Testinstrument: COINS Mathematiktest
Im Rahmen des COINS-Projekts (Constructing Instructionally sensitive test items) wurde ein Mathematiktest für die Sekundarstufe I entwickelt, in dem für die Instruktionssensitivität relevante Itemmerkmale experimentell variiert wurden (zur Zuordnung der Items zu Itemmerkmalen s. Tabelle „Itemkennwerte“). Die im Projekt betrachteten Itemmerkmale sind Antwortformat, Wissensart, Darstellungswechsel und Grundvorstellungen (vgl. Anderson et al., 2001; Jordan et al., 2006; Leuders & Prediger, 2005; Malle, 1993; Rittle-Johnson & Schneider, 2015; Watson, 2009). Die Testinhalte sind so gewählt, dass sie gleichermaßen zu den Curricula beider Länder passen. Zielgruppe sind Schüler*innen der 8. Klasse an Gymnasien in Hessen und Sekundarschulen im Kanton St. Gallen. Der Test bezieht sich inhaltlich auf die Lerngebiete zu linearen Gleichungen und linearen Funktionen, wie sie Bestandteil des Curriculums in der 8. Klasse sind.
StudieConstruction of instructionally sensitive test items
TestentwicklungList, Marit Kristine / Leininger, Stephanie / Schönenberger, Stephan / Hartig, Johannes / Hochweber, Jan / Naumann, Alexander
InhaltsbereicheKonzeptionell (mit DW/eine GV/Antwort geschlossen),Konzeptionell (mit DW/eine GV/Antwort offen),Konzeptionell (mit DW/mehrere GV/Antwort geschlossen),Konzeptionell (mit DW/mehrere GV/Antwort offen),Konzeptionell (ohne DW/eine GV/Antwort geschlossen),Konzeptionell (ohne DW/eine GV/Antwort offen),Konzeptionell (ohne DW/mehrere GV/Antwort geschlossen),Konzeptionell (ohne DW/mehrere GV/Antwort offen),Prozedural (mit DW/keine GV/Antwort geschlossen),Prozedural (mit DW/keine GV/Antwort offen),Prozedural (ohne DW/keine GV/Antwort geschlossen),Prozedural (ohne DW/keine GV/Antwort offen),Prozedural und Konzeptionell (mit DW/eine GV/Antwort geschlossen),Prozedural und Konzeptionell (mit DW/eine GV/Antwort offen),Prozedural und Konzeptionell (mit DW/mehrere GV/Antwort geschlossen),Prozedural und Konzeptionell (mit DW/mehrere GV/Antwort offen),Prozedural und Konzeptionell (ohne DW/eine GV/Antwort geschlossen),Prozedural und Konzeptionell (ohne DW/eine GV/Antwort offen),Prozedural und Konzeptionell (ohne DW/mehrere GV/Ant
KompetenzbereicheMathematikkompetenz
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
SchulformGymnasium
Bearbeitungszeit60 min. für 50 % des Testmaterials
Erstanwendung2021
EinsatzortHessen
Stichprobe333
Anzahl der Items60
Eingesetzte AnalysesoftwareR, Paket TAM (Robitzsch, Kiefer & Wu, 2023)
TestheftdesignBei der Datenerhebung wurde ein balanciertes Design mit 6 Booklets eingesetzt, bei dem alle teilnehmenden ca. 30 Items bearbeiteten. Die Items sind in 6 Clustern A-F zu je ca. 10 Items angeordnet, je Cluster kommen alle Itemmerkmale vor (Antwortformat, Darstellungswechsel, Wissensart, Grundvorstellungen, s.u.). Jedes Booklet enthielt drei Cluster.
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition NullpunktDurchschnittliche Fähigkeit der Person
SchätzerMML
AnmerkungAlle Items liegen in zwei sprachlich angepassten Versionen vor, für Deutschland (Version DE) und für die deutschsprachige Schweiz (Version CH). Der Test wurde im Längsschnitt eingesetzt. T1 hat vor, T2 hat nach den Unterrichtseinheiten stattgefunden, auf die sich die Testinhalte beziehen. Es werden die Ergebnisse der Skalierung zu T2 getrennt für beide Länder berichtet. Reliabilitäten Personenscores DE: EAP Reliability = 0.57; WLE Reliability= 0.72 CH: EAP Reliability = 0.54; WLE Reliability= 0.69 Itemausschluss: Für fünf Items des Tests werden keine Kennwerte berichtet. Diese Items wurden wegen fehlerhafter Darstellung in der Testversion der COINS-Hauptstudie von der Skalierung ausgeschlossen. Im finalen Test sind diese Aufgaben mit der korrigierten Darstellung enthalten. Ausgeschlossene Items: Aufgabe E-Scooter (Items m12b021, m22a022, m34b023) Items: m23a301, m24a391
Veröffentlichungsdatum20.12.2023
Persistent Identifier10.7477/1119:391:61 (DOI)
ZitationList, M. K.; Leininger, S.; Schönenberger, S.; Hartig, J.; Hochweber, J.; Naumann, A. (2023). COINS Mathematiktest [Testinstrument: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1119:391:61
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