SchlagwörterPioniererziehung; Pionierorganisation Ernst Thälmann; Nicaragua; Solidarität; Sozialismus
In der Woche der sozialistischen Pionierhilfe sollen sich die Kinder, vor allem die Pioniere, mit den Kindern in anderen Ländern solidarisch zeigen. In einer ersten Sequenz werden Methoden politischer Agitation zur Information anderer SchülerInnen über Ereignisse in Bezug auf den Sozialismus besprochen. Diskutiert werden Agitationsformen wie der Appell, Plakate, Gruppenzusammenkünft
In der Woche der sozialistischen Pionierhilfe sollen sich die Kinder, vor allem die Pioniere, mit den Kindern in anderen Ländern solidarisch zeigen. In einer ersten Sequenz werden Methoden politischer Agitation zur Information anderer SchülerInnen über Ereignisse in Bezug auf den Sozialismus besprochen. Diskutiert werden Agitationsformen wie der Appell, Plakate, Gruppenzusammenkünfte, Foren, Ausstellungen und ein Kindertribunal. In einer zweiten Sequenz werden eine Veranstaltung und die Gestaltung einer Wandzeitung zur Hilfe für Kinder in Nicaragua geplant. Anschließend sind ein Gespräch und ein Kinderseminar zur aktuellen Situation in Nicaragua zu sehen. (Projekt) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungLehrfilm; Pioniertreffen
Datum der Aufzeichnung1989
Ort der AufzeichnungDresden; Deutschland-DDR
ThemaPioniere
Population / Stichprobe Student (1); Schüler (8)
Details: Studentin; geschlechtsgemischte Gruppe
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienBastelmaterial; Diaprojektor; Dia; Plakat
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungWeitere, ähnliche Aufzeichnungen sind ebenfalls vorhanden: Aufnahme von Schülern der 1. Klasse in die Pionierorganisation (v_dd_094_T1), Freundschaftsratssitzung (v_dd_094_T2), Tag des roten Halstuchs (v_dd_094_T4), Pionierleiterausbildung (v_dd_094_T6), Pioniertreffen (v_dd_095_T1) und Pionierleiterausbildung (v_dd_095_T2).
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Dresden
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung24.11.2015