SchlagwörterVorschulunterricht; Sprecherziehung; Kind; Sprechübung; Artikulation (Ling); Buchstabe; Motivation; Lob; Lockerungsübung; Eltern; Großeltern; Schülerbeurteilung
Diese Aufzeichnung zeigt eine Stunde zur Sprecherziehung der Vorschule, geleitet von einer Sprecherzieherin, die eingangs das Thema der Stunde erklärt und die Kinder dazu animiert gut mitzuarbeiten und korrekt mitzusprechen. Anwesend sind drei Schüler im Vorschulalter und jeweils ein Elternteil bzw. Großelternteil der Kinder. Das korrekte Aussprechen des Buchstaben "S" ist Thema dieser Einheit. Die S...
Diese Aufzeichnung zeigt eine Stunde zur Sprecherziehung der Vorschule, geleitet von einer Sprecherzieherin, die eingangs das Thema der Stunde erklärt und die Kinder dazu animiert gut mitzuarbeiten und korrekt mitzusprechen. Anwesend sind drei Schüler im Vorschulalter und jeweils ein Elternteil bzw. Großelternteil der Kinder. Das korrekte Aussprechen des Buchstaben "S" ist Thema dieser Einheit. Die Sprecherzieherin bittet die anwesenden Erwachsenen, jeweils einem bestimmten Kind, an diesem Tag ausnahmsweise nicht dem eigenen, besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Vorerst machen die Kinder, teilweise auch mithilfe eines Trinkröhrchens, Übungen mit der Zunge, die von der Sprecherzieherin vorgezeigt werden, um anschließend vor dem Spiegel die Übungen zu wiederholen. Hierbei soll die korrekte Formung der Zunge und des Mundes geübt werden. Dabei verhält sich die Sprecherzieherin geduldig und gibt an, wenn die Kinder die Übungen richtig durchgeführt haben. Durch die spielerische Vorgehensweise und das gemeinsame Durchführen der Übungen, sind die Kinder dem Anschein nach sehr an Stundenverlauf und Lerninhalt interessiert. Am Ende geben die anwesenden Elternteile eine eigene Wertung gegenüber den Kindern ab, und die Lehrerin erklärt ihnen, wie sie die gezeigten Übungen mit ihren Kindern ausführen sollen. (Projekt/aw) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung1990
Ort der AufzeichnungDeutschland-DDR
Schulform und JahrgangsstufeVorschule; Vorschulklasse
SozialformSpielform (Lernspiel); Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachSprecherziehung
ThemaPhonetik
Population / Stichprobe Pädagogisches Personal (1); Kinder (3); Eltern (2); Großeltern (1)
Details: Sprecherzieherin; Kinder im Vorschulalter (5-6 Jahre); Vater; Mutter; Großmutter.
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienWürfel; Spiegel; Trinkröhrchen; Luftballon
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie Aufzeichnung trägt den Untertitel "Sigmatikerbehandlung unter dem Aspekt der Wortschatzerweiterung bei 5-6 jährigen Vorschulkindern".
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Dresden
Digitalisat: Universität Wien
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Datum der Veröffentlichung07.05.2013