KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 09; USA; Geschichte (Histor); Washington, D.C.; Hauptstadt; Hörverständnis; Hörverstehensübung; Mind Map; Mitschrift; Schulheft
Zum Stundeneinstieg stellt der Lehrer zunächst Fragen zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, bevor er dann zur Hauptstadt der USA, Washington D.C.. überleitet. Die Schüler tragen ihnen bereits bekannte Informationen hierzu zusammen. Während des ersten Teils einer sich anschließenden Listening Comprehension-Übung zur Gründung und Entstehung von Washington D.C., schreibt der Lehrer die genannten J...
Zum Stundeneinstieg stellt der Lehrer zunächst Fragen zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, bevor er dann zur Hauptstadt der USA, Washington D.C.. überleitet. Die Schüler tragen ihnen bereits bekannte Informationen hierzu zusammen. Während des ersten Teils einer sich anschließenden Listening Comprehension-Übung zur Gründung und Entstehung von Washington D.C., schreibt der Lehrer die genannten Jahreszahlen an die Tafel und fragt anschließend die Schüler nach den Geschehnissen in den entsprechenden Jahren. Die Schüler antworten mündlich und tragen verstandene Inhalte vor. Nach Anhören des zweiten Teils des Textes, in dem es um die Stadtplanung Washingtons geht, notiert der Lehrer eine weitere Jahreszahl an der Tafel. Bevor die Lehrperson den dritten Teil des Textes abspielt, projiziert sie vier Fragen an die Wand, die von den Schülern nach dem Hören des Textes mündlich beantwortet werden. Zur Vertiefung notiert der Lehrer die von den Schülern geäußerten Ereignisse zur Geschichte der Stadt Washington D.C. zu den notierten Jahren an der Tafel, die Schüler übertragen dies in ihre Schulhefte. Weiterhin werden Verständnisfragen zum gehörten Text durch die Schüler auf ihre Richtigkeit hin mündlich bewertet. Im Anschluss sollen die Schüler in Partnerarbeit eigene Sätze formulieren, welche am Stundenende durch die Mitschüler als richtig oder falsch identifiziert werden. (DIPF/js) less
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Data CollectionClassroom observation (data): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date26.11.2003
Geographic converage of recordingBavaria; Germany
School type und Students gradeGymnasium; 09. Schuljahr
Social arrangementAV-Verwendung; Schülerarbeit (Partnerarbeit); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung, Schülerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtEnglisch
TopicLandeskunde
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (22)
Details: Lehrer
Teaching resourcesPresentation medium
Text material
Language(s)German; English
Notes to the recordErste Stunde einer Doppelstunde, zweite Stunde ebenfalls aufgezeichnet; weitere Aufzeichnungen anderer Klassen im gleichen Klassenraum sind auch dokumentiert - Unterrichtsaufzeichnung (22500602-1) und Unterrichtsaufzeichnung (22500602-2).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (22500604-2); Unterrichtsaufzeichnung (22500602-1); Unterrichtsaufzeichnung (22500602-2)
Use restrictionsDie Videodateien, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-11-17