Im Rahmen des Projekts MaK-adapt wurden drei computerisierte adaptive Tests entwickelt, mit denen Kompetenzen in der Mathematik, im Lesen und in der Naturwissenschaft gemessen werden können. Mit den drei MaK-adapt-Tests liegen sehr ökonomische Testverfahren zur theoriebasierten Messung allgemeiner Kompetenzen vor. Die Tests werden separat als eindimensionale Tests für die wissenschaftliche Nutzung bereitgestellt. Für den Bereich Lesen wurde ein Großteil der Testaufgaben neu konstruiert Zur Testdurchführung wird das Multidimensional adaptive Testing Environment (MATE, Kroehne & Frey, 2014) eingesetzt. Für die Grundkompetenz Lesen wurde ein theoretisches Modell entwickelt, das speziell auf die Messung von Leseanforderungen im beruflichen Handlungskontext ausgerichtet ist. Das Modell versteht Lesen als „ein Lesen mit Handlungsintention“ – eine zielgerichtete Informationssuche nach eher vertrauten Sachverhalten. Die für das computerisierte adaptive Testen benötigten Itemparameter wurden auf Basis der Daten einer Kalibrierungsstudie von N = 1.632 geschätzt. Die Skalierung erfolgte mit dem eindimensionalen Rasch-Modell. Es wurden nur psychometrisch einwandfreie Items in die endgültigen Itempools aufgenommen. Bei der Testvorgabe wird durch ein geeignetes Constraint-Management-Verfahren sichergestellt, dass die Inhaltsbereiche der Domänen durch vergleichbare Itemanzahlen abgedeckt werden. Die Testdurchführung benötigt keine Internetverbindung. Die Testergebnisse werden nach Testende lokal auf dem Testrechner in einer *.csv-Datei gespeichert. Das Testergebnis besteht in einem Gesamttestwert je Inhaltsbereich. Die angestrebten Reliabilitäten dieser Gesamttestwerte können seitens des Testanwenders im Bereich von .70 bis .90 frei gewählt werden. Die resultierende zu erwartende Testzeit beläuft sich auf 10 – 45 Minuten (Lesen).
StudieCompetence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings
TestentwicklungSeeber, Susan / Ziegler, Birgit / Frey, Andreas / Balkenhol, Aileen Deborah / Bernhardt, Raphael / Ebermann, Carolin
InhaltsbereicheLesen
KompetenzbereicheLesekompetenz
Zielgruppekeine Angaben vorhanden
SchulformAlle allgemeinbildenden Schulen, berufliche Schulen
BearbeitungszeitFrei wählbar zwischen 10 und 45 Minuten
Erstanwendung2013
EinsatzortFrankfurt am Main
Stichprobekeine Angaben vorhanden
Anzahl der Items62
Eingesetzte AnalysesoftwareKeine Angabe
TestheftdesignDie Items werden adaptiv in Abhängigkeit der vorherigen Antworten ausgewählt und vorgegeben
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Personenfähigkeit
SchätzerBayes Modal Estimate (BME)
AnmerkungZur Anzahl der Items: Vorgegeben wird jeweils nur ein Teil des gesamten Itempools (zwischen 12 und 60 Items je Test). Zur Zugänglichkeit der Testitems: Die Tests zur Messung von Kompetenzen in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaft können als Offline-Version durch eine vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erstellte Software (MATE) zur Verfügung gestellt werden. In den Anlagen befinden sich die Nutzungsbedingungen, Nutzervereinbarung und das Manual für die Testauslieferung.
Veröffentlichungsdatum11.07.2017
Persistent Identifier10.7477/259:184:40 (DOI)
ZitationSeeber, S.; Ziegler, B.; Frey, A.; Balkenhol, A. D.; Bernhardt, R.; Ebermann, C. (2017). MaK-adapt-Test Lesen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/259:184:40
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1245 | Telearbeit | Lesekompetenz | Lesen | 0.54 | 48.70 | 0.96 | 0.07 |
1213 | Elektrogrill in Betrieb nehmen | Lesekompetenz | Lesen | 0.40 | 52.00 | 1.05 | -0.04 |
1246 | Tschadsee | Lesekompetenz | Lesen | 0.45 | 72.80 | 1.00 | -1.09 |
1214 | Energiebedarf ermitteln | Lesekompetenz | Lesen | 0.43 | 90.60 | 0.96 | -2.57 |
1215 | Energiebedarf | Lesekompetenz | Lesen | 0.57 | 62.80 | 0.94 | -0.66 |
1247 | Turnschuhe | Lesekompetenz | Lesen | 0.45 | 88.40 | 0.96 | -2.31 |
1216 | Entwickler-Wartung | Lesekompetenz | Lesen | 0.36 | 46.40 | 1.08 | 0.18 |
1248 | U-Bahn-Verbindungen | Lesekompetenz | Lesen | 0.46 | 46.90 | 1.04 | 0.08 |
1217 | Ersatzteile bestellen – Akkubohrschrauber | Lesekompetenz | Lesen | 0.40 | 73.80 | 1.03 | -1.18 |
1249 | Umsatz nach Produktgruppen | Lesekompetenz | Lesen | 0.51 | 90.00 | 0.93 | -2.30 |
1218 | Etiketten | Lesekompetenz | Lesen | 0.39 | 74.50 | 1.04 | -1.20 |
1250 | Umsatz nach Region | Lesekompetenz | Lesen | 0.34 | 87.80 | 1.02 | -2.18 |
1219 | Fahrstrecken | Lesekompetenz | Lesen | 0.53 | 47.00 | 0.95 | 0.13 |
1251 | Umsatz pro Monat – Groß- und Internethandel | Lesekompetenz | Lesen | 0.55 | 68.00 | 0.97 | -0.92 |
1220 | Felsmalereien | Lesekompetenz | Lesen | 0.52 | 86.70 | 0.93 | -2.10 |
1252 | Umsätze und Aufträge | Lesekompetenz | Lesen | 0.42 | 22.70 | 0.98 | 1.45 |
1221 | Fotografie | Lesekompetenz | Lesen | 0.56 | 57.80 | 0.94 | -0.33 |
1253 | Umsatzvergleich | Lesekompetenz | Lesen | 0.32 | 16.00 | 1.02 | 1.83 |
1222 | Graffiti | Lesekompetenz | Lesen | 0.55 | 58.70 | 0.96 | -0.40 |
1254 | Unfallbericht | Lesekompetenz | Lesen | 0.44 | 57.10 | 1.03 | -0.30 |
1223 | Grillwanne | Lesekompetenz | Lesen | 0.47 | 40.10 | 1.02 | 0.48 |
1255 | Urlaubsanspruch ermitteln | Lesekompetenz | Lesen | 0.49 | 60.80 | 1.00 | -0.28 |
1224 | Grippe | Lesekompetenz | Lesen | 0.41 | 64.40 | 1.03 | -0.69 |
1256 | Waschmaschine | Lesekompetenz | Lesen | 0.50 | 45.90 | 0.98 | 0.19 |
1225 | Hochwasser I | Lesekompetenz | Lesen | 0.43 | 58.90 | 1.04 | -0.43 |
1257 | Wasserverbrauch | Lesekompetenz | Lesen | 0.58 | 88.10 | 0.87 | -2.31 |
1258 | Widerruf | Lesekompetenz | Lesen | 0.54 | 47.90 | 1.02 | 0.10 |
1226 | Hochwasser II | Lesekompetenz | Lesen | 0.55 | 75.50 | 0.94 | -1.29 |
1259 | Zinseszinsen – Jährliche Verzinsung | Lesekompetenz | Lesen | 0.48 | 64.20 | 1.06 | -0.76 |
1227 | Kinobesuch | Lesekompetenz | Lesen | 0.34 | 77.10 | 1.07 | -1.41 |
1260 | Büromaterial | Lesekompetenz | Lesen | 0.41 | 69.90 | 1.03 | -0.98 |
1228 | Kohlendioxidausstoß (CO ² -Emissionen) weltweit | Lesekompetenz | Lesen | 0.51 | 44.80 | 0.99 | 0.24 |
1229 | Lampe | Lesekompetenz | Lesen | 0.35 | 24.40 | 1.04 | 1.34 |
1230 | Laser | Lesekompetenz | Lesen | 0.54 | 71.50 | 0.93 | -1.09 |
1231 | Macondo | Lesekompetenz | Lesen | 0.46 | 43.70 | 1.00 | 0.32 |
1199 | Alkoholgehalt | Lesekompetenz | Lesen | 0.44 | 42.40 | 1.05 | 0.41 |
1232 | Mobilanbieter | Lesekompetenz | Lesen | 0.64 | 65.40 | 0.91 | -0.72 |
1200 | Aspirin | Lesekompetenz | Lesen | 0.35 | 91.00 | 0.98 | -2.56 |
1233 | Naturschutz | Lesekompetenz | Lesen | 0.48 | 36.80 | 1.01 | 0.64 |
1201 | Berufsunfähigkeitsversicherungen | Lesekompetenz | Lesen | 0.47 | 45.40 | 1.00 | 0.19 |
1234 | Papier in beide Papierfächer einlegen | Lesekompetenz | Lesen | 0.44 | 52.20 | 1.04 | -0.09 |
1202 | Bestellung | Lesekompetenz | Lesen | 0.46 | 75.90 | 0.97 | -1.31 |
1235 | Präsentation erstellen | Lesekompetenz | Lesen | 0.36 | 50.00 | 1.06 | -0.01 |
1203 | Blitztod | Lesekompetenz | Lesen | 0.37 | 87.40 | 1.01 | -2.15 |
1236 | Problemlösung | Lesekompetenz | Lesen | 0.59 | 48.10 | 0.93 | 0.13 |
1204 | Buchausleihe | Lesekompetenz | Lesen | 0.46 | 35.40 | 1.04 | 0.75 |
1237 | Psychische Erkrankungen | Lesekompetenz | Lesen | 0.47 | 72.30 | 0.97 | -1.08 |
1205 | Büchereiplan | Lesekompetenz | Lesen | 0.38 | 75.20 | 1.02 | -1.27 |
1238 | Rahmenhöhe Fahrrad bestimmen | Lesekompetenz | Lesen | 0.44 | 42.90 | 1.04 | 0.38 |
1206 | Bühnenbild | Lesekompetenz | Lesen | 0.49 | 32.00 | 0.97 | 0.86 |
1239 | Route zum Flughafen | Lesekompetenz | Lesen | 0.49 | 61.80 | 0.99 | -0.59 |
1207 | Busfahrplan | Lesekompetenz | Lesen | 0.43 | 73.90 | 1.02 | -1.17 |
1240 | Sedativeo | Lesekompetenz | Lesen | 0.26 | 93.80 | 1.02 | -3.01 |
1208 | Der Handelsvertreter | Lesekompetenz | Lesen | 0.50 | 64.50 | 1.00 | -0.65 |
1241 | Sich auf ein Einstellungsgespräch vorbereiten | Lesekompetenz | Lesen | 0.53 | 49.50 | 0.98 | 0.02 |
1209 | DESIGN BY NUMBERS | Lesekompetenz | Lesen | 0.45 | 26.50 | 1.03 | 1.73 |
1242 | Sprachsynthese | Lesekompetenz | Lesen | 0.49 | 48.60 | 1.01 | 0.02 |
1210 | Drucker | Lesekompetenz | Lesen | 0.52 | 64.40 | 0.97 | -0.71 |
1243 | Stellenanzeige analysieren | Lesekompetenz | Lesen | 0.43 | 18.30 | 0.99 | 1.69 |
1211 | Druckerbestellung | Lesekompetenz | Lesen | 0.34 | 69.80 | 1.06 | -0.97 |
1244 | Technische Daten | Lesekompetenz | Lesen | 0.47 | 41.50 | 1.00 | 0.42 |
1212 | Einstellungsgespräch | Lesekompetenz | Lesen | 0.57 | 26.90 | 0.90 | 1.15 |