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Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Schreiben

Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Das DESI-Modul 'semikreatives Schreiben' dient der Erfassung der Fähigkeit des task-orientierten Schreibens in der Fremdsprache. Dabei sollen Schülerinnen und Schülern bei gleichzeitiger Lenkung möglichst große kommunikative Freiräume geboten werden. Das Testkonstrukt 'Schreiben Englisch' ist in Analogie zum Konstrukt der 'Textproduktion Deutsch' dreifach verortet in der linguistischen Text- und Schreibprozessforschung sowie in der didaktischen Forschung zur Schreibentwicklung, in der Analyse der relevanten Curricula aller Schularten und Bundesländer und in der empirischen Forschung zur Aufsatzbewertung. Die Curriculaanalysen ergaben, dass verständliches Schreiben in sinnvollen kommunikativen Zusammenhängen im Zentrum des Englischunterrichts in der neunten Jahrgangsstufe steht. Die Textsorten 'persönlicher Brief' und '(Schülerzeitungs-)Bericht' können bildungsgangübergreifend eingesetzt werden. Als konsensfähige Themen erweisen sich die Berichte 'Reise', 'Abenteuer und Erlebnisse', 'Beschreibung einer Person' und 'Probleme Jugendlicher'. Folgende vier Aufgaben kamen zum Einsatz: 1. Bericht über eine Klassenfahrt ins Englischsprachige Ausland, 2. Bericht über das Leben einer Person, 3. Brief an einen Jugendlichen, der Rat sucht, 4. Brief an die Großmutter über einen Londonbesuch. In DESI wurde die fremdsprachliche Schreibkompetenz aus testökonomischen Gründen nur am Ende der neunten Jahrgangsstufe erfasst. Dabei bearbeitete jede Schülerin und jeder Schüler zwei Aufgabenstellungen: entweder den Bericht zur Klassenfahrt und den Brief an den Jugendlichen oder den Bericht zur Person und den Brief an die Großmutter.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungBremerich-Vos, Albert / Grotjahn, Rüdiger

Ansprechpartner Testharsch@uni-bremen.de

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheSchreibkompetenz (englisch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items24

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/Messmodellkeine Angaben vorhanden

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum01.03.2006

Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "DESI-Konsortium (Hrsg.) (2008): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch - Ergebnisse der DESI-Studie; Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 139 - 148." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1909 Bericht Schülerzeitung Text Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.96 0.30
2302 Bericht Schülerzeitung Step 1 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.97 -4.38
2303 Bericht Schülerzeitung Step 2 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.96 -2.75
2304 Bericht Schülerzeitung Step 3 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.98 -0.43
2305 Bericht Schülerzeitung Step 4 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.03 2.53
2306 Bericht Schülerzeitung Step 5 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.03 5.03
2307 Brief beantworten Kummerkasten Text Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.95 -0.02
2308 Brief beantworten Kummerkasten Step 1 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.97 -5.06
2309 Brief beantworten Kummerkasten Step 2 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.96 -2.82
2310 Brief beantworten Kummerkasten Step 3 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.98 -0.34
2311 Brief beantworten Kummerkasten Step 4 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.00 2.88
2312 Brief beantworten Kummerkasten Step 5 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.97 5.34
2313 Artikel Schülerzeitung text Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.96 0.69
2314 Artikel Schülerzeitung Step 1 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.12 -4.44
2315 Artikel Schülerzeitung Step 2 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.06 -2.65
2316 Artikel Schülerzeitung Step 3 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.05 -0.47
2317 Artikel Schülerzeitung Step 4 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.00 2.57
2318 Artikel Schülerzeitung Step 5 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 0.97 5.00
2319 Brief Oma Text Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.00 0.05
2320 Brief Oma Step 1 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.10 -5.03
2321 Brief Oma Step 2 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.08 -2.82
2322 Brief Oma Step 3 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.05 -0.27
2323 Brief Oma Step 4 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.02 2.81
2324 Brief Oma Step 5 Schreibkompetenz (englisch) --- -- -- 1.07 5.31



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