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Testinstrument: Kompetenzmodelle und Kompetenzniveaus im Bereich des Englischen - Hörverstehen

Die Studie ""Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International"" (DESI) untersucht die sprachlichen Leistungen von Neuntklässlern und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern Deutsch und Englisch. Etwa 11000 Schüler*innen der neunten Jahrgangsstufe aller Schularten im allgemeinbildenden Schulwesen (ohne Sonderschule) wurden befragt und getestet. Im Einklang mit dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS) des Europarats wird Hörverstehen in DESI als eine rezeptive kommunikative Aktivität erfasst, die mit Verstehensabsichten verknüpft ist. In DESI bezieht sich die Kompetenz des Hörverstehens auf die Fähigkeit, kurze und etwas umfangreichere Beispiele gesprochener Sprache zu verarbeiten, um Details und Hauptaussagen sowie implizite Äußerungen zu verstehen. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn und am Ende der neunten Klasse jeweils zwei Gruppen von Hörverstehensaufgaben bearbeitet.

StudieDeutsch Englisch Schülerleistungen International

TestentwicklungEichler, Wolfgang

Ansprechpartner Testguenter.nold@tu-dortmund.de, rossa@uni-trier.de

Inhaltsbereichekeine Angaben vorhanden

KompetenzbereicheHörverständnis (englisch)

ZielgruppeSchüler

SchulformGymnasial-, Realschul- und Hauptschulklassen

Bearbeitungszeitkeine Angaben vorhanden

Erstanwendung2003

EinsatzortDeutschland

Stichprobe10639

Anzahl der Items51

Eingesetzte Analysesoftwarekeine Angaben vorhanden

Testheftdesignkeine Angaben vorhanden

Skalierung/MessmodellRaschmodell

Definition Nullpunktkeine Angaben vorhanden

Schätzerkeine Angaben vorhanden

Veröffentlichungsdatum01.03.2006

Persistent Identifierkeine Angaben vorhanden

AnmerkungIn diesem Test werden die Daten zu beiden Messzeitpunkten abgebildet. Weitere Informationen: "Beck, Bärbel/Klieme, Eckhard (Hrsg.) (2007): Sprachliche Kompetenzen - Konzepte und Messung - DESI Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International); Weinheim Basel: Beltz Verlag; Seite 178 - 197." Die Nutzung der DESI-Testinstrumente muss bei der KMK beantragt und bewilligt werden. Wenden Sie sich dazu bitte per Email an Herrn Peter Ortmanns (schulqualitaet@kmk.org , mit dem Vermerk: z. Hd. Herrn Ortmanns).

testitem_id Item Kompetenzbereich Inhaltsbereich Trennschärfe Lösungshäufigkeit Itemfit Item-Schwierigkeit
2329 Dia_B: how get Hörverständnis (englisch) --- -- 87.68 0.93 -2.22
2072 Boss: jobs quietly Hörverständnis (englisch) --- -- 65.00 0.99 -1.04
2073 Boss: man very suprised Hörverständnis (englisch) --- -- 49.86 0.98 -0.32
2074 Boss: 200 pounds Hörverständnis (englisch) --- -- 53.06 0.97 -0.47
2075 Boss: leave firm Hörverständnis (englisch) --- -- 28.85 0.90 0.73
2076 Boss: pay bill Hörverständnis (englisch) --- -- 67.51 0.94 -1.17
2077 Boss: lost money Hörverständnis (englisch) --- -- 45.90 0.98 -0.13
2078 Boss: speak with him Hörverständnis (englisch) --- -- 48.16 1.02 -0.24
2079 Vialli: success Hörverständnis (englisch) --- -- 60.10 0.95 -0.79
2080 Vialli: San Francisco Hörverständnis (englisch) --- -- 70.32 1.06 -1.31
2081 Vialli: thought Italy Hörverständnis (englisch) --- -- 73.68 0.99 -1.49
2082 Vialli: different city Hörverständnis (englisch) --- -- 50.23 1.07 -0.33
2083 Vialli: also Italian Hörverständnis (englisch) --- -- 50.65 1.07 -0.35
2084 Vialli: find place Hörverständnis (englisch) --- -- 33.13 0.96 0.48
2085 Vialli: policeman Hörverständnis (englisch) --- -- 68.97 1.00 -1.23
2086 Vialli: thought wrong Hörverständnis (englisch) --- -- 39.60 0.99 0.16
1907 Dia_A: holiday relax Hörverständnis (englisch) --- -- 74.78 0.94 -1.29
2087 Vialli: driving style Hörverständnis (englisch) --- -- 37.60 1.07 0.26
1908 Dia_A: Indian food Hörverständnis (englisch) --- -- 83.75 0.96 -1.92
2088 Vialli: airport police Hörverständnis (englisch) --- -- 43.15 0.96 -0.01
2055 Dia_A: Japan painting Hörverständnis (englisch) --- -- 65.93 1.07 -0.80
2089 Child: angry Hörverständnis (englisch) --- -- 57.38 1.08 0.10
2056 Dia_A: film both Hörverständnis (englisch) --- -- 52.92 1.07 -0.15
2090 Child: less dangerous Hörverständnis (englisch) --- -- 48.67 1.03 0.50
2057 Dia_A: CD present Hörverständnis (englisch) --- -- 70.23 0.90 -1.03
2091 Child: money for school Hörverständnis (englisch) --- -- 83.67 1.05 -1.39
2058 Dia_A: man disappointed Hörverständnis (englisch) --- -- 46.61 1.04 0.15
2092 Child: social change Hörverständnis (englisch) --- -- 33.30 0.97 1.24
2059 Dia_A: what do Hörverständnis (englisch) --- -- 54.86 0.95 -0.24
2093 Child: plan worse Hörverständnis (englisch) --- -- 52.14 0.97 0.35
2060 Dia_A: where find Hörverständnis (englisch) --- -- 53.04 0.93 -0.16
2094 Child: contrast Hörverständnis (englisch) --- -- 63.58 0.96 -0.19
2061 Dia_B: late man Hörverständnis (englisch) --- -- 81.16 0.97 -1.67
2095 Child: different dreams Hörverständnis (englisch) --- -- 80.56 1.01 -1.16
2062 Dia_B: argue trip Hörverständnis (englisch) --- -- 65.36 1.05 -0.73
2096 Child: no end Hörverständnis (englisch) --- -- 30.81 0.99 1.37
2063 Dia_B: find book Hörverständnis (englisch) --- -- 60.76 0.96 -0.50
2097 Lang: read childhood Hörverständnis (englisch) --- -- 46.61 0.98 0.59
2064 Dia_B: nervous Hörverständnis (englisch) --- -- 43.79 1.15 0.30
2098 Lang: lang not exist Hörverständnis (englisch) --- -- 29.22 1.06 1.44
2065 Dia_B: what eat Hörverständnis (englisch) --- -- 68.44 0.95 -0.89
2099 Lang: translate Hörverständnis (englisch) --- -- 93.29 1.01 -2.46
2066 Dia_B: agree Hörverständnis (englisch) --- -- 34.35 1.16 0.76
2100 Lang: report skills Hörverständnis (englisch) --- -- 42.63 1.00 0.77
2067 Dia_B: break arm Hörverständnis (englisch) --- -- 39.30 0.95 0.51
2101 Lang: contains summary Hörverständnis (englisch) --- -- 54.79 1.05 0.21
2068 Boss: import wine Hörverständnis (englisch) --- -- 47.70 0.96 -0.22
2102 Lang: surprise Hörverständnis (englisch) --- -- 39.85 0.99 0.90
2069 Boss: office first floor Hörverständnis (englisch) --- -- 56.65 1.01 -0.63
2103 Lang: script sent Hörverständnis (englisch) --- -- 62.33 0.98 -0.14
2071 Boss: see boss stop work Hörverständnis (englisch) --- -- 68.00 0.99 -1.20



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