Der Test erfasst fachdidaktisches Wissen zum Unterrichten des Themas Brüche und Bruchrechnung in der sechsjährigen Grundschule. Dies umfasst die Kenntnis themenspezifischer Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten sowie die Kenntnis themenspezifischer Lehrstrategien und Repräsentationen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
StudieTeacher Knowledge Experiment
TestentwicklungTröbst, Steffen / Bernholt, Andrea / Kleickmann, Thilo / Heinze, Aiso
Inhaltsbereichekeine Angabe
Kompetenzbereichekeine Angabe
ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe
Schulformkeine Angaben vorhanden
Bearbeitungszeit30–45 min
Erstanwendung2013
EinsatzortBerlin; Brandenburg
Stichprobe400
Anzahl der Items41
Eingesetzte AnalysesoftwareAcer ConQuest 2.0
TestheftdesignTeilrotiert mit 4 Testheften
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Itemschwierigkeit
SchätzerMaximum Likelihood
Veröffentlichungsdatum01.11.2016
Persistent Identifier10.7477/128:160:28 (DOI)
ZitationTröbst, S.; Bernholt, A.; Kleickmann, T.; Heinze, A. (2016). Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/128:160:28
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testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1072 | Fehlvorstellung zur Division (Jan und Max) | keine Angabe | keine Angabe | 0.42 | 46.00 | 0.95 | 0.11 |
1073 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Erweitern und Kürzen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 47.00 | 1.10 | 0.08 |
1074 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Anordnung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 84.00 | 0.97 | -1.85 |
1075 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Addition und Subtraktion) | keine Angabe | keine Angabe | 0.14 | 32.00 | 1.07 | 0.73 |
1076 | Größenkonzept vs. Operatorkonzept (Multiplikation und Division) | keine Angabe | keine Angabe | 0.26 | 84.00 | 0.98 | -1.81 |
1077 | Einführung Bruchrechnung (zu schnell Erweitern und Kürzen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.22 | 78.00 | 1.01 | -1.40 |
1078 | Einführung Bruchrechnung (Begriff Zahlenraum unbekannt) | keine Angabe | keine Angabe | 0.30 | 43.00 | 1.02 | 0.24 |
1079 | Einführung Bruchrechnung (keine adäquate Grundvorstellung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 95.00 | 1.00 | -3.17 |
1080 | Einführung Bruchrechnung (Gleichungen unbekannt) | keine Angabe | keine Angabe | 0.27 | 32.00 | 1.01 | 0.73 |
1081 | Teil eines Ganzen vs. Teil mehrerer Ganzer (Kristins Vorstellung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 28.00 | 1.01 | 0.93 |
1082 | Teil eines Ganzen vs. Teil mehrerer Ganzer (Mareikes Vorstellung) | keine Angabe | keine Angabe | 0.23 | 46.00 | 1.05 | 0.10 |
1083 | Darstellung der Äquivalenz von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.37 | 63.00 | 0.97 | -0.68 |
1084 | Grundvorstellung Subtraktion | keine Angabe | keine Angabe | 0.45 | 35.00 | 0.93 | 0.61 |
1085 | Darstellungsschema Kuchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 13.00 | 0.99 | 1.98 |
1086 | Grundvorstellung zum Vergleich von Brüchen (Kim) | keine Angabe | keine Angabe | 0.14 | 41.00 | 1.08 | 0.27 |
1087 | Strategien zum Vergleichen von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.22 | 30.00 | 1.03 | 0.84 |
1056 | Ikonische Darstellung zur Erklärung der Multiplikation | keine Angabe | keine Angabe | 0.38 | 22.00 | 0.95 | 1.35 |
1088 | Vereinfachung einer Aufgabe | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 14.00 | 1.04 | 1.85 |
1057 | Grundvorstellung Kehrwert Division (Moritz) | keine Angabe | keine Angabe | 0.27 | 8.00 | 0.98 | 2.47 |
1089 | Multiplikation von Dezimalzahlen | keine Angabe | keine Angabe | 0.13 | 8.00 | 1.01 | 2.54 |
1058 | Sinnvolle Aufgaben Bruchrechnung | keine Angabe | keine Angabe | 0.36 | 69.00 | 0.95 | -0.93 |
1090 | Geeigneter Aufgabenkontext für Division mit Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 58.00 | 1.02 | -0.40 |
1059 | Fehlerstrategie Addition ungleichnamiger Brüche (häufigster Fehler) | keine Angabe | keine Angabe | 0.30 | 81.00 | 0.96 | -1.63 |
1091 | Darstellung Multiplikation von Brüchen | keine Angabe | keine Angabe | 0.32 | 56.00 | 0.98 | -0.40 |
1060 | Fehlerstrategie Addition ungleichnamiger Brüche (1. Ursachenkomplex) | keine Angabe | keine Angabe | 0.36 | 33.00 | 0.98 | 0.72 |
1092 | Der Begriff des Erweiterns | keine Angabe | keine Angabe | 0.35 | 62.00 | 0.98 | -0.59 |
1061 | Fehlerstrategie Addition ungleichnamiger Brüche (2. Ursachenkomplex) | keine Angabe | keine Angabe | 0.38 | 27.00 | 0.95 | 0.99 |
1093 | Darstellung Division (1) | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 43.00 | 1.02 | 0.24 |
1062 | Schülervorstellung des Bruchs als Verhältnis | keine Angabe | keine Angabe | 0.43 | 16.00 | 0.93 | 1.78 |
1094 | Darstellung Division (2) | keine Angabe | keine Angabe | 0.26 | 57.00 | 1.03 | -0.35 |
1095 | Darstellung Division (3) | keine Angabe | keine Angabe | 0.32 | 56.00 | 0.99 | -0.31 |
1063 | Repräsentationsformen beim Erweitern von Brüchen (enaktiv) | keine Angabe | keine Angabe | 0.43 | 16.00 | 0.93 | 1.80 |
1096 | Darstellung Division (4) | keine Angabe | keine Angabe | 0.40 | 57.00 | 0.96 | -0.39 |
1064 | Repräsentationsformen beim Erweitern von Brüchen (ikonisch) | keine Angabe | keine Angabe | 0.42 | 26.00 | 0.95 | 1.13 |
1065 | Verständnis der Addition von Brüchen (Lars) | keine Angabe | keine Angabe | 0.29 | 38.00 | 1.01 | 0.47 |
1066 | Strategien zur Anordnung von Brüchen (1. Strategie) | keine Angabe | keine Angabe | 0.34 | 68.00 | 0.96 | -0.86 |
1067 | Strategien zur Anordnung von Brüchen (2. Strategie) | keine Angabe | keine Angabe | 0.33 | 45.00 | 0.98 | 0.14 |
1068 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (verschiedene Bruchzahlen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.07 | 90.00 | 1.08 | -2.38 |
1069 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (Erweitern und Kürzen) | keine Angabe | keine Angabe | 0.08 | 88.00 | 1.03 | -2.14 |
1070 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (Brüche dicht in R ) | keine Angabe | keine Angabe | 0.28 | 68.00 | 1.01 | -0.89 |
1071 | Verwendung einer Lehrbuchgrafik (Dividieren) | keine Angabe | keine Angabe | 0.24 | 86.00 | 0.98 | -1.95 |