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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/4:2:0
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DOI: 10.7477/4:3:0
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DOI: 10.7477/4:1:0
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Audiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR

Laufzeit2005 - 2011

In der DDR wurden seit Beginn der 1970er Jahre zu Lehrerausbildungszwecken und Forschungszwecken Unterrichtsstunden auf 1-Zoll-Videobändern und VHS-Kassetten aufgezeichnet. Über 200 dieser Aufzeichnungen aus den Beständen der Ost-Berliner Humboldt-Universität, der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) sowie der Pädagogischen Hochschulen Potsdam und Dresden blieben bis heute erhalten. Sie stellen einen historischen Fundus dar, dessen thematische Breite von den Fächern Deutsch, Mathematik über Geschichte und Staatsbürgerkunde bis hin zu Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern konkrete und anschauliche Einblicke in den Unterricht der DDR bietet. Aufzeichnungen der APW von Konferenzen und Unterrichtsauswertungen beinhalten darüber hinaus Informationen über damalige Forschungsprogramme. Zusätzlich enthält der im Rahmen des Projekts digitalisierte Bestand auch Lehrfilme oder außerfachliche Aufzeichnungen wie z.B. solche von Rollenspielen oder Theaterstücken. Die Bänder gerieten nach der Friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung Anfang der 1990er Jahre zunächst in Vergessenheit. Hinzu trat die Tatsache, dass an den Hochschulen der DDR die Abspieltechnik großflächig entsorgt wurde und in den 1970er Jahren kaum Standards für Videotechnik verbreitet waren. Trotzdem gelang es im Rahmen mehrerer von der DFG und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur geförderter Projekte an der Humboldt-Universität zu Berlin und der Universität Wien in Kooperation mit dem DIPF, diesen Fundus an Videobändern zu konservieren, aufzubereiten und der - wissenschaftlichen - Öffentlichkeit dauerhaft zugänglich zu machen. Neben dem Videomaterial konnte vereinzelt auch Begleitmaterial (wie z.B. Verlaufsplanungen, Reflexionen oder Bewertungen) zu den Mitschnitten archiviert, transkribiert und gescannt und somit ebenfalls online der Forschung zugänglich gemacht werden. Der historischen Unterrichtsforschung steht nach der Erschließung dieses Materials eine neue Quellengattung zur Verfügung. Besonders auch für die vergleichende Ost-West-Forschung haben diese Unterrichtsdokumentationen einen unschätzbaren Wert, weil vergleichbare westdeutsche Unterrichtsaufzeichnungen vorhanden sind und zunehmend erschlossen werden. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungSchluß, Henning (GND-ID: 128564059; ORCID: 0000-0002-2299-4363); Ganser, Heinz

Beteiligte Wissenschaftler/innenWimmer, Viktoria

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Institut für Bildungswissenschaft (Universität Wien), Koordination
Humboldt-Universität zu Berlin
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin
Technische Universität Dresden
Universität Potsdam

Kontakt des Projektshenning.schluss@univie.ac.at
heinz.ganser@univie.ac.at

Projektwebsitewww.schulunterricht-ddr.de

SchlagwörterSchulunterricht; Lehrfilm; 70er Jahre; 80er Jahre; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsanalyse; Videoaufzeichnung; Videoanalyse; Historische Bildungsforschung; DDR-Forschung; Deutschland-DDR

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG); Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Inhaltliche AngabenIm Projekt werden existierende Bestände historischer Unterrichtsaufzeichnungen unterschiedlicher Provenienz gesammelt und erschlossen.

Erhebungsmethode(n)Sammlung
Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland-DDR

Erhebungseinheit Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Lehrerausbildungspersonal; Psychologisches Personal

Verwandte ProjekteAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland

AnmerkungenEine der Unterrichtsaufzeichnungen der Berliner Humboldt-Universität aus dem Jahr 1977 zum Thema "Sicherung der Staatsgrenze am 13.8.1961" wurde als DVD veröffentlicht und mit ausführlichem Hintergrundmaterial angereichert. Die DVD kann über das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) bezogen werden.

Ehemalige Mitarbeiter/innen Projektleitung: May Jehle und Christine Salmen
Ehemalige Mitarbeiter/innen: Sebastian Battestin, Julius Fischer, Magalin Gerin, Natascha Köpp, Michael Kraitzitzek, Julia Meike, Horst Stallinger, Andrea Weinhandl, Melanie Kandlbauer

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Jehle, May: Kommunikative Praktiken als fachliche Umgangsweisen mit Wissen und Urteilen im politischen Fachunterricht. Fallstudien aus Ost-, West- und Gesamtberlin von 1978 bis 1993. - Aus: Wähler, Josefine (Hrsg.); Lorenz, Marco (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), S. 281-295, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-301190; https://doi.org/10.25656/01:30119; https://doi.org/10.35468/6093-18 - Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven - ISBN: 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9

Malotki, Cäcilia von: "Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Diskussion?" – Kontroversen über Fachlichkeit im Deutschunterricht der DDR. - Aus: Wähler, Josefine (Hrsg.); Lorenz, Marco (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), S. 296-316, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-301459; https://doi.org/10.25656/01:30145; https://doi.org/10.35468/6093-19 - Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven - ISBN: 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9

Malotki, Cäcilia von; Reh, Sabine: 'Wissenschaftlichkeit' des Unterrichts in der DDR. Motive und Inszenierungen in Filmaufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre. - Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.): (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), S. 56-74 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 69 - ISBN: 3-7799-7353-7; 978-3-7799-7353-9


Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924

Reh, Sabine; Jehle, May: Visual history of education - audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR. - Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), S. 348-370 - ISBN: 3-7799-6159-8; 978-3-7799-5464-4; 978-3-7799-6159-8


Jehle, May: Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. - Aus: Möllers, Laura (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (2018), S. 69-78, URL: https://www.wochenschau-verlag.de/Populismus-und-Politische-Bildung/40681 - Schriftenreihe der GPJE - ISBN: 978-3-7344-0680-5; 978-3-7344-0681-2

Jehle, May: Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht. Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986. - Aus: Flucke, Franziska (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.); Pfeil, Ulrich (Hrsg.): Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2017), S. 95-115 - Historica et didactica. Forschung Geschichtsdidaktik. 2 - ISBN: 978-3-86110-630-2


Jehle, May: Die Behandlung des revolutionären Neuanfangs als Legitimationsfigur im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. - In: Historia scholastica, 2 (2016) 1, S. 77-96, URL: http://www.historiascholastica.com/sites/www.historiascholastica.com/files/HS/1-2016/Historia-scholastica-1-2016-Jehle.pdf - ISSN: 1804-4913; 2336-680X

Jehle, May: Lost in transition? Visualisierungen von Unterrichtssituationen in historischen Videoaufzeichnungen. - Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (2016), 14 S., URL: https://doi.org/10.14765/zzf.dok.5.1210


Jehle, May: Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von "Handlungen des Zeigens" und "gezeigter Handlung" in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht. - Aus: Schmidt, Friederike (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.); Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 207-225, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29040-paedagogische_blicke.html - ISBN: 3-7799-3279-2; 978-3-7799-3279-6; 978-3-7799-4202-3

Jehle, May: Repräsentationen des Historischen. Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik. - Aus: Trültzsch-Wijnen, Sascha (Hrsg.); Barberi, Alessandro (Hrsg.); Ballhausen, Thomas (Hrsg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag (2016), S. 163-175, URL: https://www.lehmanns.de/shop/sozialwissenschaften/36533797-9783869622224-geschichte-n-repraesentationen-fiktionen - Jahrbuch Medien und Geschichte. 2016 - ISBN: 3-86962-221-0; 978-3-86962-221-7; 978-3-86962-222-4

Jehle, May; Blessing, Benita: Using classroom recordings in educational history research. An East German civics lesson. - In: Journal of social science education, 13 (2014) 1, S. [118]-136, URL: https://doi.org/10.4119/UNIBI/jsse-v13-i1-1273 - ISSN: 1439-6246; 1618-5293

Schluß, Henning; Jehle, May: "Der Frieden war in Gefahr". Reflexionen zur eschatologischen Dimension der Schola-Schallplatte. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 2, S. 163-179, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=12293&cHash=da79a1eb27ce797e7a80f600e2ad28d0; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-119329 - ISSN: 0044-3247

Schluß, Henning: DDR-Schulstunden in Video-Dokumentationen. - In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 5, S. 52-53, URL: http://www.academia.edu/7022719/DDR-Schulstunden_in_Video-Dokumentationen - ISSN: 0933-422X

Schluß, Henning: Unterricht in der DDR. Die Geschichte einer Geschichtsstunde zum Mauerbau. - Aus: Barkleit, Gerhard (Hrsg.); Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hrsg.): Verfolgte Schüler - gebrochene Biographien. Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR. Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (2008), S. 43-58


Meike, Julia; Schluß, Henning: Die Ambivalenz des DDR-Schulsystems. Video-Dokumentationen von DDR-Unterricht werden rekonstruiert. - In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 10, S. 630-632 - ISSN: 0016-9056


Schluß, Henning; Crivellari, Fabio: Videodokumentation von Unterricht in der DDR als Quelle. Ergebnisse eines DFG Projekts zur medialen Unterrichtsforschung. - In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 4, S. 437-452, URL: http://www.academia.edu/7127340/Videodokumentation_von_Unterricht_in_der_DDR_als_Quelle_Ergebnisse_eines_DFG-Projekts_zur_medialen_Unterrichtsforschung - ISSN: 0030-9273

Schluß, Henning: Unterrichtsaufzeichnung in der DDR. Ein Schatz der Unterrichtsforschung: Vorstellung eines Forschungsvorhabens. - In: MedienPädagogik, (2006) 03.03.2006, S. 1-16, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2006.03.03.X - ISSN: 1424-3636

Schluß, Henning; Crivellari, Fabio: Unterrichtsdokumentation in der DDR. 'Die Sicherung der Staatsgrenze' als Unterrichtsgegenstand. - In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, (2006) 9, S. 557-558 - ISSN: 0016-9056


Kuhn,Hans- Werner;

Lach, Kurt: Politische Urteilsbildung - am Beispiel: Castor-Transport. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Politische Urteilsbildung. Aufgabe und Wege für den Politikunterricht. Bonn: Schriftenreihe Bpb Bd. 344 (1998), S. 179-201. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-93317-1_13 ISBN: 978-3-322-93317-1

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Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/4:2:0
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DOI: 10.7477/4:3:0
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