KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 08; Pythagoräischer Lehrsatz; Übungsaufgabe; Schülerselbstkontrolle
Zu Beginn dieser Lektion erklärt die Lehrperson, wie die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Arbeitsplan weiter arbeiten und worauf sie achtgeben sollen. Danach arbeitet die Klasse selbständig in Gruppen am Arbeitsplan (12 Aufgaben) bis zur Pause weiter. An diesem Arbeitsplan arbeiteten die Schülerinnen und Schüler schon in der zweiten Lektion. (Projekt)
StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
Data CollectionClassroom observation (data): Pythagorasmodul
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingSchweiz
School type und Students gradeUnbekannt; 08. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
Subject taughtMathematik
TopicGeometrie
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Teaching resourcesText material
Language(s)Swiss German
Notes to the recordWeitere zusammenhängende Lektionen des Unterrichtsmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" und ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Textaufgaben" derselben Klasse und derselben Lehrperson aufgezeichnet sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft.
Related recordsSatzgruppe des Pythagoras (B08-P-2108-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (B08-P-2108-Lek2); Lehrerinterview Pythagoras (B08-P-2108-Interv); Textaufgaben (B08-T-2108-Lek1); Textaufgaben (B08-T-2108-Lek2); Lehrerinterview Textaufgaben (B08-T-2108-Interv); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (B08-T-2108-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (B08-T-2108-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung (B08-T-2108-Tutor-Interv)
Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-06-18