SchlagwörterSportunterricht; Aufwärmen; Geräteturnen; Spiel; Sitzkreis; Wettkampf; Beteiligung; Feed-back
Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, Wettkämpfe veranstalten und Spiele spielen. Nach mehreren Aufwärmspielen veranstalten die Schüler auf zwei Geräteparcours einen Wettkampf, für den sie sich teils eigene Übungen überlegt haben. Anschließend dürfen die Schüler die Turnhalle in einen „Spiel und Tummelplatz“ verwandeln, indem sie einen eigenen Geräteparcours ...
Die Aufzeichnung zeigt eine Sportstunde, in der Schüler an einem Geräteparcours turnen, Wettkämpfe veranstalten und Spiele spielen. Nach mehreren Aufwärmspielen veranstalten die Schüler auf zwei Geräteparcours einen Wettkampf, für den sie sich teils eigene Übungen überlegt haben. Anschließend dürfen die Schüler die Turnhalle in einen „Spiel und Tummelplatz“ verwandeln, indem sie einen eigenen Geräteparcours entwerfen. Nachdem die Schüler eine Zeit lang auf dem Parcours geturnt haben, schickt die Lehrkraft eine Gruppe zum Zuschauen in den Geräteraum. Die andere Gruppe spielt ein Fangspiel auf dem Parcours, danach wird gewechselt. Abschließend werden verschiedene Spiele gespielt. Gegen Ende der Stunde bittet die Lehrkraft die Schüler um Feedback. (Projekt) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung07.09.1984
Ort der AufzeichnungDeutschland
SchulformUnbekannt
UnterrichtsfachSport
ThemaTurnen; Spiel
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (29)
Details: Lehrer; Schüler überwiegend männlich
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienSeil; Weichbodenmatte; Bank; Sprungkasten; Turnmatte; Barren; Turnbock; Sprossenwand; Trampolin; Keks; Zeichenblatt
Sprache(n)Deutsch
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung11.05.2022