SchlagwörterUnterrichtsstörung; Disziplin (Ordnung); Student; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehrerausbildung; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lehrer-Schüler-Beziehung
Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 26 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Verspätung eines Schülers, usw.). Die verschi...
Es handelt sich bei der Aufzeichnung um einen Lehrfilm, der schwierige Situationen im Lehreralltag darstellt mit unterschiedlichen Studenten und Klassen. Insgesamt werden 26 Situationen zu verschiedenen Disziplinstörungen aufgezeigt und wie die betroffenen Lehrpersonen mit den Situationen umgehen (Reden während des Unterrichts, Widersetzen gegen Lehrkraft, Verspätung eines Schülers, usw.). Die verschiedenen Situationen wurden jeweils aus LehrerInnen- und SchülerInnenperspektive gefilmt. Bei den Situationen handelt es sich um gestellte Situationen zu Analysezwecken. Lehramtsstudierende sollten sich mithilfe dieser Videos in konkrete problematische Situationen hineinversetzen können. Die Aufnahmen sind sogenannte "Triggervideos" die vom Leiter des ZAL der Humboldt-Universität zu Berlin, Dr. Hans-Georg Heun, produziert oder aus vorhandenen Videos zusammengestellt wurden. (Projekt)
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StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungLehrfilm
Datum der Aufzeichnung1991
Ort der AufzeichnungBerlin; Deutschland
Schulform und JahrgangsstufeGrundschule; Sekundarstufe I; 05. Schuljahr; 10. Schuljahr
SozialformUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachGeschichte
ThemaDisziplin; Lehrerausbildung
Population / Stichprobe Student; Schüler
Details: Studentin; Student
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienSchulbuch
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zur AufzeichnungDie Aufzeichnung entstand nach der Wiedervereinigung. Weitere Aufnahmen zur gleichen Thematik sind ebenfalls vorhanden: Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2), Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105) und Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106).
In Bezug auf diese Datei lässt sich folgende Publikation zuordnen:
Jehle, May; Schluss, Henning: Trigger-Videos als Training im Umgang mit Unterrichtskonflikten. Videoeinsatz in der Lehrer*innenbildung der DDR sowie in der Transformationsphase an der Humboldt-Universität zu Berlin. - Aus: Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.); Wolff, Dennis (Hrsg.); Zourelidis, Sabrina (Hrsg.): Videografie in der Lehrer*innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potenziale. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (2020), S. 221-231, URL: https://doi.org/10.18442/118 ; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-10459 - Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung. Sonderheft 1 - ISSN: 2365-8924
Zusammenhängende AufzeichnungenWas jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht II (v_hu_103_T2); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht III (v_hu_105); Was jedem Lehrer passieren kann - Schwierige Situationen im Unterricht IV (v_hu_106)
DatenproduzentKamera: Marianne Freymuth; Ton: Jörg Schulze; Schnitt: Gisela Schulz; Leitung: Hans-Georg Heun
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung02.11.2018