DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Study search Study details
Overview

Research data

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publications

DESI_Publikationsliste.pdf [61.31 kB]

DESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

Time-Period2001 - 2008

Die DESI-Studie untersuchte die sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in der 9. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Englisch. Die Untersuchung wurde im Jahr 2001 von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) als nationale Schulleistungsstudie in Ergänzung zu den PISA Studien in Auftrag gegeben. Unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) wurden von einem Konsortium aus Bildungsforschern und Fachdidaktikern Tests für die sprachlichen Leistungen im Deutschen und im Englischen als erste Fremdsprache entwickelt, die sich an den Curricula der Länder für die 9. Jahrgangsstufe orientierten. Mit schriftlichen Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, Mitgliedern der Fachkollegien Deutsch und Englisch sowie Schulleitungen wurden die individuellen, familiären, unterrichtlichen und schulischen Bedingungen sprachlicher Leistungen erfasst. Videoaufnahmen im Englischunterricht ergänzten das Erhebungsdesign. Insgesamt wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und am Ende des Schuljahres 2003/04 untersucht. Durch ihre breitgefächerte Anlage ermöglicht die Studie differenzierte Aussagen über individuelle, familiäre, unterrichtliche und institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen, die für Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung sowie die Bildungspolitik gleichermaßen wichtig sind. (DIPF/Projekt)

Project leaderKlieme, Eckhard (GND-ID: 112732283)

ContributorsHelmke, Andreas (GND-ID: 124901980); Rösner, Ernst (GND-ID: 128771143); Eichler, Wolfgang (GND-ID: 124481930); Lehmann, Rainer (GND-ID: 114457719); Nold, Günter (GND-ID: 137412126); Rolff, Hans-Günter (GND-ID: 120009811); Schröder, Konrad (GND-ID: 1025897595); Willenberg, Heiner (GND-ID: 108106624); Thomé, Günther (GND-ID: 120531526)

Co-operating institutionsDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Coordination
Goethe-Universität Frankfurt
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Schulentwicklungsforschung (Technische Universität Dortmund)
Technische Universität Dortmund
Universität Augsburg
Universität Hamburg
Universität Koblenz-Landau
Universität Oldenburg
Universität Osnabrück
IEA Data Processing and Research Center

Contactklieme@dipf.de

Websitehttp://www.dipf.de/de/projekte/deutsch-englisch-schuelerleistungen-international/

KeywordsSprachkompetenz; Sprachfertigkeit; Deutschunterricht; Englischunterricht; Unterrichtsforschung; Schüler; Sekundarstufe I; Schuljahr 09; DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Leistungsmessung; Testdurchführung; Fragebogenerhebung; Befragung; Unterrichtsbeobachtung; Videoanalyse; Deutschland

FundingKultusministerkonferenz (KMK)

Content informationIn der DESI-Studie wurde eine Zweipunktmessung der Deutschleistungen und Englischleistungen in 440 Schulklassen in 220 Schulen aller Schularten der 9. Klassenstufe (Messzeitpunkt 1: Herbst 2003; Messzeitpunkt 2: Sommer 2004) durchgeführt. Zwischen beiden Messzeitpunkten wurde in 105 ausgewählten Klassen der Englischunterricht videografiert.

Research designsonstiges
Longitudinal: Panel; Cross-section

Collection modeSelf-administered Questionnaire: Paper
Measurements and Tests: Educational Measurements and Tests (Paper and Pencil Test)
Observation: Field Observation (Non-participant)

Geographic coverageDeutschland (deutschlandweit)

PopulationSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung; Eltern

SamplingRepräsentative Auswahl von Klassen; geschichtete Klumpenauswahl (Leistungsdaten)

Sampled UniverseLehrkräfte; Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller Schularten des allgemeinbildenden Schulwesens mit Ausnahme der Förderschulen aus 219 Schulen mit je zwei Klassen zu Beginn und Ende des Schuljahres 2003/04 (N=11000); Eltern; Schulleitung

NotesDie DESI Videostudie (Landauer Teilprojekt) wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Helmke durchgeführt.

Project- and study-related publications (selection)Klieme, Eckhard (Hrsg.); u.a.; DESI-Konsortium: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. 1. Aufl. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 459 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31494 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). - Weinheim u.a.: Beltz (2007), 319 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31405 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Beck, Bärbel; Bundt, Svenja; Gomolka, Jens: Ziele und Anlagen der DESI-Studie. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 11-25, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31519 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard: DESI - Eine Längsschnittstudie zur Untersuchung des Sprachunterrichts in deutschen Schulen. - In: Empirische Pädagogik, 17 (2003) 3, S. 380-395 - ISSN: 0931-5020

Bremerich-Vos, Albert (Hrsg.); Granzer, Dietlinde (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. - Weinheim u.a.: Beltz (2008), 223 S. - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25477-6; 978-3-407-25477-1

Bremerich-Vos, Albert; Grotjahn, Rüdiger: Lesekompetenz und Spachbewusstheit: Anmerkungen zu zwei aktuellen Debatten. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 158-177, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31457 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Ehlers, Holger; Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Helmke, Andreas; Eichler, Wolfgang; Willenberg, Heiner: Soziodemografische und fachdidaktisch relevante Merkmale von Deutsch-Lehrpersonen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 313-318, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31607 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Eichler, Wolfgang: Die PISA-Nachfolgestudie DESI: "Deutsch-Englische Sprachkompetenz von Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe - International". - Aus: PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2003), S. 157-171

Eichler, Wolfgang: Sprachbewusstheit. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 147-157, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32426 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Eichler, Wolfgang; Nold, Günter: Sprachbewusstheit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 63-82, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32318 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Frey, Hanno (2010): Lesekompetenz verbessern? Lesestrategien und Bewusstmachungsverfahren nutzen! Münster: Waxmann

Gathen, Jan von der: Leistungsrückmeldungen bei Large-Scale-Assessments und Vollerhebungen. Rezeptionen und Nutzung am Beispiel von DESI und Lernstand. - Münster u.a.: Waxmann (2011), 167 S. - Internationale Hochschulschriften. 552 - ISSN: 0932-4763 - ISBN: 3-8309-2447-X; 978-3-8309-2447-0 - Zugl.: Dortmund, Univ., Diss., 2009.

Göbel, Kerstin: Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung von interkultureller Kompetenz im Projekt DESI. - Aus: Schattschneider, Jessica (Hrsg.): Domänenspezifische Diagnostik. Wissenschaftliche Beiträge für die politische Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verlag (2007), S. 21-36 - Wochenschau Wissenschaft - ISBN: 978-3-89974-364-7

Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter: Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 398-410, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31573 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Göbel, Kerstin; Vieluf, Svenja; Hesse, Hermann-Günter: Die Sprachentransferunterstützung im Deutsch- und Englischunterricht bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Sprachlernerfahrung. - Aus: Allemann-Ghionda, Cristina (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.); Göbel, Kerstin (Hrsg.); Röhner, Charlotte (Hrsg.): Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg. Weinheim u.a.: Beltz (2010), S. 101-122, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-69470 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 55 - ISSN: 0514-2717 - ISBN: 3-407-41156-1; 978-3-407-41156-3

Haars, Petra: Was macht einen erfolgreichen Englischunterricht aus? - In: Schulmanagement, 37 (2006) 6, S. 20-22 - ISSN: 0341-8235

Harsch, Claudia: Der gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen. Leistung und Grenzen. Die Bedeutung des Referenzrahmens im Kontext der Beurteilung von Sprachvermögen am Beispiel des semikreativen Schreibens im DESI-Projekt. - (2006), ca. 7,9 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus-3680; http://d-nb.info/980854466/34 - Augsburg, Univ., Diss., 2006.

Harsch, Claudia; Neumann, Astrid; Lehmann, Rainer; Schröder, Konrad: Schreibfähigkeit. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 42-62, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32322 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Schule zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. Internationale Sprachtests, PISA, DESI und die "neue Evaluationskultur". - Aus: Maisch, Josef (Hrsg.): Evaluation und Analyse in der Schulentwicklung. Ansätze, Methoden und Beispiele für die Schulpraxis. Donauwörth: Auer (2005), S. 22-36 - ISBN: 3-403-04318-5

Harsch, Claudia; Schröder, Konrad: Textrekonstruktion: C-Test. - Aus: Beck, Bärbel (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 212-225, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32578 - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hartig, Johannes: Skalierung und Definition von Kompetenzniveaus. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Beck, Bärbel (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a.: Beltz (2007), S. 83-99, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31435 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9

Hartig, Johannes; Jude, Nina: Sprachkompetenzen von Mädchen und Jungen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 202-207, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31548 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang: Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen. - Aus: Klieme, Eckhard (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a.: Beltz (2008), S. 34-54, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31526 - Beltz Pädagogik - ISBN: 3-407-25491-1; 978-3-407-25491-7

Hechenleitner, Andrea; Schwarzkopf, Karin: Glossar zum Kontext von Bildungsstandards. Kompetenz als zentraler Begriff. - In: Schulmanagement, 37 (2006) 1, S. 34-35 - ISSN: 0341-8235

Documentation of research instrumentsWagner, Wolfgang; Helmke, Andreas; Rösner, Ernst: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. - Frankfurt, Main: DIPF (2009), 257 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-32520 - Materialien zur Bildungsforschung. 25/1 - ISBN: 978-3-923638-43-7

Searching for publications in the German Education Portal

Overview

Research data

DOI: 10.7477/6:1:1
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

DOI: 10.5159/IQB_DESI_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

Publications

DESI_Publikationsliste.pdf [61.31 kB]



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education