SchlagwörterEnglischunterricht; Schuljahr 08; Textinterpretation; Elternhaus; Erzieher; Lesen; Ethnische Herkunft; Rassismus
Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern e...
Nachdem die Schüler den bisher gelesen Text, der vom Leben eines schwarzen Jungen handelt, zusammengefasst haben, stellt die Lehrkraft verschiedene Fragen zum Inhalt, die von den Schülern beantwortet werden. Dabei wird insbesondere die Erziehung der Hauptfigur thematisiert. Die Lehrerin fordert die Schüler auf, ihre Erziehung mit der des Jungen zu vergleichen. Zwischendrin wird von drei Schülern eine Textstelle vorgelesen. Gegen Ende der Stunde wird von den Schülern zudem das Thema Rassismus angesprochen. (Projekt) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der Bundesrepublik Deutschland
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der Aufzeichnung30.05.1986
Ort der AufzeichnungHamburg; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGymnasium; 08. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachEnglisch
ThemaTextarbeit; Lektüre
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (27)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienTafel; Textblatt
Sprache(n)Englisch; Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine weitere Englischstunde an derselben Schule ist ebenfalls dokumentiert: Englischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1).
Zusammenhängende AufzeichnungenEnglischunterricht: The country mouse and the city mouse (V_HH_0518_T1)
DatenproduzentOriginal: Universität Hamburg
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung11.05.2022