DE | EN
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching file details
Download
S352_SuS_vid065.mp4  
[Video] 4644.42 MBAnmelden und Herunterladen   Dieser Inhalt ist zugriffsgeschützt und steht nur registrierten Nutzern/-innen auf Antrag zur Verfügung. Bitte melden Sie sich mit ihren Login-Daten an. Falls sie noch nicht registriert sind, brechen Sie die Anmeldung ab und registrieren sich über das Registrierungsformular auf der Website.

Details

S352_SuS_vid065.mp4

Superordinate studyTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

Superordinate data collectionClassroom observation (data): TVD

Superordinate moduleUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs065)

CitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_SuS_vid065 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:65

Restrictions on useAccess only with approved application

Ressource typeVideo

Length of record01:26:21

Cam perspectiveSchülerkamera; auf Stativ geführt.

Lanugage(s)German

Specialities in recording processKein Synchronisationssignal; das Fenster zum Schulflur ist über die gesamte Aufnahme hin verpixelt, bisweilen werden dadurch ein Schüler und die Lehrkraft unkenntlich; es werden einige Schüler durch andere verdeckt; an der Tafel vortragende Schüler sind nicht im Bildbereich; bei 00:00:36 betritt ein Schüler den Klassenraum; bei 00:52:24 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 00:58:55 zurück; bei 01:02:48 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 01:06:41 zurück; bei 01:12:55 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 01:17:06 zurück; Schnitt zur Perspektive der Lehrerkamera bei 01:26:19; die Aufnahme schließt mit Unterrichtsende ab.

Quality of pictureKeine Störungen

Quality of soundLeichte Störungen
Durch das offene Fenster sind durchgehend laute Stimmen und andere Störgeräusche zu hören; der Schülerton ist des Öfteren schwer zu verstehen; der Raumton hat Widerhall; während der Schülerarbeit sind die gedämpften Unterhaltungen zwischen Lehrkraft und Schülern kaum oder nicht verständlich.

Video resolution1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Publication2019-08-05

Checksum MD59b2b8cdfb2daae556843c1ae6b7a1c25

Checksum SHA15c62feaa662e062ddf7fc18378a179b36927699c



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education