DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment

Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und –auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.

StudieTeacher Knowledge Experiment

TestentwicklungBuchwald, Florian / Fleischer, Jens

Ansprechpartner TestSteffen Tröbst; troebst@paedagogik.uni-kiel.de

Inhaltsbereichekeine Angabe

Kompetenzbereichekeine Angabe

ZielgruppeLehramtsstudierende für die Primarstufe

Schulformkeine Angaben vorhanden

Bearbeitungszeit30 min

Erstanwendung2013

EinsatzortBerlin; Brandenburg

Stichprobe288

Anzahl der Items27

Eingesetzte AnalysesoftwareAcer ConQuest 2.0

TestheftdesignTeilrotiert mit 3 Testheften

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition NullpunktDurchschnittliche Itemschwierigkeit

SchätzerMaximum Likelihood

Veröffentlichungsdatum01.11.2016

Persistent Identifier10.7477/128:159:29 (DOI)

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1031 Bruch und Dezimalzahl (2) keine Angabe keine Angabe 0.56 55.00 0.93 -0.31
1032 Bruch und Dezimalzahl (3) keine Angabe keine Angabe 0.51 48.00 1.07 0.03
1033 Garnrolle keine Angabe keine Angabe 0.28 81.00 1.11 -1.93
1034 Ungleichungskette (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.48 72.00 0.98 -0.90
1035 Ungleichungskette (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.33 14.00 1.05 2.60
1036 Ungleichungskette (Teilaufgabe 3) keine Angabe keine Angabe 0.54 31.00 0.92 1.35
1037 Ordnung nach Größe keine Angabe keine Angabe 0.52 48.00 1.00 -0.05
1038 Zahlenstrahl keine Angabe keine Angabe 0.44 78.00 0.97 -1.60
1039 Marzipan keine Angabe keine Angabe 0.54 35.00 0.97 0.83
1040 Welcher Bruch ist größer? keine Angabe keine Angabe 0.43 64.00 1.07 -0.82
1041 Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.47 47.00 0.95 0.20
1042 Brüche als Gleichungen (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.48 37.00 0.92 0.74
1043 Multiplikation mit linearen Gleichungen keine Angabe keine Angabe 0.47 41.00 1.03 0.76
1044 Bruchzahlen zwischen 3/8 und 7/8 keine Angabe keine Angabe 0.59 46.00 0.91 0.22
1045 Subtraktion von Brüchen keine Angabe keine Angabe 0.31 94.00 0.99 -3.26
1046 Gleichwertige Brüche keine Angabe keine Angabe 0.50 73.00 0.99 -1.21
1047 Elektriker keine Angabe keine Angabe 0.56 40.00 0.97 0.55
1048 Anne und Jenny keine Angabe keine Angabe 0.54 60.00 0.97 -0.52
1049 Kleinste Zahl keine Angabe keine Angabe 0.29 80.00 1.12 -2.21
1050 Zahlenmengen keine Angabe keine Angabe 0.24 25.00 1.25 1.46
1051 Bruchzahl vs. Bruch keine Angabe keine Angabe 0.37 28.00 0.95 1.04
1052 Elemente einer Klasse von Brüchen keine Angabe keine Angabe 0.49 33.00 0.90 0.94
1053 Nachfolger keine Angabe keine Angabe 0.50 41.00 1.02 0.76
1054 Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 1) keine Angabe keine Angabe 0.60 22.00 0.83 1.93
1055 Natürliche Zahlen vs. positive rationale Zahlen (Teilaufgabe 2) keine Angabe keine Angabe 0.45 40.00 1.08 0.84
1029 Bruch in der Mitte von 2/3 und 3/4 keine Angabe keine Angabe 0.34 63.00 1.26 -0.74
1030 Bruch und Dezimalzahl (1) keine Angabe keine Angabe 0.53 63.00 0.99 -0.74



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation