Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Sprachbewusstheit entwickelt sich in der Fremdsprache auf Grund eines aufmerksamen Umgangs mit der neuen Sprache. Sie befähigt Lernende, die fremde Sprache kontrolliert anzuwenden und Verstöße gegen Regelungen im Bereich sprachlicher Formen und Strukturen sowie des Sprachhandelns zu erkennen und gegebenenfalls zu korrigieren. Damit wird jedoch nicht ausgesagt, dass diese Entwicklung in jedem Fall eintritt. Im englischen Teil von DESI wird untersucht, welche Kompetenzen die Schülerinnen und Schüler auf Grund ihrer unterrichtlichen Lernerfahrungen in Grammatik und sprachlichem Handeln abrufen und einsetzen können. Eine spezifische Teilkompetenz ist dabei die Fähigkeit zur Sprachreflexion. Sie beruht in der Regel auf Wissen über Sprache (explizites/deklaratorisches/verbalisierbares Wissen), während die Teilkompetenz der sprachlichen Korrekturfähigkeit stärker vom Wissen des Sprachgebrauchs oder des Sprachgefühls (vorwiegend impliziertes und prozedurales Wissen) bestimmt ist. Sprachbewussheit im Bereich der Grammatik ist ein Konzept kognitivistischer Sprachlerntheorien. Sprachbewusstheit ist eingebettet in einen kommunikativen Sprachlehr- und lernkontext. Es trägt zu einer lernstrategischen Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler bei, insofern sie zu mehr Eigenkorrektur befähigt werden.
StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International
TestentwicklungNold, Günter / Rossa, Henning
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheSprachliche Kompetenz (Englisch)
ZielgruppeSchüler
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden
Erstanwendung2003
EinsatzortDeutschland
Stichprobe10639
Anzahl der Items29
Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
AnmerkungIn diesem Test werden ausschließlich Kennwerte des zweiten Messzeitpunktes abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 236 - 244."
Veröffentlichungsdatum23.05.2019
Persistent Identifier10.7477/6:220:50 (DOI)
ZitationNold, G.; Rossa, H. (2019). Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Sprachbewusstheit: Grammatik [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/6:220:50
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Die Urheberrechte dieses Instruments liegen bei der "Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland" (KMK).
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2113 | GAW: Timberlake1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 48.78 | 0.86 | 0.06 |
2114 | GAW: dishes1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 64.88 | 1.45 | -0.84 |
2115 | GAW: Sarah not Florida1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 34.28 | 1.03 | 0.89 |
2116 | GAW: car taken1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 26.38 | 0.91 | 1.39 |
2117 | GAW: concert ticket1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 28.13 | 1.07 | 1.28 |
2118 | GAW: Harry plans2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 16.71 | 0.92 | 2.14 |
2119 | GAW: doctor2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 29.56 | 0.82 | 1.18 |
2120 | GAW: suitcase2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 15.58 | 0.91 | 2.25 |
2121 | GAW: keys2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 3.65 | 0.99 | 4.09 |
2122 | GAW: passport2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 59.08 | 0.74 | -0.51 |
2123 | GAW: want that2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 11.30 | 0.86 | 2.70 |
2124 | GAW: careful speak2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 2.26 | 0.97 | 4.62 |
2125 | GAW: US trip2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 25.05 | 1.13 | 1.48 |
2126 | GAW: Timberlake2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 43.98 | 0.77 | 0.33 |
2127 | GAW: Sarah not Florida2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 27.78 | 0.90 | 1.30 |
2128 | GAW: car taken2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 16.31 | 0.85 | 2.18 |
2129 | GAW: concert ticket2 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 29.73 | 0.85 | 1.17 |
2130 | GAW: EU milk | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 76.83 | 0.90 | -1.62 |
2131 | GAW: EU money | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 93.94 | 1.00 | -3.46 |
2132 | GAW: EU Japanese | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 73.57 | 1.10 | -1.39 |
2133 | GAW: EU book | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 85.89 | 0.93 | -2.37 |
1910 | GAW: Harry plans1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 27.71 | 1.10 | 1.31 |
2104 | GAW: doctor1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 47.48 | 0.85 | 0.14 |
2107 | GAW: suitcase1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 25.35 | 1.13 | 1.47 |
2108 | GAW: keys1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 13.57 | 1.34 | 2.45 |
2109 | GAW: passport1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 65.99 | 0.80 | -0.91 |
2110 | GAW: want that1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 22.14 | 1.18 | 1.70 |
2111 | GAW: careful speak1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 9.32 | 1.22 | 2.96 |
2112 | GAW: US trip1 | Sprachliche Kompetenz (Englisch) | --- | -- | 30.02 | 1.25 | 1.15 |