DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research data Data of FDZ Bildung: searching

Data collections of FDZ Bildung

You can use individual terms to search the data collections at FDZ Bildung or use the filters to delimit the list of studies available from FDZ Bildung.

 
  • The following contents are searched in the data pool: title, topic, subject taught, abstract and keywords, unit of analysis, type and place of recorded units, title of study and survey.
  • Several search terms are automatically linked by "OR". You can link the words by "AND" if you tick the box "all words".
  • Blank spaces are used to separate search terms.
  • No distinction is made between small and capital letters.
  • Truncating: Search terms are not automatically truncated. You can use a * or % character for this purpose (math* will find mathematics).
  • Search by phrase: An exact combination of search terms can be used. Search terms must be inserted in quotation marks (e.g. "teamwork in lessons ").

reset

Request: UNTERRICHTSGESPRAECH (Filter: Social arrangement)
SPIELFORM (Filter: Social arrangement)

Number of results: 80
Refine your search:
  • Unterrichtsaufzeichnung (RP15380_4-1)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Zu Beginn der Deutschstunde zeigt der Lehrer ein Bild von einem Elefanten und die Schüler beschreiben dieses. Danach folgt der Einstieg in das Stundenthema: Die Geschichte eines en...    more

    Zu Beginn der Deutschstunde zeigt der Lehrer ein Bild von einem Elefanten und die Schüler beschreiben dieses. Danach folgt der Einstieg in das Stundenthema: Die Geschichte eines entlaufenen Elefanten. Dazu spielen drei vom Lehrer im Vorfeld ausgewählte und vorbereitete Schüler zunächst in einem Rollenspiel ein Interview zwischen einem Journalisten und dem Zoowärter vor. Im Klassengespräch tragen die Schüler verstandene Inhalte zusammen. Der Lehrer animiert sie dabei, untereinander zu diskutieren. Danach lesen die Schüler in Einzelarbeit die von dem Journalisten über die Geschichte verfasste Meldung und vergleichen sie im Anschluss im Klassengespräch mit dem Inhalt des Interviews. In der zweiten Unterrichtshälfte wird dieser Vergleich vertieft. Hierzu erarbeiten die Schüler in einer länger andauernden Einzelarbeitsphase die Unterschiede der beiden Texte. Diese liegen ihnen als Arbeitsblätter vor. Dabei geht der Lehrer herum und gibt Hilfestellung. Abschließend präsentieren die Schüler im Klassengespräch die Ergebnisse. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP15543_4-2)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Im ersten Unterrichtsdrittel dieser Deutschstunde liest die Lehrerin den Beginn eines neuen Kapitels aus einem den Schülern bekannten Lesebuch vor und wiederholt dabei den bekannte...    more

    Im ersten Unterrichtsdrittel dieser Deutschstunde liest die Lehrerin den Beginn eines neuen Kapitels aus einem den Schülern bekannten Lesebuch vor und wiederholt dabei den bekannten Teil der Geschichte. Dazu stellt sie Fragen und die Schüler erzählen ausführlich ihre persönlichen Erlebnisse zum Stichwort Finsternis. Danach lesen die Schüler das Kapitel einzeln für sich weiter und wiederholen anschließend in eigenen Worten das Gelesene. Dabei bereiten die Lehrerin und einige Schüler Requisiten vor, um später die Szene nachzuspielen. Anschließend lesen einige Schüler die Geschichte laut weiter, um diese im Anschluss im Klassengespräch zu besprechen. Danach sollen die Schüler schriftlich festhalten, welche Ziele die Eltern in der Geschichte für ihren Sohn mit ihrem Erziehungsstil anstreben. Ein Beispiel schreibt die Lehrerin an die Tafel. Danach geht sie herum und gibt Hilfestellung. Anschließend tragen die Schüler umfassend ihre Ergebnisse vor. Abschließend spielen drei Schüler das in der Stunde Gelesene als Rollenspiel vor. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP17272_4a-2)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    In dieser kürzeren Aufzeichnungssequenz spielt die Lehrerin zunächst das englische Lied „Mary had a little lamb“ über den CD-Player vor und verteilt währenddessen den Liedtext an die S...    more

    In dieser kürzeren Aufzeichnungssequenz spielt die Lehrerin zunächst das englische Lied „Mary had a little lamb“ über den CD-Player vor und verteilt währenddessen den Liedtext an die Schüler. Anschließend geht die Klasse die Vokabeln durch, indem die Lehrerin diese auf Englisch sagt und die Schüler die deutsche Übersetzung. Darauf spricht die Lehrerin das Lied Zeile für Zeile vor und die Schüler sprechen es ihr nach. Dabei werden weitere Vokabeln erklärt. Dann wird das Lied von der CD erneut abgespielt und die Klasse singt mit. Zum Schluss stellen sich die Schüler in der Mitte des Klassenzimmers als Chor auf. Das Lied wird ein letztes Mal abgespielt und die Klasse singt mit. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP17585_4b-3)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    In dieser verkürzten Stunde geht es um Wale. Zunächst lässt die Lehrerin die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Eindrücke zum Bild auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt äußern. Hier sind...    more

    In dieser verkürzten Stunde geht es um Wale. Zunächst lässt die Lehrerin die Schülerinnen und Schüler ihre ersten Eindrücke zum Bild auf einem ausgeteilten Arbeitsblatt äußern. Hier sind die Schwanzflosse eines Wales aus dem Meerwasser ragend und ein Boot zu sehen. Dann bespricht die Lehrerin was sie bereits über Wale wissen. Sie erteilt den Arbeitsauftrag, die Informationen über Wale im Text zu unterstreichen. Die Lehrerin beendet die Arbeitsphase. Unklare Begriffe und Ausdrücke werden durch Mitschüler geklärt. Das Blatt wird umgedreht und die Lehrerin teilt die Klasse in zwei Gruppen auf. Sie liest jeweils einen Satz vor und die Gruppen entscheiden abwechselnd und in Absprache untereinander, ob der Satz richtig oder falsch ist. Hier wird kurz einmal auf Englisch gefragt und geantwortet. Bei einer richtigen Antwort erhält die Gruppe einen Punkt. Wenn sich die Gruppe bei einer Aussage nicht einig ist, wiederholt die Lehrerin den Satz und die Gruppe diskutiert und stimmt ab. Die Gruppenarbeitsphase geht bis zum Stundenende. (DIPF/ah)     less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP17719_4a-3)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Die Mathematikstunde beginnt mit einem den Schülern bekannten Rechenspiel. Danach ruft die Lehrerin einzelne Schüler nach vorne und stellt ihnen mündlich oder schriftlich an der Ta...    more

    Die Mathematikstunde beginnt mit einem den Schülern bekannten Rechenspiel. Danach ruft die Lehrerin einzelne Schüler nach vorne und stellt ihnen mündlich oder schriftlich an der Tafel Aufgaben. Die Schüler rechnen die Aufgaben an der Tafel. Anschließend bespricht die Klasse die Ergebnisse von Aufgaben, die die Schüler als Hausaufgabe gemacht haben. In der zweiten Hälfte der Stunde arbeiten die Schüler in Einzelarbeit an weiteren Rechenaufgaben. Die Aufgaben schreibt die Lehrerin an die Tafel. Während der Arbeitsphase geht sie herum und gibt Hilfestellung. Abschließend besprechen sie die Ergebnisse. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP18730_4a-1)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Nachdem die Lehrerin den Tagesplan vorgestellt hat und die Schüler von ihren Erlebnissen am Wochenende berichtet haben, steht in dieser Mathematikeinzelstunde das Sachrechnen im Vo...    more

    Nachdem die Lehrerin den Tagesplan vorgestellt hat und die Schüler von ihren Erlebnissen am Wochenende berichtet haben, steht in dieser Mathematikeinzelstunde das Sachrechnen im Vordergrund. Hierzu reichert die Lehrerin die Stunde mit spielerischen Elementen an. Die Lehrerin schreibt unter Einbeziehung der Schülerantworten einen möglichen Einkaufszettel für einen Fahrradausflug mit der Familie, mit Fragesatz, Rechnung und Nebenrechnung auf ein Plakat, welches an die Tafel gehängt wird. Die Schüler erhalten 100€ Spielgeld. Die möglichen Konsumartikel sind zu verschiedenen Preisen auf verteilten Zetteln im Klassenzimmer angegeben. Die Schüler gehen also einige Minuten zu den verschiedenen Stationen, nehmen sich die Preiszettel und rechnen anschließend an ihren Plätzen ihren Einkaufszettel durch. Ein Schüler liest sein Beispiel vor. Dann gibt es eine Erhöhung auf 200 bzw. 300€, hierzu kommen die Schüler zur Lehrerin ans Pult und die Rechnungen und Antwortsätze werden kontrolliert. Die zweite Lehrkraft forciert im Stundenverlauf mehrmals auf den Aspekt des sparsamen Umgangs mit Geld. Am Ende der Stunde tragen einige Schüler ihre Zusatzaufgabe (Kapitänsaufgaben) und Rechengeschichten kurz vor. (DIPF/ah)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP25978_4c-3)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    In dieser Stunde beschäftig sich die Klasse mit dem Thema Fußballweltmeisterschaft. Die Stunde beginnt mit „Kopfrechenfußball“: Dazu hat die Lehrerin ein Fußballfeld an die Tafel gezeic...    more

    In dieser Stunde beschäftig sich die Klasse mit dem Thema Fußballweltmeisterschaft. Die Stunde beginnt mit „Kopfrechenfußball“: Dazu hat die Lehrerin ein Fußballfeld an die Tafel gezeichnet. Sie teilt die Schüler in zwei Gruppen ein und jeder Schüler erhält eine Nummer auf einem Kärtchen. Die Nummern sind in jeder Gruppe einmal vertreten. Dann liest sie eine Aufgabe vor und sagt dazu die Nummer, die es bearbeiten soll. Die Gruppe des Schülers, der es schneller beantworten kann, rückt mit seinem Ball näher an das gegnerische Tor auf der Tafel. Im zweiten Stundendrittel bearbeitet die Klasse Textaufgaben zur WM. Dazu teilt die Lehrerin ein Arbeitsblatt aus und legt gleichzeitig die Aufgaben auf den Overheadprojektor. Jeweils ein Schüler liest den Text laut vor. Dann wird im Klassengespräch die Aufgabenstellung bestimmt und der Rechenweg besprochen. Die Schüler rechnen zudem die Aufgaben laut vor. Dabei schreibt die Lehrerin alles an der Tafel mit. Am Stundenende erklärt die Lehrerin die Hausaufgabe. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (RP26913_4-3)

    part of: VERA - Gute Unterrichtspraxis / Classroom observation (data): VERA

    Zu Stundenbeginn spielt die Klasse ein Lernspiel. Dazu lösen die Schüler zunächst Multiplikationsaufgaben im Zahlenraum bis 1000, später kommen Additions-, Subtraktions- und Divisionsa...    more

    Zu Stundenbeginn spielt die Klasse ein Lernspiel. Dazu lösen die Schüler zunächst Multiplikationsaufgaben im Zahlenraum bis 1000, später kommen Additions-, Subtraktions- und Divisionsaufgaben hinzu. Die restliche Stunde lösen die Schüler Sachaufgaben. Zunächst deckt die Lehrerin hierfür Aufgaben an der Tafel auf. Im Klassengespräch bestimmen die Schüler die Frage, den Rechenweg und die Antwort. Nach demselben Schema folgen weitere Aufgaben auf dem Overheadprojektor. Die Aufgaben werden zunächst in Zweiergruppen durch die Schüler bearbeitet, die sich Lösungswege und Lösungsstrategien suchen. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse gemeinsam von der Klasse besprochen. Während der Schülerarbeitsphase geht die Lehrkraft durch das Klassenzimmer, beantwortet Fragen und gibt Hilfestellung. Nachdem die Ergebnisse besprochen wurden, bearbeiten die Schüler weitere Sachaufgaben in Partnerarbeit. Abschließend stellen die Schüler jeweils ihre Rechenwege vor. Am Stundenende werden die verschiedenen Lösungsstrategien und Lösungswege besprochen. (DIPF/js)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs009)

    part of: KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen / Classroom observation (data): KuL

    In dieser Stunde geht es um das spielerische Üben von Subtraktionsaufgaben. Zu Stundenbeginn bespricht die Klasse einen Mathematiktest, den die Schüler vor einigen Tagen geschrieben...    more

    In dieser Stunde geht es um das spielerische Üben von Subtraktionsaufgaben. Zu Stundenbeginn bespricht die Klasse einen Mathematiktest, den die Schüler vor einigen Tagen geschrieben haben. Hierbei erklärt die Lehrerin, dass die Klasse ein Defizit in Subtraktion aufweist und als Übung sich die Stunde mit einem Subtraktionsspiel beschäftigt. Zunächst werden im Unterrichtsgespräch die Spielregeln an der Tafel besprochen. Dazu versammeln sich die Schüler und die Lehrerin um die Tafel. Das Spiel besteht darin, dass von 20 an die, durch einen Würfel bestimmte, Zahlen subtrahiert werden. Ziel ist es vor dem Gegner auf null zu sein. Zunächst wird eine Runde gemeinsam gespielt, wobei die Klasse in zwei Teams nach Geschlecht geteilt wird. Im letzten Stundendrittel spielen die Schüler das gleiche Spiel in Dreiergruppen, wobei abwechselnd ein Schüler die Spielstände dokumentiert und die anderen beiden gegeneinander spielen. (DIPF/nj)    less

  • Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs017)

    part of: KuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen / Classroom observation (data): KuL

    Die Mathematikstunde hat das Thema Spiegelachse und die Deutschstunde beschäftigt sich mit dem Thema Nomen. Zu Beginn des Mathematikunterrichts setzen sich die Schüler in einen Sitzk...    more

    Die Mathematikstunde hat das Thema Spiegelachse und die Deutschstunde beschäftigt sich mit dem Thema Nomen. Zu Beginn des Mathematikunterrichts setzen sich die Schüler in einen Sitzkreis und die Lehrerin legt ein Plakat mit einem Löwen und einem Käfig in die Mitte. Mithilfe eines Zauberspiegels (Mira-Spiegel) erarbeiten die Schüler im Unterrichtsgespräch die Spiegelachse. Eine weitere Aufgabe der gleichen Art, lösen die Schüler in Partnerarbeit und besprechen diese wieder im Sitzkreis gemeinsam vor der Tafel. Im letzten Stundendrittel erarbeiten die Schüler in Partnerarbeit weitere Aufgaben auf Karteikarten zum Thema Spiegelachse. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Die Deutschstunde beginnt nach einer Pause. Zunächst wiederholen die Schüler das Thema Nomen. Anschließend folgt ein Spiel: Hierzu teilt die Lehrerin die Tafel und den Raum in drei Teile, die jeweils einem bestimmten Artikel zugeordnet sind. Die Lehrerin nennt Nomen und die Schüler bestimmen, welcher Artikel dazugehört, indem sie sich in den gekennzeichneten Raumteil mit dem jeweiligen Artikel stellen. In der zweiten Stundenhälfte arbeiten die Schüler in Einzelarbeit in ihrem Arbeitsheft. Hierbei bestimmen sie die Art von Nomen und schreiben die anschließend auf. Während der Arbeitsphase geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. (DIPF/nj)    less


Refine your search:


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education