Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Das DESI-Modul 'semikreatives Schreiben' dient der Erfassung der Fähigkeit des task-orientierten Schreibens in der Fremdsprache. Dabei sollen Schülerinnen und Schülern bei gleichzeitiger Lenkung möglichst große kommunikative Freiräume geboten werden. Das Testkonstrukt 'Schreiben Englisch' ist in Analogie zum Konstrukt der 'Textproduktion Deutsch' dreifach verortet in der linguistischen Text- und Schreibprozessforschung sowie in der didaktischen Forschung zur Schreibentwicklung, in der Analyse der relevanten Curricula aller Schularten und Bundesländer und in der empirischen Forschung zur Aufsatzbewertung. Die Curriculaanalysen ergaben, dass verständliches Schreiben in sinnvollen kommunikativen Zusammenhängen im Zentrum des Englischunterrichts in der neunten Jahrgangsstufe steht. Die Textsorten 'persönlicher Brief' und '(Schülerzeitungs-)Bericht' können bildungsgangübergreifend eingesetzt werden. Als konsensfähige Themen erweisen sich die Berichte 'Reise', 'Abenteuer und Erlebnisse', 'Beschreibung einer Person' und 'Probleme Jugendlicher'. Folgende vier Aufgaben kamen zum Einsatz: 1. Bericht über eine Klassenfahrt ins Englischsprachige Ausland, 2. Bericht über das Leben einer Person, 3. Brief an einen Jugendlichen, der Rat sucht, 4. Brief an die Großmutter über einen Londonbesuch. In DESI wurde die fremdsprachliche Schreibkompetenz aus testökonomischen Gründen nur am Ende der neunten Jahrgangsstufe erfasst. Dabei bearbeitete jede Schülerin und jeder Schüler zwei Aufgabenstellungen: entweder den Bericht zur Klassenfahrt und den Brief an den Jugendlichen oder den Bericht zur Person und den Brief an die Großmutter.
StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International
TestentwicklungHarsch, Claudia / Schröder, Konrad / Neumann, Astrid
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheSchreibkompetenz (englisch)
ZielgruppeSchüler
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden
Erstanwendung2003
EinsatzortDeutschland
Stichprobe10639
Anzahl der Items24
Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "DESI-Konsortium (Hrsg.) (2008): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch - Ergebnisse der DESI-Studie; Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 139 - 148."
Veröffentlichungsdatum23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:48 (DOI)
ZitationHarsch, C.; Schröder, K.; Neumann, A. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Schreiben [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:48
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2323 | Brief Oma Step 4 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.02 | 2.81 |
2324 | Brief Oma Step 5 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.07 | 5.31 |
1909 | Bericht Schülerzeitung Text | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.96 | 0.30 |
2302 | Bericht Schülerzeitung Step 1 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.97 | -4.38 |
2303 | Bericht Schülerzeitung Step 2 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.96 | -2.75 |
2304 | Bericht Schülerzeitung Step 3 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.98 | -0.43 |
2305 | Bericht Schülerzeitung Step 4 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.03 | 2.53 |
2306 | Bericht Schülerzeitung Step 5 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.03 | 5.03 |
2307 | Brief beantworten Kummerkasten Text | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.95 | -0.02 |
2308 | Brief beantworten Kummerkasten Step 1 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.97 | -5.06 |
2309 | Brief beantworten Kummerkasten Step 2 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.96 | -2.82 |
2310 | Brief beantworten Kummerkasten Step 3 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.98 | -0.34 |
2311 | Brief beantworten Kummerkasten Step 4 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.00 | 2.88 |
2312 | Brief beantworten Kummerkasten Step 5 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.97 | 5.34 |
2313 | Artikel Schülerzeitung text | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.96 | 0.69 |
2314 | Artikel Schülerzeitung Step 1 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.12 | -4.44 |
2315 | Artikel Schülerzeitung Step 2 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.06 | -2.65 |
2316 | Artikel Schülerzeitung Step 3 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.05 | -0.47 |
2317 | Artikel Schülerzeitung Step 4 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.00 | 2.57 |
2318 | Artikel Schülerzeitung Step 5 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 0.97 | 5.00 |
2319 | Brief Oma Text | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.00 | 0.05 |
2320 | Brief Oma Step 1 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.10 | -5.03 |
2321 | Brief Oma Step 2 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.08 | -2.82 |
2322 | Brief Oma Step 3 | Schreibkompetenz (englisch) | --- | -- | -- | 1.05 | -0.27 |