Likelihood
Veröffentlichungsdatum01.11.2016
Persistent Identifier10.7477/128:159:29 (DOI)
ZitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:159:29
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1043 | Multiplikation mit linearen Gleichungen | keine Angabe | keine Angabe | 0.47 | 41.00 | 1.03 | 0.76 |
1044 | Bruchzahlen zwischen 3/8 und 7/8 | keine Angabe | keine Angabe | 0.59 | 46.00 | 0.91 | 0.22 |
1045 | Subtraktion von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.31 | 94.00 | 0.99 | -3.26 |
1046 | Gleichwertige Brüche | keine Angabe | keine Angabe | 0.50 | 73.00 | 0.99 | -1.21 |
1047 | Elektriker | keine Angabe | keine Angabe | 0.56 | 40.00 | 0.97 | 0.55 |
1048 | Anne und Jenny | keine Angabe | keine Angabe | 0.54 | 60.00 | 0.97 | -0.52 |
1049 | Kleinste Zahl | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 80.00 | 1.12 | -2.21 |
1050 | Zahlenmengen | keine Angabe | keine Angabe | 0.24 | 25.00 | 1.25 | 1.46 |
1051 | Bruchzahl vs. Bruch | keine Angabe | keine Angabe | 0.37 | 28.00 | 0.95 | 1.04 |
1052 | Elemente einer Klasse von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.49 | 33.00 | 0.90 | 0.94 |
1053 | Nachfolger | keine Angabe | keine Angabe | 0.50 | 41.00 | 1.02 | 0.76 |
1054 | Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.60 | 22.00 | 0.83 | 1.93 |
1055 | Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.45 | 40.00 | 1.08 | 0.84 |
1029 | Bruch in der Mitte von 2/3 und 3/4 | keine Angabe | keine Angabe | 0.34 | 63.00 | 1.26 | -0.74 |
1030 | Bruch und Dezimalzahl (1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.53 | 63.00 | 0.99 | -0.74 |
1031 | Bruch und Dezimalzahl (2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.56 | 55.00 | 0.93 | -0.31 |
1032 | Bruch und Dezimalzahl (3) | keine Angabe | keine Angabe | 0.51 | 48.00 | 1.07 | 0.03 |
1033 | Garnrolle | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 81.00 | 1.11 | -1.93 |
1034 | Ungleichungskette (Teilaufgabe 1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.48 | 72.00 | 0.98 | -0.90 |
1035 | Ungleichungskette (Teilaufgabe 2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.33 | 14.00 | 1.05 | 2.60 |
1036 | Ungleichungskette (Teilaufgabe 3) | keine Angabe | keine Angabe | 0.54 | 31.00 | 0.92 | 1.35 |
1037 | Ordnung nach Größe | keine Angabe | keine Angabe | 0.52 | 48.00 | 1.00 | -0.05 |
1038 | Zahlenstrahl | keine Angabe | keine Angabe | 0.44 | 78.00 | 0.97 | -1.60 |
1039 | Marzipan | keine Angabe | keine Angabe | 0.54 | 35.00 | 0.97 | 0.83 |
1040 | Welcher Bruch ist größer? | keine Angabe | keine Angabe | 0.43 | 64.00 | 1.07 | -0.82 |
1041 | Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.47 | 47.00 | 0.95 | 0.20 |
1042 | Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.48 | 37.00 | 0.92 | 0.74 |