DE | EN
Logo fdz-Bildung

Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Lesekompetenz

Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Die theoretische Fundierung des Tests zur Erfassung der Lesekompetenz basiert im Rahmen des DESI-Projekts auf einer prozesshaften Betrachtung des Lesens. Die Grundlagen dafür sind primär von der Leseforschung, der Sprachrezeption und indirekt auch von den Arbeiten zu Sprachproduktion, wie sie zusammenfassend in den beiden gleichnamigen GOGREFE-Enzyklopädien vorgestellt werden, gelegt worden. Die Schüler*innen der beteiligten neunten Klassen bekamen unterschiedliche Lesetexte, die verschiedene Anforderungen stellten.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

Testentwicklungkeine Angaben vorhanden

Ansprechpartner TestHeiner.Willenberg@web.de

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheLesekompetenz (Deutsch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items43

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum01.03.2006

Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 107 - 117." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
1648 Korfsche Uhr: sechs Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 39.41 0.96 0.49
1649 Korfsche Uhr: sieben Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 53.80 0.94 -0.17
1650 Korfsche Uhr: nicht gleichzeitig Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 49.42 1.04 0.03
1651 Korfsche Uhr: Richtung Lesekompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1652 Korfsche Uhr: Zeigerpaar Lesekompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1653 Korfsche Uhr: Zeiger Lesekompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1654 Korfsche Uhr: ersten Blick Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 81.51 1.01 -1.65
1655 Korfsche Uhr: Uhr Lesekompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1656 Korfsche Uhr: wirkliche Zeit Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 49.17 1.06 0.04
1657 Korfsche Uhr: nicht scheun Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 16.34 0.98 1.82
1658 Nikotin: 80-Kilo-Mann Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 62.12 1.00 -0.60
1626 Quastenfl.: Besondere Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 20.47 0.97 1.57
1659 Nikotin: 0,1 und 12 Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 60.42 0.96 -0.53
1627 Quastenfl.: gefangen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 53.37 1.01 -0.09
1660 Nikotin: Kleinkinder Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 87.58 0.99 -2.23
1628 Quastenfl.: ähnlich Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 45.45 1.09 0.26
1661 Nikotin: tödliche Dosis Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 44.23 1.05 0.22
1629 Quastenfl.: handelt Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 73.70 1.02 -1.10
1662 Gehirn: Woher stammt Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 42.88 1.01 0.28
1630 Ringe: Einrichtungen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 28.78 1.03 1.07
1663 Gehirn: praktisch lernen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 90.45 0.96 -2.54
1631 Ringe: Wahrzeichen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 53.79 1.00 -0.12
1664 Gehirn: Babys Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 64.33 1.03 -0.71
1632 Ringe: Jahresringe Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 57.68 1.00 -0.29
1665 Gehirn: Synapsen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- -- 0.00 0.00
1633 Ringe: Gemeinsamkeit Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 45.05 1.04 0.28
1666 Gehirn: Energie Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 43.23 1.02 0.27
1634 Großvater: Überschrift Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 43.86 1.02 0.29
1667 Gehirn: überrascht Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 67.25 1.01 -0.87
1635 Großvater: redliche Menschen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 47.49 0.93 0.12
1668 Vergleich-Sachtext 4.6.7.8.9 (inhaltliche Aspekte) Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 16.65 1.02 1.76
1636 Großvater: Rehbock Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 41.66 1.05 0.39
1637 Großvater: Geschichte Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 75.06 0.99 -1.24
1638 Großmutter: lustige Stellen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 34.41 1.04 0.74
1639 Großmutter: Bertka alt Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 58.28 0.88 -0.38
1640 Großmutter: Strümpfestopfen Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 44.61 0.87 0.25
1641 Großmutter: Schwindel Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 16.47 0.97 1.82
1642 Vergleich-Strittm 1.3.4 (Großvater) Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 41.61 1.02 0.39
1643 Vergleich-Strittm 2.5.7 (Großmutter) Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 29.16 1.01 1.01
1644 Verrückte: Metaphern Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 36.28 0.96 0.64
1645 Verrückte: laute Musik Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 24.27 1.04 1.28
1646 Verrückte: das Verrückte Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 54.80 1.01 -0.22
1647 Korfsche Uhr: Zeichne Lesekompetenz (Deutsch) --- -- 58.45 0.99 -0.39



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation