Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im DESI-Modul Sprachbewusstheit Deutsch geht es darum festzustellen, inwieweit die Jugendlichen in der Lage sind, grammatisch exakt und stilbewusst mit Sprache in für dieses Schulalter wesentlichen Bereichen umzugehen. Der Test prüft sowohl die explizite Kenntnis grammatischer Kategroien, die in der Fachdidaktik als "Ddeklaratorisches Wissen" bezeichnet wird, als auch das so genannte "monitoring", d.h. die laufende Kontrolle und ggf. Korrektur des eigenen und fremden Sprachgebrauchs hinsichtlich grammatischer und stilistischer Angemessenheit. Mit diesem Konzept von Sprachbewusstheit, bei dem prodedurale Komponenten im Vordergrund stehen und nicht nur die explizite Kenntnis von Regeln untersucht wird, knüpft DESI an die "language awareness"-Forschung an.
StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International
TestentwicklungEichler, Wolfgang
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheSprachliche Kompetenz (Deutsch)
ZielgruppeSchüler
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden
Erstanwendung2003
EinsatzortDeutschland
Stichprobe10639
Anzahl der Items38
Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 147 - 157."
Veröffentlichungsdatum23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:44 (DOI)
ZitationEichler, W. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Sprachbewusstheit [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:44
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1583 | Viele Jugendliche. Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 51.57 | 1.16 | -0.14 |
1584 | Es bedarf... Hausaufgaben. | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 54.99 | 0.94 | -0.33 |
1585 | Allerdings bedarf... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 53.13 | 0.88 | -0.03 |
1586 | Es bedarf ....Klassenarbeiten. | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 58.80 | 0.88 | -0.27 |
1587 | In diesen Auto... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 88.54 | 0.97 | -2.64 |
1588 | Es wird immer mehr... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 57.94 | 0.92 | -0.36 |
1589 | Der Autor steckt...Unterstr. Verbes | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 71.51 | 0.88 | -1.18 |
1590 | Der Autor steckt...Gekreuzt verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 76.72 | 0.81 | -1.71 |
1591 | Viele Jugendliche. Gekreuzt. Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 48.84 | 1.09 | 0.15 |
1592 | Morgens stehe ich.Gekreuzt Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 37.42 | 1.03 | 0.78 |
1593 | Ich muss mich.. Gekreuztes verb | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 9.72 | 1.10 | 2.98 |
1594 | Morgens stehe ich... Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 48.21 | 1.00 | 0.05 |
1595 | Mit dem Lehrer zu reden traute ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 82.29 | 0.89 | -2.14 |
1596 | Durch den Stadtplan..Verbessert | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 37.85 | 0.96 | 0.63 |
1597 | Frau Müller führte die Klasse ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 84.90 | 0.95 | -2.27 |
1598 | Zebrastreifen sollen... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 43.06 | 1.04 | 0.55 |
1599 | Zebrastreifen helfen… | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 62.69 | 0.91 | -0.78 |
1600 | Unterscheide: Wie heißt die ..( Erika sagte) | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 47.82 | 0.95 | 0.21 |
1601 | Schreibe Satz a) als berichtete...: (Erika sagte) | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 42.44 | 1.03 | -0.85 |
1602 | Kennst du die Form des Konjunktivs | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.71 | 1.08 | -0.65 |
1603 | Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 47.54 | 1.00 | 0.14 |
1604 | Form des Konjunktivs, Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 73.01 | 1.13 | -1.21 |
1605 | Kennzeichne sprachliche Form, Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 17.25 | 1.11 | 2.14 |
1606 | Form des Konjunktivs, Unterstreiche, Bank | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 49.82 | 0.91 | -0.04 |
1575 | Die Fantastischen Vier | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 60.16 | 1.16 | -0.63 |
1607 | Form des Konjunktivs, Bank | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 61.56 | 1.07 | -0.70 |
1576 | Mikrofon | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 68.91 | 1.16 | -1.16 |
1608 | Kreuze an: Satz - Sekunden | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 18.05 | 1.18 | 2.15 |
1577 | Auslandszeit | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 63.99 | 1.10 | -0.71 |
2325 | Zug | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1578 | Die Diskothek ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 75.84 | 1.14 | -1.64 |
2326 | Geburtstag | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
2327 | Bank | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1579 | Die Enkel sollen sich... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 78.33 | 1.00 | -1.83 |
2328 | Unterhaltung Ferien | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | -- | 0.00 | 0.00 |
1580 | Die Architektin ... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 78.73 | 0.84 | -1.87 |
1581 | Der ausgesetzte Hund... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 72.02 | 0.95 | -1.36 |
1582 | Wir atmen Giftstoffe... | Sprachliche Kompetenz (Deutsch) | --- | -- | 61.69 | 0.92 | -0.65 |