KeywordsEnglischunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Farbe; Wiederholung; Textverständnis; Subtraktion; Zahlenraum bis 20; Begrüßung; Spiel
Thema des kurzen Englischunterrichts ist die Wiederholung von Farben. In der Mathestunde steht die Subtraktion im Zahlenraum bis 20 im Vordergrund. Der Unterricht beginnt mit einer ritualisierten Begrüßung im Stehkreis und ein Kind erhält Gratulationen zu seinem Geburtstag. Anschließend beginnt der Englischunterricht mit einem Lied. Fortgeführt wird der Englischunterricht mit einer paraphrasierten Fra...
Thema des kurzen Englischunterrichts ist die Wiederholung von Farben. In der Mathestunde steht die Subtraktion im Zahlenraum bis 20 im Vordergrund. Der Unterricht beginnt mit einer ritualisierten Begrüßung im Stehkreis und ein Kind erhält Gratulationen zu seinem Geburtstag. Anschließend beginnt der Englischunterricht mit einem Lied. Fortgeführt wird der Englischunterricht mit einer paraphrasierten Fragenrunde. Dazu fragt zunächst die Lehrerin die Schüler auf Englisch nach ihrem Namen. Anschließend fragen sich die Schüler gegenseitig. Im Klassengespräch werden danach die Farben auf Englisch mithilfe von farbigen Karten wiederholt. Diese verteilt die Lehrerin an die Schüler. Danach liest die Lehrerin einen bekannten englischen Text vor und die Schüler halten bei Nennung ihrer Farbe die Karte selbst hoch. Dies füllt ein Viertel der Doppelstunde. Danach beginnt der Mathematikunterricht. Zunächst beginnt dieser mit zwei kurzen Mathematikspielen zu Addition und Zählen. Danach kommt die Klasse in einen Sitzkreis zusammen. In diesem erklärt die Lehrerin mithilfe von Steckwürfeln die Subtraktion im Zahlenraum bis 20. Im dritten Stundenviertel erarbeiten die Schüler Aufgaben der gleichen Art in ihrem Arbeitsheft. Dabei geht die Lehrerin herum und gibt Hilfestellung. Nach einer kurzen Pause mit Bewegungsübungen zu einem Lied, arbeiten die Schüler im letzten Stundenviertel an ihrem individuellen Wochenplan zu Deutsch, Mathe und Englisch entweder in Einzel- oder in Partnerarbeit weiter. (DIPF/nj) less
StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Data CollectionClassroom observation (data): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date25.02.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
Subject taughtEnglisch; Mathematik
TopicSpracherwerb; Arithmetik
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (24)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesPresentation medium
Visual / Plastic depiction
Mathematical instrument: Calculating tool
Text material
Language(s)German; English
Notes to the recordAufzeichnung der ersten beiden Unterrichtsstunden des Tages, aufgeteilt in eine kurze Englischeinheit, eine Mathematikeinheit und freie Arbeit mit einem Wochenplan; zwischen der Mathematik- und Deutschstunde liegt eine kleine Pause; vier Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Klasse und Lehrkraft sowie der gleiche Klassenraum wie in den Aufnhamen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs027).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs027)
Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2018-07-31