Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Jehle, May: Kommunikative Praktiken als fachliche Umgangsweisen mit Wissen und Urteilen im politischen Fachunterricht. Fallstudien aus Ost-, West- und Gesamtberlin von 1978 bis 1993. - Aus: Wähler, Josefine (Hrsg.); Lorenz, Marco (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), S. 281-295, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-301190; https://doi.org/10.25656/01:30119; https://doi.org/10.35468/6093-18 - Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven - ISBN: 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9
Malotki, Cäcilia von: "Welches Ziel verfolgen wir mit unserer Diskussion?" – Kontroversen über Fachlichkeit im Deutschunterricht der DDR. - Aus: Wähler, Josefine (Hrsg.); Lorenz, Marco (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Scholz, Joachim (Hrsg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2024), S. 296-316, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-301459; https://doi.org/10.25656/01:30145; https://doi.org/10.35468/6093-19 - Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven - ISBN: 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9
Malotki, Cäcilia von; Reh, Sabine: 'Wissenschaftlichkeit' des Unterrichts in der DDR. Motive und Inszenierungen in Filmaufzeichnungen aus dem Deutschunterricht der 1970er und 1980er Jahre. - Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Baader, Meike Sophia (Hrsg.); Caruso, Marcelo (Hrsg.): (Post-)Sozialistische Bildung - Narrative, Bilder, Mythen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2023), S. 56-74 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 69 - ISBN: 3-7799-7353-7; 978-3-7799-7353-9
Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924
Reh, Sabine; Jehle, May: Visual history of education - audiovisuelle Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR. - Aus: Corsten, Michael (Hrsg.); Pierburg, Melanie (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Schütte, Ulrike (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2020), S. 348-370 - ISBN: 3-7799-6159-8; 978-3-7799-5464-4; 978-3-7799-6159-8
Jehle, May: Populistische Muster im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. Fallstudien anhand historischer Videoaufzeichnungen. - Aus: Möllers, Laura (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.): Populismus und politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH (2018), S. 69-78, URL: https://www.wochenschau-verlag.de/Populismus-und-Politische-Bildung/40681 - Schriftenreihe der GPJE - ISBN: 978-3-7344-0680-5; 978-3-7344-0681-2
Jehle, May: Visuelle Codierungen des geteilten Deutschlands in Staatsbürgerkundelehrbüchern der DDR und ihre Behandlung im Unterricht. Eine Analyse historischer Videoaufzeichnungen von Unterricht im Zeitraum 1978-1986. - Aus: Flucke, Franziska (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.); Pfeil, Ulrich (Hrsg.): Der Kalte Krieg im Schulbuch. St. Ingbert: Röhrig Universitätsverlag (2017), S. 95-115 - Historica et didactica. Forschung Geschichtsdidaktik. 2 - ISBN: 978-3-86110-630-2
Jehle, May: Die Behandlung des revolutionären Neuanfangs als Legitimationsfigur im Staatsbürgerkundeunterricht der DDR. - In: Historia scholastica, 2 (2016) 1, S. 77-96, URL: http://www.historiascholastica.com/sites/www.historiascholastica.com/files/HS/1-2016/Historia-scholastica-1-2016-Jehle.pdf - ISSN: 1804-4913; 2336-680X
Jehle, May: Lost in transition? Visualisierungen von Unterrichtssituationen in historischen Videoaufzeichnungen. - Potsdam: Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (2016), 14 S., URL: https://doi.org/10.14765/zzf.dok.5.1210
Jehle, May: Pädagogische Kamera? Pädagogische Perspektiven im Verhältnis von "Handlungen des Zeigens" und "gezeigter Handlung" in historischen Videoaufzeichnungen von Unterricht. - Aus: Schmidt, Friederike (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.); Graßhoff, Gunther (Hrsg.): Pädagogische Blicke. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2016), S. 207-225, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/produkt_produktdetails/29040-paedagogische_blicke.html - ISBN: 3-7799-3279-2; 978-3-7799-3279-6; 978-3-7799-4202-3
Jehle, May: Repräsentationen des Historischen. Unterrichtsaufzeichnungen aus der DDR und der Bundesrepublik. - Aus: Trültzsch-Wijnen, Sascha (Hrsg.); Barberi, Alessandro (Hrsg.); Ballhausen, Thomas (Hrsg.): Geschichte(n), Repräsentationen, Fiktionen. Medienarchive als Gedächtnis- und Erinnerungsorte. Köln: Herbert von Halem Verlag (2016), S. 163-175, URL: https://www.lehmanns.de/shop/sozialwissenschaften/36533797-9783869622224-geschichte-n-repraesentationen-fiktionen - Jahrbuch Medien und Geschichte. 2016 - ISBN: 3-86962-221-0; 978-3-86962-221-7; 978-3-86962-222-4
Jehle, May; Blessing, Benita: Using classroom recordings in educational history research. An East German civics lesson. - In: Journal of social science education, 13 (2014) 1, S. [118]-136, URL: https://doi.org/10.4119/UNIBI/jsse-v13-i1-1273 - ISSN: 1439-6246; 1618-5293
Schluß, Henning; Jehle, May: "Der Frieden war in Gefahr". Reflexionen zur eschatologischen Dimension der Schola-Schallplatte. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 59 (2013) 2, S. 163-179, URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=12293&cHash=da79a1eb27ce797e7a80f600e2ad28d0; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-119329 - ISSN: 0044-3247
Schluß, Henning: DDR-Schulstunden in Video-Dokumentationen. - In: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 5, S. 52-53, URL: http://www.academia.edu/7022719/DDR-Schulstunden_in_Video-Dokumentationen - ISSN: 0933-422X
Schluß, Henning: Unterricht in der DDR. Die Geschichte einer Geschichtsstunde zum Mauerbau. - Aus: Barkleit, Gerhard (Hrsg.); Kwiatkowski-Celofiga, Tina (Hrsg.): Verfolgte Schüler - gebrochene Biographien. Zum Erziehungs- und Bildungssystem der DDR. Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung (2008), S. 43-58
Meike, Julia; Schluß, Henning: Die Ambivalenz des DDR-Schulsystems. Video-Dokumentationen von DDR-Unterricht werden rekonstruiert. - In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 10, S. 630-632 - ISSN: 0016-9056
Schluß, Henning; Crivellari, Fabio: Videodokumentation von Unterricht in der DDR als Quelle. Ergebnisse eines DFG Projekts zur medialen Unterrichtsforschung. - In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 4, S. 437-452, URL: http://www.academia.edu/7127340/Videodokumentation_von_Unterricht_in_der_DDR_als_Quelle_Ergebnisse_eines_DFG-Projekts_zur_medialen_Unterrichtsforschung - ISSN: 0030-9273
Schluß, Henning: Unterrichtsaufzeichnung in der DDR. Ein Schatz der Unterrichtsforschung: Vorstellung eines Forschungsvorhabens. - In: MedienPädagogik, (2006) 03.03.2006, S. 1-16, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2006.03.03.X - ISSN: 1424-3636
Schluß, Henning; Crivellari, Fabio: Unterrichtsdokumentation in der DDR. 'Die Sicherung der Staatsgrenze' als Unterrichtsgegenstand. - In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, (2006) 9, S. 557-558 - ISSN: 0016-9056
Kuhn,Hans- Werner;
Lach, Kurt: Politische Urteilsbildung - am Beispiel: Castor-Transport. In: Bundeszentrale für politische Bildung (Hg.): Politische Urteilsbildung. Aufgabe und Wege für den Politikunterricht. Bonn: Schriftenreihe Bpb Bd. 344 (1998), S. 179-201. URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-93317-1_13 ISBN: 978-3-322-93317-1
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik