„Generieren und Reflektieren von Sachinformationen“ beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, eine Umweltproblemsituation in seiner ökologischen, ökonomischen und sozialen Komplexität beschreiben, möglichst nachhaltige Lösungsansätze (=Handlungsoptionen) entwickeln sowie die Tragfähigkeit von Lösungsansätzen reflektieren zu können. Der vorliegende Test differenziert in Gestaltungs- und Reflexionsaufgaben. In den Gestaltungsaufgaben sollen die Lernenden zum einen eine Umweltproblemsituation mit ihren ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten - und deren zugrundeliegenden Interdependenzen - beschreiben. Zum anderen sollen die Lernenden Lösungsansätze zu den präsentierten Umweltproblemen entwickeln und dabei wiederum die Aspekte Ökologie, Ökonomie und Soziales berücksichtigen. In der Reflexionsaufgabe wird den Lernenden ein Umweltproblem sowie ein möglicher Lösungsansatz präsentiert, der auf Tragfähigkeit hin reflektieren werden soll. Der Test ergänzt den Test zum „Bewerten, Entscheiden und Reflektieren“ von Umweltproblemsituationen.
StudieBewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Situationen nachhaltiger Entwicklung
TestentwicklungEggert, Sabina / Bögeholz, Susannne
InhaltsbereicheNachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald,Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung,Nachhaltiger Konsum
KompetenzbereicheBewertungskompetenz
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
SchulformGymnasium und Gesamtschule
Bearbeitungszeitmax. 45 Minuten
Erstanwendung2012
EinsatzortHessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holste
Stichprobe820
Anzahl der Items26
Eingesetzte AnalysesoftwareConquest Version 2.0
Testheftdesignnein; Test besteht aus Informations- und Antwortheft
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerWML
AnmerkungDie Stichprobe setzt sich zusammen aus zwei separaten Testdurchläufen mit 348 Schüler*innen der 8. Klassenstufe und 472 Schüler*innen der 9. und 10. Klassenstufe. Wenn nicht anders vermerkt, werden die Kennwerte für die 9. und 10. Klassenstufe berichtet.
Veröffentlichungsdatum07.07.2021
Persistent Identifier10.7477/123:248:52 (DOI)
ZitationEggert, S.; Bögeholz, S. (2023). Generieren und Reflektieren von Sachinformationen (GRS) [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2012. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/123:248:52
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2354 | Rattan_beschreiben_Ökologie_Ökonomie | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.40 | 4.88 | -0.10 | 1.56 |
2355 | Rattan_beschreiben_Ökologie_Sozial1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.49 | 5.10 | -1.20 | 1.32 |
2356 | Rattan_Beschreiben_Sozial1_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.50 | 48.41 | -3.90 | 0.07 |
2357 | Rattan_Beschreiben_Ökonomie_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.46 | 5.31 | -0.60 | 1.55 |
2358 | Rattan_beschreiben_Ökologie_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.45 | 70.70 | -1.70 | -0.95 |
2359 | Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökonomie | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.17 | 19.53 | 0.70 | 1.53 |
2360 | Rattan_LV_Entwickeln_Aspekte_Ökologie | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.31 | 55.41 | 0.70 | -0.24 |
2361 | Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.32 | 39.70 | -0.20 | 0.46 |
2362 | Rattan_Beschreiben_Ökonomie_Sozial1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.52 | 17.20 | -1.40 | 1.69 |
2363 | Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.18 | 7.22 | 0.10 | 2.71 |
2364 | Rattan_LV_Entwickeln_Aspekt_Institutionen | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Biologie, Thema Rattanextraktion im Regenwald | 0.26 | 40.52 | 1.50 | 0.43 |
2365 | Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Ökonomie | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.36 | 2.75 | 0.00 | 1.94 |
2366 | Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Sozial1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.56 | 25.42 | -1.50 | 0.31 |
2367 | Sibirien_Beschreiben_Sozial1_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.54 | 10.17 | -1.50 | 0.86 |
2368 | Sibirien_Beschreiben_Ökonomie_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.34 | 4.45 | 0.20 | 1.69 |
2369 | Sibirien_Beschreiben_Ökologie_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.33 | 77.97 | -0.10 | -1.37 |
2370 | Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökonomie | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.14 | 36.94 | 3.00 | 0.58 |
2371 | Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Ökologie | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.27 | 32.06 | 0.80 | 0.81 |
2372 | Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.21 | 24.63 | 0.80 | 1.21 |
2373 | Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Sozial1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.31 | 25.69 | -0.10 | 1.15 |
2374 | Sibirien_LV_Entwickeln_Aspekt_Institutionen | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.20 | 15.50 | 0.30 | 1.82 |
2375 | Konsum_Garnelen_1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.28 | 33.41 | 1.30 | 0.46 |
2376 | Konsum_Garnelen_2 | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.27 | 60.31 | 1.30 | -0.46 |
2377 | Konsum_Garnelen_3 | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.21 | 26.65 | 4.10 | 0.08 |
2378 | Konsum_Garnelen_4 | Bewertungskompetenz | Nachhaltiger Konsum | 0.24 | 63.16 | 1.30 | -0.59 |
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2430 | Sibirien_Beschreiben_Ökonomie_Sozial1 | Bewertungskompetenz | Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Thema Energieversorgung | 0.44 | 14.41 | -0.80 | 1.91 |