DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching file details
Download
S352_SuS_vid065.mp4  
[Video] 4644.42 MBAnmelden und Herunterladen   Access to this content is protected and it is only available to users who have successfully applied for registration. Please use your login data. If you have not registered yet, you should cancel the login procedure and access the registration form on the website to register.

Details

S352_SuS_vid065.mp4

Superordinate studyTVD - TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung

Superordinate data collectionClassroom observation (data): TVD

Superordinate moduleUnterrichtsaufzeichnung (S352_obs065)

CitationKlieme, E.; Grünkorn, J.; Praetorius, A.-K.; Schreyer, P.; Herbert, B.; Käfer, J. (2019). S352_SuS_vid065 [Video: Version 1.0]. In: TALIS-Videostudie Deutschland - Unterrichtsbeobachtung (TVD) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2017-2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/352:1:65

Restrictions on useAccess only with approved application

Ressource typeVideo

Length of record01:26:21

Cam perspectiveSchülerkamera; auf Stativ geführt.

Lanugage(s)German

Specialities in recording processKein Synchronisationssignal; das Fenster zum Schulflur ist über die gesamte Aufnahme hin verpixelt, bisweilen werden dadurch ein Schüler und die Lehrkraft unkenntlich; es werden einige Schüler durch andere verdeckt; an der Tafel vortragende Schüler sind nicht im Bildbereich; bei 00:00:36 betritt ein Schüler den Klassenraum; bei 00:52:24 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 00:58:55 zurück; bei 01:02:48 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 01:06:41 zurück; bei 01:12:55 verlässt ein Schüler den Klassenraum und kehrt bei 01:17:06 zurück; Schnitt zur Perspektive der Lehrerkamera bei 01:26:19; die Aufnahme schließt mit Unterrichtsende ab.

Quality of pictureKeine Störungen

Quality of soundLeichte Störungen
Durch das offene Fenster sind durchgehend laute Stimmen und andere Störgeräusche zu hören; der Schülerton ist des Öfteren schwer zu verstehen; der Raumton hat Widerhall; während der Schülerarbeit sind die gedämpften Unterhaltungen zwischen Lehrkraft und Schülern kaum oder nicht verständlich.

Video resolution1280 x 720

Systemanforderungen:Mediaplayer

Publication2019-08-05

Checksum MD59b2b8cdfb2daae556843c1ae6b7a1c25

Checksum SHA15c62feaa662e062ddf7fc18378a179b36927699c



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education