DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Testinstrumente Testarchiv Test
Downloads
GRS.zip [10.42 MB]  

Testinstrument: Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS)

„Generieren und Reflektieren von Sachinformationen“ beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, eine Umweltproblemsituation in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Komplexität beschreiben, möglichst nachhaltige Lösungsansätze (=Handlungsoptionen) entwickeln sowie die Tragfähigkeit von Lösungsansätzen reflektieren zu können. Der vorliegende Test differenziert in Gestaltungs- und Reflexionsaufgaben. In den Gestaltungsaufgaben sollen die Lernenden zum einen eine Umweltproblemsituation mit ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten - und deren zugrundeliegenden Interdependenzen - beschreiben. Zum anderen sollen die Lernenden Lösungsansätze zu den präsentierten Umweltproblemen entwickeln und dabei wiederum die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigen. In der Reflexionsaufgabe wird den Lernenden ein Umweltproblem sowie ein möglicher Lösungsansatz präsentiert, der auf Tragfähigkeit hin reflektieren werden soll. Der Test ergänzt den Test zum „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ von Umweltproblemsituationen.

StudieBewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung

TestentwicklungEggert, Sabina / Bögeholz, Susannne

InhaltsbereicheNachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald,Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung,Nachhaltiger Konsum

KompetenzbereicheBewertungskompetenz

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

SchulformGymnasium und Gesamtschule

Bearbeitungszeitmax. 45 Minuten

Erstanwendung2012

EinsatzortHessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holste

Stichprobe820

Anzahl der Items26

Eingesetzte AnalysesoftwareConquest Version 2.0

Testheftdesignnein; Test besteht aus Informations- und Antwortheft

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person

SchätzerWML

AnmerkungDie Stichprobe setzt sich zusammen aus zwei separaten Testdurchläufen mit 348 Schüler*innen der 8. Klassenstufe und 472 Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufe. Wenn nicht anders vermerkt, werden die Kennwerte für die 9. und 10. Klassenstufe berichtet.

Veröffentlichungsdatum07.07.2021

Persistent Identifier10.7477/123:248:52 (DOI)

ZitationEggert, S.; Bögeholz, S. (2023). Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/123:248:52

ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber

Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Downloads
GRS.zip [10.42 MB]  
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2354 Rattan_beschreiben_Ökologie_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.40 4.88 -0.10 1.56
2355 Rattan_beschreiben_Ökologie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.49 5.10 -1.20 1.32
2356 Rattan_Beschreiben_Sozial1_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.50 48.41 -3.90 0.07
2357 Rattan_Beschreiben_Ökonomie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.46 5.31 -0.60 1.55
2358 Rattan_beschreiben_Ökologie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.45 70.70 -1.70 -0.95
2359 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.17 19.53 0.70 1.53
2360 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekte_Ökologie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.31 55.41 0.70 -0.24
2361 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.32 39.70 -0.20 0.46
2362 Rattan_Beschreiben_Ökonomie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.52 17.20 -1.40 1.69
2363 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.18 7.22 0.10 2.71
2364 Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Institutionen Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald 0.26 40.52 1.50 0.43
2365 Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.36 2.75 0.00 1.94
2366 Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.56 25.42 -1.50 0.31
2367 Sibirien_Beschreiben_Sozial1_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.54 10.17 -1.50 0.86
2368 Sibirien_Beschreiben_Ökonomie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.34 4.45 0.20 1.69
2369 Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.33 77.97 -0.10 -1.37
2370 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökonomie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.14 36.94 3.00 0.58
2371 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökologie Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.27 32.06 0.80 0.81
2372 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial2 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.21 24.63 0.80 1.21
2373 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.31 25.69 -0.10 1.15
2374 Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Institutionen Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.20 15.50 0.30 1.82
2375 Konsum_Garnelen_1 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.28 33.41 1.30 0.46
2376 Konsum_Garnelen_2 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.27 60.31 1.30 -0.46
2377 Konsum_Garnelen_3 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.21 26.65 4.10 0.08
2378 Konsum_Garnelen_4 Bewertungskompetenz Nachhaltiger Konsum 0.24 63.16 1.30 -0.59
testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2430 Sibirien_Beschreiben_Ökonomie_Sozial1 Bewertungskompetenz Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung 0.44 14.41 -0.80 1.91


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation