KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 09; Grammatikunterricht; Partizip; Grammatikübung; Nebensatz; Anwendungsbeispiel
Nach der Begrüßung wendet sich der Lehrer dem Stundenthema Partizipialkonstrukt
Nach der Begrüßung wendet sich der Lehrer dem Stundenthema Partizipialkonstruktionen zu. Mit einem Einstiegsimpuls und deutsch-englischer Übersetzung führt der Lehrer zur erlernenden Grammatik hin. Daraufhin formuliert er zwei Beispielsätze an der Tafel und ermittelt dadurch Anwendungsmöglichkeiten von Partizipialkonstruktionen. Nach der Sicherung per Hefteintrag folgen auf einer Folie vorbereitete Beispielsätze. Diese werden von den Schülern sukzessive laut gelesen und im Unterrichtsgespräch erörtert. Anschließend sollen die Lernenden die Unterschiede und Vorteile der Verwendung von entweder Nebensatzkonstruktionen oder Partizipialkonstruktionen bestimmen. Auf Grund der teilweise ausbleibenden Resonanz seitens der Schüler versucht der Lehrer dabei im Verlauf der Stunde, mit Hinweisen und präziseren Erklärungen den Schülern die grammatikalischen Strukturen zu vermitteln. Nachdem im Unterrichtsgespräch das Prinzip dieser Anwendungsform von Partizipialkonstruktionen erschlossen wurde, wendet sich die Lehrkraft zusätzlichen Anwendungsbeispielen zu: der Umwandlung von Partizipialkonstruktionen in Nebensätze und umgekehrt. Teilweise lässt der Lehrer das Verständnis sichern, indem er die Schüler die Konstruktionen ins Deutsche rückübersetzen lässt. Aus zeitlichen Gründen wird die Grammatikübung nicht beendet, sondern als mündliche Hausaufgabe aufgegeben. Insgesamt lässt sich eine zurückhaltende Unterrichtsbeteiligung der Schüler konstatieren. (DIPF/mh) less
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Data CollectionClassroom observation (data): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGymnasium; 09. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Einzelarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtEnglisch
TopicEnglische Grammatik
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (26)
Details: Lehrer
Teaching resourcesPresentation medium
Language(s)German; English
Notes to the recordWeitere Unterrichtsstunde desselben Lehrers und derselben Klasse vom selben Unterrichtstag vorhanden; nach ca. fünf Minuten bittet der Lehrer eine Schülerin auf Grund des erhöhten Lärmpegels auf dem Schulflur um Intervention.
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (13500502-2)
Use restrictionsDie Videodateien, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-01-07