SchlagwörterUnterrichtsstörung; Disziplin (Ordnung); Student; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Beziehung
Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. Bei der Aufnahme handelt es sich um Demonstrationsvideos
Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. Bei der Aufnahme handelt es sich um Demonstrationsvideos, in denen Lehramtsstudenten schwierigen Unterrichtssituationen gegenüberstehen. Sowohl die Schüler als auch die Studenten wurden wechselweise in der selben Situation aufgenommen. Bei den Situationen handelt es sich um gestellte Situationen zu Analysezwecken. Dabei wurden typische Situationen zusammengestellt und dann abgebrochen, so dass Studierende die Möglichkeit hatten, die Weiterführung zu proben. Hier handelt es sich um 5 Stundenanfänge. Die Fächer, deren Stundenanfänge aufgezeichnet wurden, sind: Englisch, Mathematik, Deutsch (jeweils 8. Klassen). In Deutsch wird das Thema "Fremdwörter" eingeführt, von jeweils drei verschiedenen Studierenden. In den anderen Videos geht es vor allem um Dsiziplinprobleme. (Projekt) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungLehrfilm
Datum der Aufzeichnung1990
Ort der AufzeichnungBerlin (Ost); Deutschland-DDR
Schulform und JahrgangsstufePolytechnische Oberschule (POS); 08. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachEnglisch; Mathematik; Deutsch
ThemaDisziplin; Lehrerausbildung
Population / Stichprobe Student; Schüler
Details: Studentin; Student
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel
Sprache(n)Englisch; Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere Aufnahmen zur gleichen Thematik sind ebenfalls vorhanden: Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht I (v_hu_103_T1), Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2) und Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105).
In Bezug auf diese Datei lässt sich folgende Publikation zuordnen:
Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924
Zusammenhängende AufzeichnungenWas jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht I (v_hu_103_T1); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105)
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung02.11.2018