Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im Einklang mit dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) des Europarats wird Hörverstehen in DESI als eine rezeptive kommunikative Aktivität erfasst, die mit Verstehensabsichten verknüpft ist. In DESI bezieht sich die Kompetenz des Hörverstehens auf die Fähigkeit, kurze und etwas umfangreichere Beispiele gesprochener Sprache zu verarbeiten, um Details und Hauptaussagen sowie implizite Äußerungen zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn und am Ende der neunten Klasse jeweils zwei Gruppen von Hörverstehensaufgaben bearbeitet.
StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International
TestentwicklungNold, Günter / Rossa, Henning
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheHörverständnis (englisch)
ZielgruppeSchüler
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden
Erstanwendung2003
EinsatzortDeutschland
Stichprobe10639
Anzahl der Items51
Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 178 - 197."
Veröffentlichungsdatum23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:46 (DOI)
ZitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:46
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2057 | Dia_A: CD present | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 70.23 | 0.90 | -1.03 |
2090 | Child: less dangerous | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 48.67 | 1.03 | 0.50 |
2058 | Dia_A: man disappointed | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 46.61 | 1.04 | 0.15 |
2091 | Child: money for school | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 83.67 | 1.05 | -1.39 |
2059 | Dia_A: what do | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 54.86 | 0.95 | -0.24 |
2092 | Child: social change | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 33.30 | 0.97 | 1.24 |
2060 | Dia_A: where find | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 53.04 | 0.93 | -0.16 |
2093 | Child: plan worse | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 52.14 | 0.97 | 0.35 |
2061 | Dia_B: late man | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 81.16 | 0.97 | -1.67 |
2094 | Child: contrast | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 63.58 | 0.96 | -0.19 |
2062 | Dia_B: argue trip | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 65.36 | 1.05 | -0.73 |
2095 | Child: different dreams | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 80.56 | 1.01 | -1.16 |
2063 | Dia_B: find book | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 60.76 | 0.96 | -0.50 |
2096 | Child: no end | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 30.81 | 0.99 | 1.37 |
2064 | Dia_B: nervous | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 43.79 | 1.15 | 0.30 |
2097 | Lang: read childhood | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 46.61 | 0.98 | 0.59 |
2065 | Dia_B: what eat | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 68.44 | 0.95 | -0.89 |
2098 | Lang: lang not exist | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 29.22 | 1.06 | 1.44 |
2099 | Lang: translate | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 93.29 | 1.01 | -2.46 |
2066 | Dia_B: agree | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 34.35 | 1.16 | 0.76 |
2100 | Lang: report skills | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 42.63 | 1.00 | 0.77 |
2067 | Dia_B: break arm | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 39.30 | 0.95 | 0.51 |
2101 | Lang: contains summary | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 54.79 | 1.05 | 0.21 |
2068 | Boss: import wine | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 47.70 | 0.96 | -0.22 |
2102 | Lang: surprise | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 39.85 | 0.99 | 0.90 |
2069 | Boss: office first floor | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 56.65 | 1.01 | -0.63 |
2103 | Lang: script sent | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 62.33 | 0.98 | -0.14 |
2071 | Boss: see boss stop work | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 68.00 | 0.99 | -1.20 |
2329 | Dia_B: how get | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 87.68 | 0.93 | -2.22 |
2072 | Boss: jobs quietly | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 65.00 | 0.99 | -1.04 |
2073 | Boss: man very suprised | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 49.86 | 0.98 | -0.32 |
2074 | Boss: 200 pounds | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 53.06 | 0.97 | -0.47 |
2075 | Boss: leave firm | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 28.85 | 0.90 | 0.73 |
2076 | Boss: pay bill | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 67.51 | 0.94 | -1.17 |
2077 | Boss: lost money | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 45.90 | 0.98 | -0.13 |
2078 | Boss: speak with him | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 48.16 | 1.02 | -0.24 |
2079 | Vialli: success | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 60.10 | 0.95 | -0.79 |
2080 | Vialli: San Francisco | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 70.32 | 1.06 | -1.31 |
2081 | Vialli: thought Italy | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 73.68 | 0.99 | -1.49 |
2082 | Vialli: different city | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 50.23 | 1.07 | -0.33 |
2083 | Vialli: also Italian | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 50.65 | 1.07 | -0.35 |
2084 | Vialli: find place | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 33.13 | 0.96 | 0.48 |
2085 | Vialli: policeman | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 68.97 | 1.00 | -1.23 |
2086 | Vialli: thought wrong | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 39.60 | 0.99 | 0.16 |
1907 | Dia_A: holiday relax | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 74.78 | 0.94 | -1.29 |
2087 | Vialli: driving style | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 37.60 | 1.07 | 0.26 |
1908 | Dia_A: Indian food | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 83.75 | 0.96 | -1.92 |
2055 | Dia_A: Japan painting | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 65.93 | 1.07 | -0.80 |
2088 | Vialli: airport police | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 43.15 | 0.96 | -0.01 |
2056 | Dia_A: film both | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 52.92 | 1.07 | -0.15 |
2089 | Child: angry | Hörverständnis (englisch) | --- | -- | 57.38 | 1.08 | 0.10 |