Testinstrument: Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment
Der Test erfasst fachdidaktisches Wissen zum Unterrichten des Themas Brüche und Bruchrechnung in der sechsjährigen Grundschule. Dies umfasst die Kenntnis themenspezifischer Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten sowie die Kenntnis themenspezifischer Lehrstrategien und Repräsentationen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
StudieTeacher Knowledge Experiment
TestentwicklungTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso
Inhaltsbereichekeine Angabe
Kompetenzbereichekeine Angabe
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Schulformkeine Angaben vorhanden
Bearbeitungszeit30–45 min
Erstanwendung2013
EinsatzortBerlin; Brandenburg
Stichprobe400
Anzahl der Items41
Eingesetzte AnalysesoftwareAcer ConQuest 2.0
TestheftdesignTeilrotiert mit 4 Testheften
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Itemschwierigkeit
SchätzerMaximum Likelihood
Veröffentlichungsdatum01.11.2016
Persistent Identifier10.7477/128:160:28 (DOI)
ZitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:160:28