SchlagwörterRussischunterricht; Grammatikunterricht; Verb; Grammatikübung; Tafelbild; Mitschrift; Schulheft
Zu Beginn der Stunde kündigt die Lehrerin das Thema „Aspekte der Verben“ an und schreibt die Überschrift an die Tafel. Die Lehrerin fertigt ein Tafelbild an. Aufgabe der SchülerInnen ist es, die Erklärungen an der Tafel in ihr Heft mit zu schreiben. Die Lehrkraft erklärt, dass es in der russischen Sprache immer zwei Verben gibt, die dieselbe Tätigkeit bezeichnen. Außerdem wird mit der Verwendung des Verbs...
Zu Beginn der Stunde kündigt die Lehrerin das Thema „Aspekte der Verben“ an und schreibt die Überschrift an die Tafel. Die Lehrerin fertigt ein Tafelbild an. Aufgabe der SchülerInnen ist es, die Erklärungen an der Tafel in ihr Heft mit zu schreiben. Die Lehrkraft erklärt, dass es in der russischen Sprache immer zwei Verben gibt, die dieselbe Tätigkeit bezeichnen. Außerdem wird mit der Verwendung des Verbs eine Betrachtungsweise (Aspekt) ausgedrückt. Danach geht die Lehrerin darauf ein, dass die zwei verschiedenen Verben als vollendete und unvollendete Aspekte bezeichnet werden. Anhand der Erklärungen der Lehrerin und mithilfe des Tafelbildes sollen daran anschließend Übungen aus dem Schulbuch durchgeführt werden. Die SchülerInnen müssen Sätze sowie Gespräche auf Russisch vorlesen, danach ins Deutsche übersetzen und erklären, um welchen Aspekt es sich bei den Verben handelt und warum die entsprechende Form verwendet wurde. Die Lehrerin geht dabei ebenfalls auf eine Tabelle im Buch ein, anhand derer die SchülerInnen die Verben sowie das Verwenden vollendeter und unvollendeter Aspekte lernen sollen. Diese Tabelle wird in der Klasse durchgenommen. Eine weitere Übung besteht darin, dass die SchülerInnen die passenden Verben in verschiedene Sätze einsetzen. (Projekt/mg) weniger
StudieAudiovisuelle Aufzeichnungen von Schulunterricht in der DDR
Persistent IdentifierDOI: 10.
Art der AufzeichnungUnterrichtsaufzeichnung
Datum der AufzeichnungUnbekannt
Ort der AufzeichnungBezirk Potsdam; Deutschland-DDR
SchulformUnbekannt
SozialformFrontalunterricht; Unterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
UnterrichtsfachRussisch
ThemaRussische Grammatik
Population / Stichprobe Lehrkraft (1); Schüler (20)
Details: Lehrerin
Unterrichtsmaterialien / UnterrichtsmedienOverheadprojektor; Folie; Tafel; Schulbuch; Schulheft
Sprache(n)Deutsch; Russisch
Anmerkungen zur AufzeichnungEine geschnittene Version dieser Aufzeichnung ist ebenfalls dokumentiert: Aspekte der Verben (v_php_062); die verfügbaren Videodateien unterscheiden sich in ihrer Laufzeit, inhaltlich sind die Dateien bis auf die Enden gleich; diese Aufzeichnung ist ebenfalls als Teilstück in den zusammenhängenden Aufnahmen Das Erlernen der russischen Sprache (v_php_167) und Das Erlernen der russischen Sprache (Partizip I; Brief an einen bulgarischen Brieffreund) (v_php_167_0) vorhanden. Eine weitere Aufzeichnung Sorbische Volkslieder (v_php_musik) einer anderen Klasse und Lehrkraft im gleichen Klassenraum ist ebenfalls dokumentiert.
Zusammenhängende AufzeichnungenAspekte der Verben (v_php_062); Das Erlernen der russischen Sprache (v_php_167); Das Erlernen der russischen Sprache (Partizip I; Brief an einen bulgarischen Brieffreund) (v_php_167_0); Sorbische Volkslieder (v_php_musik)
DatenproduzentOriginal: Pädagogische Hochschule Potsdam
Digitalisat: Universität Wien
NutzungsbeschränkungenDie Videodateien sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Datum der Veröffentlichung30.05.2016