Der CavE-ICT-Skills-Test soll Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien erfassen, wie sie im alltäglichen Leben im Umgang mit ICT benötigt werden. Hierbei bearbeiten die Testteilnehmer Aufgaben in einer Simulationsumgebung, in der auch die Antwortabgabe verhaltensbasiert stattfindet (z.B. durch Senden einer E-Mail). Die Items wurden mit dem CBA ItemBuilder erstellt. Jedes der 64 Items - erfordert eine von fünf kognitiven Operationen: den Zugriff (1) auf, das Managen (2), Integrieren (3), Bewerten (4) oder Erzeugen (5) von Informationen, - findet mit oder ohne soziale Interaktion statt: individuell (1) vs. kollektiv (2), - findet im persönlichen (1), bildungsbezogenen (2), oder beruflichen (3) Kontext statt. Darüber hinaus werden zur Bearbeitung der Aufgaben verschiedene Applikationen benötigt wie z.B. Browser, E-Mail-Postfach, Tabellenkalkulation, etc…
TestentwicklungHorz, Holger / Frey, Andreas / Goldhammer, Frank / Naumann, Johannes / Engelhardt, Lena / Hartig, Katja / Wenzel, S. Franziska C.
InhaltsbereicheSoziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Browser,Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: E-Mail,Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung,Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Ordner,Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Präsentation,Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Tabellenkalkulation,Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Textverarbeitung,Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser,Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: eigens konstruierte Umgebung,Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Ordner,Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Tabellenkalkulation,Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation:
KompetenzbereicheAccess,Manage,Integrate,Evaluate,Create
ZielgruppeSchüler
Schulformkeine Angaben vorhanden
Bearbeitungszeitsiehe Items in der Excel-Tabelle
Erstanwendung2014
EinsatzortHessen; Rheinland-Pfalz
Stichprobe766
Anzahl der Items64
Eingesetzte AnalysesoftwareConQuest (Wu, Adams, Wilson & Haldane 2007)
Testheftdesignvgl. Wenzel, S.F.C., Engelhardt, L., Hartig, K., Kuchta, K., Frey, A., Goldhammer, F., Naumann, J., & Horz, H. (2016). Computergestützte, adaptive und verhaltensnahe Erfassung Informations- und Kommunikationstechnologie-bezogener Fertigkeiten (ICT-Skills) (CavE-ICT). In: BMBF (Hrsg.). Forschung in Ankopplung an Large-Scale Assessments (S. 161-180). Bonn, Berlin: BMBF.
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerEAP
AnmerkungEs liegt ein Itempool bestehend aus 64 Items vor, aus denen Testformen gebildet werden können (z.B. adaptiv). Darüber hinaus kann ein Kurztest (vgl. Wenzel, 2020) von 25 Items zum Einsatz kommen. In der beigegebenen Excel-Datei ist vermerkt, welche Items Teil des Kurztests sind. Dort finden sich auch weiterführende Informationen zu den Items, die in der Datenbank nicht abgebildet werden.
Veröffentlichungsdatum26.10.2023
Persistent Identifier10.7477/883:383:59 (DOI)
ZitationHorz, H.; Frey, A.; Goldhammer, F.; Naumann, J.; Engelhardt, L.; Hartig, K.; Wenzel, S. F. C. (2023). CavE-ICT-Skills-Test [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2014. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/883:383:59
ZugänglichkeitDownload nach Registrierung und Antragstellung und Zustimmung der Urheber
Die Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
testitem_id | Item | Kompetenzbereich | Inhaltsbereich | Trennschärfe | Lösungshäufigkeit | Itemfit | Item-Schwierigkeit |
---|---|---|---|---|---|---|---|
2546 | Forum (Vergleichen von Informationen in Foren) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.43 | -- | 1.04 | 0.02 |
2577 | UseSpreadsheet (Auswahl eines sinnvollen Programms für einen bestimmten Zweck) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.40 | -- | 0.95 | -1.89 |
2547 | EditPicture (Bild optimieren) | Create | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.22 | -- | 1.03 | -2.57 |
2575 | OfficialEmail (Kommunizieren von Informationen in beruflichen Kontexten) | Create | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: E-Mail | 0.40 | -- | 1.06 | 0.82 |
2542 | Wiki (Arbeiten mit Wiki-Syntax) | Create | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.52 | -- | 0.92 | 0.46 |
2576 | FindMail_2 (Finden von E-Mails im E-Mail-Postfach) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: E-Mail | 0.51 | -- | 0.88 | -1.03 |
2543 | SendMails (Nutzen der CC- und BCC-E-Mail-Funktion) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: E-Mail | 0.15 | -- | 1.01 | 4.24 |
2573 | NewUser (Umgang mit Rechten am Computer) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Ordner | 0.50 | -- | 0.98 | -0.20 |
2540 | CoolChemist (Erstellen eines sinnvollen Profils) | Create | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.39 | -- | 0.99 | -0.13 |
2574 | SearchBackup (Umgang mit Suchmaschinen) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.31 | -- | 1.02 | 0.96 |
2541 | ConvertDocument (Speichern eines Dokuments unter einer bestimmten Programmversion) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Ordner | 0.48 | -- | 0.94 | 0.00 |
2571 | ShareInfo (Kommunizieren von Informationen in sozialen Netzwerken) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: Browser | 0.38 | -- | 1.03 | 0.83 |
2537 | Shareboxx (Anwendung unbekannter Software) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.31 | -- | 1.05 | -0.18 |
2572 | ChooseFriend (Umgang mit Freundschaftsanfragen in sozialen Netzwerken) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.49 | -- | 0.90 | 1.01 |
2538 | MasterSlides (Präsentation von schriftlicher Information) | Create | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Präsentation | 0.32 | -- | 1.04 | 0.48 |
2568 | SelectMediumForVoting (Auswahl eines passenden Umfragetools und Erstellen der Umfrage) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: Ordner | 0.40 | -- | 0.98 | -0.08 |
2539 | Shuttle (Integration von Informationen) | Integrate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.40 | -- | 0.97 | -0.50 |
2569 | PrintPresentation (Layout-Optionen in Druckeinstellungen) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Präsentation | 0.36 | -- | 1.05 | 0.23 |
2535 | Hotel (Konfigurieren eines Computerspiels) | Evaluate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.26 | -- | 1.08 | 0.32 |
2570 | HelpLogin (Löschen eines Leerzeichens aus dem Link sowie Kommunikation des korrekten Links) | Access | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.42 | -- | 1.00 | 1.57 |
2536 | NameFolder (Benennung von Dateien in geteilten Arbeitsumgebungen) | Create | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Ordner | 0.26 | -- | 1.01 | 2.52 |
2558 | BrowserAddon (Auswahl eines passendes Addons für den Browser) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.31 | -- | 1.07 | -0.02 |
2533 | MRT (Identifizieren typischer Spam Merkmale) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: E-Mail | 0.33 | -- | 0.97 | 2.66 |
2559 | RecentDocument (Finden und Verschieben von Dokumenten) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Ordner | 0.56 | -- | 0.84 | -0.08 |
2534 | CarRace (Nutzung unbekannter Software) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.40 | -- | 1.00 | -0.81 |
2560 | BookACourse (Identifizieren und Vergleichen relevanter Informationen) | Integrate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.25 | -- | 1.06 | 0.46 |
2530 | CycleOfSeasons (Erstellen sinnvoller Grafiken) | Create | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Textverarbeitung | 0.29 | -- | 0.98 | -2.36 |
2561 | FindFlight (Identifizieren der korrekten Abflugszeit) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.20 | -- | 1.02 | 1.88 |
2531 | EmailFile (Verschieben von E-Mails und Umbenennen von Ordnern) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: E-Mail | 0.36 | -- | 0.97 | -1.67 |
2562 | FindMail_1 (Finden von E-Mails im E-Mail-Postfach) | Access | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: E-Mail | 0.51 | -- | 0.95 | 0.08 |
2532 | MailSorting (Bewerten verschiedener Internetseiten für einen bestimmten Zweck) | Evaluate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.16 | -- | 1.13 | 1.67 |
2563 | SelectProduct (Bewerten von Informationen für einen bestimmten Zweck) | Evaluate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: Browser | 0.33 | -- | 0.97 | 1.53 |
2528 | DownloadFolder (Identifizieren und Verschieben von Dokumenten) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Ordner | 0.45 | -- | 1.03 | -0.06 |
2564 | SelectUpdate (Auswahl relevanter Updates) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.31 | -- | 1.03 | -0.70 |
2529 | YouthCommittee (Gruppieren ähnlicher Dokumente) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: Ordner | 0.14 | -- | 1.03 | 2.16 |
2565 | SharedFolder (Arbeiten mit geteilten Ordnern) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Ordner | 0.24 | -- | 1.02 | 2.15 |
2525 | PrintDetails (Spezifizieren von Druckoptionen) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Textverarbeitung | 0.17 | -- | 1.02 | 2.56 |
2566 | CompensateMistakes (Finden und Verschieben von Dokumenten) | Access | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: Ordner | 0.55 | -- | 0.89 | 0.48 |
2526 | Eyecolor (Bearbeiten von Diagrammen) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.44 | -- | 0.99 | -0.04 |
2567 | AdaptSpreadsheet (Erstellen und Anpassen einer Tabelle) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.36 | -- | 0.91 | 2.34 |
2527 | Download (Wählen der richtigen nicht-kommerziellen Download-Option) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.29 | -- | 1.04 | -0.45 |
2556 | SavePassword (Speichern von Passwörtern an öffentlichen Computern) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.25 | -- | 1.02 | 1.81 |
2523 | Tortoise (Erstellen sinnvoller Grafiken) | Create | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.41 | -- | 1.00 | -0.05 |
2557 | DateSummerparty (Integrieren und Kommunizieren von Informationen) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.52 | -- | 0.92 | -0.77 |
2524 | ContactDetails (Informationssuche auf Webseite und Kommunikation der Information) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Browser | 0.35 | -- | 0.99 | -0.83 |
2553 | DateiFinden (Dateisuche auf dem Computer) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Ordner | 0.47 | -- | 0.90 | -1.39 |
2520 | Translate (Übersetzen eines Wortes) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.25 | -- | 1.05 | -1.14 |
2554 | EditChat (Adäquate Kommunikation in Foren) | Create | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.16 | -- | 1.03 | -2.96 |
2521 | Theobromin (Bewerten von Foreneinträgen) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.23 | -- | 1.12 | -1.41 |
2555 | FindBook (Spezifizieren von Suchanfragen) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.18 | -- | 0.98 | 3.47 |
2522 | Badminton (Kommunizieren von Informationen an mehrere Personen) | Manage | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: E-Mail | 0.26 | -- | 1.05 | -1.41 |
2551 | CalcSpreadsheet (Nutzen von Formeln) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.42 | -- | 0.88 | 1.89 |
2578 | MakeTable (Eingabe numerischer Werte in eine Tabelle) | Create | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.39 | -- | 0.98 | -0.09 |
2552 | Sheets (Arbeiten mit verschiedenen Tabellenblättern) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Tabellenkalkulation | 0.17 | -- | 1.05 | 2.06 |
2579 | SportCourse (Information aus zwei Dokumenten integrieren) | Integrate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.47 | -- | 0.92 | -0.29 |
2548 | Itinerary (Integration von Informationen zur Reiseplanung aus verschiedenen Quellen) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: E-Mail | 0.26 | -- | 0.93 | 2.74 |
2580 | SearchWord (Textsuche auf einer Internetseite) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.31 | -- | 1.09 | 0.36 |
2549 | InstallationChat (Installation mit bestimmten Einstellungen) | Manage | Soziale Interaktion: individuell, Situation: persönlich, Applikation: Ordner | 0.35 | -- | 0.93 | -2.33 |
2550 | PlanningWorkshop (Abgleich von Informationen aus verschiedenen Dokumenten) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: beruflich, Applikation: E-Mail | 0.11 | -- | 1.01 | 3.54 |
2581 | Billard (Bewerten von Informationen in Foren) | Evaluate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: Browser | 0.32 | -- | 1.01 | -2.04 |
2544 | PicNeed (Suchen nach Personen in sozialen Netzwerken) | Access | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: persönlich, Applikation: eigens konstruierte Umgebung | 0.35 | -- | 1.04 | -0.83 |
2582 | WareIncome (Abgleich von Informationen aus verschiedenen Dokumenten) | Integrate | Soziale Interaktion: kollektiv, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.42 | -- | 0.94 | 0.75 |
2545 | LungCancer (Beschaffen bestimmter Informationen online) | Access | Soziale Interaktion: individuell, Situation: bildungsbezogen, Applikation: Browser | 0.27 | -- | 1.02 | 1.91 |
2583 | FindJob (Bewertung der Passung verschiedener Jobbeschreibungen) | Evaluate | Soziale Interaktion: individuell, Situation: beruflich, Applikation: Browser | 0.37 | -- | 1.01 | 0.18 |