Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Deutschen - Wortschatz
Die Studie "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Das Testkonzept - "Wortschatz" - beruht auf ausgewählten linguistischen Theorien, die folgende Aspekte umfassen: - Der Wortschatz von Menschen ist nach Sachfeldern wie auch nach Wortfeldern gespeichert. - Die Schwierigkeiten lassen sich durch eine Skala kennzeichnen, deren Pole von großer Häufigkeit des Vorkommens bis zu seltenem Gebrauch reichen, dabei spielen Konkretion und Abstraktion eine Rolle. - Die Bedeutung von Wörtern bestimmen sich auch durch die Nuancen des Kontextes, in denen sie verwandt werden.
StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International
Testentwicklungkeine Angaben vorhanden
Ansprechpartner TestHeiner.Willenberg@web.de
Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden
KompetenzbereicheWortschatzkompetenz (Deutsch)
ZielgruppeSchüler
SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen
Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden
Erstanwendung2003
EinsatzortDeutschland
Stichprobe10639
Anzahl der Items48
Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden
Testheftdesignkeine Angaben vorhanden
Skalierung/MessmodellRaschmodell
Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden
Schätzerkeine Angaben vorhanden
Veröffentlichungsdatum01.03.2006
Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden
AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zum zweiten Messzeitpunkt abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 130 - 139." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).