Project- and study-related publications (selection)Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard: Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. - Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002), S. 107-123, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39426 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 206-237, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67789 - ISSN: 0340-4099
Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 238-272, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67794 - ISSN: 0340-4099
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Learning with classroom videos: conception and first results of an online teacher-training program. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 38 (2006) 5, S. 422-432, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652803 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin: Lernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. - In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 5, S. 30-33 - ISSN: 0933-422X
Buff, Alex; Reusser, Kurt; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine: Activating Positive Affective Experiences in the Classroom: "Nice to Have" or Something More? - Elsevier. 6277 Sea Harbor Drive, Orlando, FL 32887-4800. Tel: 877-839-7126; Tel: 407-345-4020; Fax: 407-363-1354; e-mail: usjcs@elsevier.com; Web site: http://www.elsevier.comIn: Learning and Instruction, 21 (2011) 3, S.452-466 (15 Seiten), URL: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2010.07.008 - ISSN: 0959-4752 - Elsevier. 6277 Sea Harbor Drive, Orlando, FL 32887-4800. Tel: 877-839-7126; Tel: 407-345-4020; Fax: 407-363-1354; e-mail: usjcs@elsevier.com; Web site: http://www.elsevier.com
Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard: Cognitive level in problem segments and theory segments. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 38 (2006) 5, S. 399-412, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652801 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X
Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin: Qualitätsdimensionen und Wirksamkeit von Mathematikunterricht. Theoretische Grundlagen und ausgewählte Ergebnisse des Projekts "Pythagoras". - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.); Allolio-Näcke, Lars (Hrsg.): Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2006), S. 127-146 - ISBN: 3-8309-1743-0; 978-3-8309-1743-4
Klieme, Eckhard; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: The Pythagoras Study. Investigating effects of teaching and learning in Swiss and German mathematics classrooms. - Aus: Janik, Tomás (Hrsg.); Seidel, Tina (Hrsg.): The power of video studies in investigating teaching and learning in the classroom. Münster u.a.: Waxmann (2009), S. 137-160, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40151 - ISBN: 3-8309-2208-6; 978-3-8309-2208-7
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt: Quality of geometry instruction and its short-term impact on students' understanding of the Pythagorean Theorem. - In: Learning and instruction, 19 (2009) 6, S. 527-537, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.11.001 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263
Rakoczy, Katrin: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern. 1. Aufl. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 239 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 65 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-1897-6; 978-3-8309-1897-4 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2006.
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Drollinger-Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Structure as a quality feature in mathematics instruction. Cognitive and motivational effects of a structured organisation of the learning environment vs. a structured presentation of learning content. - Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 101-120 - ISBN: 978-3-8309-1863-9
Diedrich, Martina; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard: Professionelles Lehrerwissen und selbstberichtete Unterrichtspraxis im Fach Mathematik. - Aus: Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Weinheim: Beltz (2002), S. 107-123, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-39426 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 45
Hugener, Isabelle: Inszenierungsmuster im Unterricht und Lernqualität. Sichtstrukturen schweizerischen und deutschen Mathematikunterrichts in ihrer Beziehung zu Schülerwahrnehmung und Lernleistung - eine Videoanalyse. - Münster u.a.: Waxmann (2008), 260 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 68 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2023-7; 978-3-8309-2023-6 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2007.
Hugener, Isabelle; Krammer, Kathrin; Pauli, Christine: Kompetenzen der Lehrpersonen im Umgang mit Heterogenität: Differenzierungsmaßnahmen im Mathematikunterricht. - Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 47-66 - ISBN: 3-8309-2003-2; 978-3-8309-2003-8
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 268 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31304 - Materialien zur Bildungsforschung. 15 - ISBN: 3-923638-33-7
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard: Teaching patterns and learning quality in Swiss and German mathematics lessons. - In: Learning and instruction, 19 (2009) 1, S. 66-78, URL: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2008.02.001 - ISSN: 0959-4752; 1873-3263
Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 1. Unterrichtsforschung. Perspektiven innovativer Ansätze. - Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2006), 189 S. - Schulpädagogische Forschung. 1 - ISBN: 3-7065-4259-5
Kistner, Saskia; Rakoczy, Katrin; Otto, Barbara; Dignath-van Ewijk, Charlotte; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard: Promotion of self-regulated learning in classrooms. Investigating frequency, quality, and consequences for student performance. - In: Metacognition and learning, 5 (2010) 2, S. 157-171, URL: https://doi.org/10.1007/s11409-010-9055-3 - ISSN: 1556-1623; 1556-1631
Klieme, Eckhard: Empirische Unterrichtsforschung: aktuelle Entwicklungen, theoretische Grundlagen und fachspezifische Befunde. Einführung in den Thementeil. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 765-773, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44879 - ISSN: 0044-3247
Klieme, Eckhard; Rakoczy, Katrin: Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und Prozessqualität des Unterrichts. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 2, S. 222-237, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-43488 - ISSN: 0044-3247
Klieme, Eckhard; Thußbas, Claudia: Kontextbedingungen und Verständigungsprozesse im Geometrieunterricht. Eine Fallstudie. - Aus: Aufschnaiter, Stefan von (Hrsg.): Nutzung von Videodaten zur Untersuchung von Lehr-Lern-Prozessen. Aktuelle Methoden empirischer pädagogischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2001), S. 41-59 - ISBN: 3-8309-1027-4
Krammer, Kathrin; Ratzka, Nadja; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Learning with classroom videos: conception and first results of an online teacher-training program. - In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 38 (2006) 5, S. 422-432, URL: https://doi.org/10.1007/BF02652803 - ISSN: 0044-4103; 1615-679X
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank: Kooperatives netzgestütztes Lernen mit Unterrichtsvideos. Wie Mathematiklehrpersonal aus Deutschland und der Schweiz gemeinsam ihren Unterricht analysieren und entwickeln. - Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung. Strategien zur Qualitätsentwicklung in Schulen. Seelze-Velber: Kallmeyer u.a. (2009), S. 40-52 - ISBN: 3-7800-1012-7; 978-3-7800-1012-4
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard: Unterrichtsvideos in der Lehrerfortbildung. Überblick über Konzeption und Ergebnisse einer einjährigen netzgestützten Fortbildungsveranstaltung. - Aus: Müller, Florian H. (Hrsg.); Eichenberger, Astrid (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.); Mayr, Johannes (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer lernen. Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster u.a.: Waxmann (2010), S. 227-243, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-40211 - ISBN: 978-3-8309-2107-3
Krammer, Kathrin; Schnetzler, Claudia Lena; Ratzka, Nadja; Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard: Lernen mit Unterrichtsvideos. Konzeption und Ergebnisse eines netzgestützten Weiterbildungsprojekts mit Mathematiklehrpersonen aus Deutschland und der Schweiz. - In: Beiträge zur Lehrerbildung, 26 (2008) 2, S. 178-197, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-136745 - ISSN: 0259-353X
Leuchter, Miriam; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Lipowsky, Frank: Unterrichtsbezogene Überzeugungen und handlungsleitende Kognitionen von Lehrpersonen. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 562-579, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-006-0168-z - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Lipowsky, Frank: Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? Befunde der Forschung und mögliche Konsequenzen für die Praxis. - In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 462-479, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN509092632_0096&DMDID=dmdlog102; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-274329; https://doi.org/10.25656/01:27432 - ISSN: 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1
Lipowsky, Frank; Pauli, Christine; Rakoczy, Katrin: Schülerbeteiligung und Unterrichtsqualität. - Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 67-90 - ISBN: 3-8309-2003-2; 978-3-8309-2003-8
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Hausaufgabenpraxis im Mathematikunterricht - ein Thema für die Unterrichtsqualitätsforschung? - Aus: Doll, Jörg (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsentwicklung. Münster u.a.: Waxmann (2004), S. 250-266 - ISBN: 3-8309-1399-0
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin: Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. - Aus: Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit. Systemsteuerung, Bildungschancen und Entwicklung der Schule. 30 Jahre Institut für Schulentwicklungsforschung. Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2005), S. 223-238 - Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung der Universität Dortmund - ISBN: 3-7799-1681-9
Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard: Gleicher Unterricht - gleiche Chancen für alle? Die Verteilung von Schülerbeiträgen im Klassenunterricht. - In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 125-147, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-54896; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0035&DMDID=DMDLOG_0016 - ISSN: 0340-4099
Lipowsky, Frank; Thußbas, Claudia; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine: Professionelles Lehrerwissen, selbstbezogene Kognitionen und wahrgenommene Schulumwelt - Ergebnisse einer kulturvergleichenden Studie deutscher und Schweizer Mathematiklehrkräfte. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 206-237, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67789 - ISSN: 0340-4099
Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom-Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. - Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 263 S. - ISBN: 978-3-7815-1724-0
Pauli, Christine; Drollinger-Vetter, Barbara; Hugener, Isabelle; Lipowsky, Frank: Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 2, S. 127-133 - ISSN: 1010-0652
Pauli, Christine; Lipowsky, Frank: Mitmachen oder zuhören? Mündliche Schülerinnen- und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht. - In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 101-124, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-54885; http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0035&DMDID=DMDLOG_0015 - ISSN: 0340-4099
Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Unterrichtsskripts im schweizerischen und im deutschen Mathematikunterricht. - In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 3, S. 238-272, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-67794 - ISSN: 0340-4099
Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Von international vergleichenden Video Surveys zur videobasierten Unterrichtsforschung und -entwicklung. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 774-798, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44881 - ISSN: 0044-3247
Rakoczy, Katrin: Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht. Zur Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen für die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 822-843, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44906 - ISSN: 0044-3247
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara: Strukturierung, kognitive Aktivität und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht. - In: Unterrichtswissenschaft, 38 (2010) 3, S. 229-246, URL: http://www.digizeitschriften.de/dms/img/?PPN=PPN513613439_0038&DMDID=DMDLOG_0025 - ISSN: 0340-4099; 2520-873X
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Pauli, Christine: Die Bedeutung der wahrgenommenen Unterstützung motivationsrelevanter Bedürfnisse und des Alltagsbezugs im Mathematikunterricht für die selbstbestimmte Motivation. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 22 (2008) 1, S. 25-35 - ISSN: 1010-0652
Ratzka, Nadja; Krammer, Kathrin; Lipowsky, Frank: Internetgestützter Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung. - Aus: Graumann, Günter (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim u.a.: Franzbecker (2005), S. 449-452, URL: http://hdl.handle.net/2003/30732; https://doi.org/10.17877/DE290R-5919 - ISBN: 3-88120-404-0
Ratzka, Nadja; Lipowsky, Frank; Krammer, Kathrin: Lernen mit Unterrichtsvideos. Ein Fortbildungskonzept zur Entwicklung von Unterrichtsqualität. - In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 5, S. 30-33 - ISSN: 0933-422X
Vetter, Barbara; Lipowsky, Frank; Pauli, Christine: Was passiert mit anspruchsvollen Aufgaben im Mathematikunterricht? - Aus: Graumann, Günter (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld. Hildesheim: Franzbecker (2005), S. 581-584, URL: http://hdl.handle.net/2003/30765; https://doi.org/10.17877/DE290R-6202 - ISBN: 3-88120-404-0
Rakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit: The interplay between student evaluation and instruction. Grading and feedback in mathematics classrooms. - In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 111-124, URL: https://doi.org/10.1027/0044-3409.216.2.111 - ISSN: 0044-3409; 0233-2353; 1438-9789; 2151-2604; 2151-2604 (2007); 2190-8370; 2190-8370 (2007)
Hugener, Isabelle; Rakoczy, Katrin; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Videobasierte Unterrichtsforschung. Integration verschiedener Methoden der Videoanalyse für eine differenzierte Sicht auf Lehr-Lernprozesse. - Aus: Rahm, Sibylle (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Schratz, Michael (Hrsg.): Schulpädagogische Forschung. 1. Unterrichtsforschung. (2006), S. 41-53, URL: https://www.ife.uzh.ch/dam/jcr:00000000-3212-6146-0000-00000b5fcfa7/Hugener_etal_Videobasierte_Unterrichtsforschung.pdf - ISBN: 978-3-7065-4259-3
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt: Inszenierungsmuster, kognitive Aktivierung und Leistung im Mathematikunterricht. Analysen aus der schweizerisch-deutschen Videostudie. - Aus: Lemmermöhle, Doris (Hrsg.); Rothgangel, Martin (Hrsg.); Bögeholz, Susanne (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.); Watermann, Rainer (Hrsg.): Professionell lehren - erfolgreich lernen. Münster: Waxmann (2007), S. 109-121, URL: https://www.ife.uzh.ch/dam/jcr:00000000-3212-6146-ffff-ffffadb92c63/Hugener_Pauli_Reusser_Inszenierungsmuster.pdf - ISBN: 978-3-8309-6820-7
Pauli, Christine: Klassengespräche - Engführung des Denkens oder gemeinsame Wissenskonstruktion selbstbestimmt lernender Schülerinnen und Schüler? - Aus: Bohl, Thorsten (Hrsg.); Kansteiner-Schänzlin, Katja (Hrsg.); Kleinknecht, Marc (Hrsg.); Kohler, Britta (Hrsg.); Nold, Anja (Hrsg.): Selbstbestimmung und Classroom Management. Empirische Befunde und Entwicklungsstrategien zum guten Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), S. 145-161 - ISBN: 978-3-7815-1724-0
Leuchter, Miriam; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard: Zusammenhänge zwischen unterrichtsbezogenen Kognitionen und Handlungen von Lehrpersonen. - Aus: Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.); Seifried, Jürgen (Hrsg.): Lehrerexpertise. Analyse und Bedeutung unterrichtlichen Handelns. Münster: Waxmann (2008), S. 165-186, URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2%5bbuchnr%5d=2003&tx_p2waxmann_pi2%5baction%5d=show - ISBN: 978-3-8309-2003-8
Documentation of research instrumentsRakoczy, Katrin; Buff, Alex; Lipowsky, Frank; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie. "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 1. Befragungsinstrumente. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2005), 297 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31060 - Materialien zur Bildungsforschung. 13 - ISBN: 3-923638-31-0
Lipowsky, Frank; Drollinger-Vetter, Barbara; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Klieme, Eckhard (Hrsg.); Pauli, Christine (Hrsg.); Reusser, Kurt (Hrsg.); Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 2. Leistungstests. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 111 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31078 - Materialien zur Bildungsforschung. 14 - ISBN: 3-923638-32-9; 978-3-923638-32-1
Hugener, Isabelle; Pauli, Christine; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis". 3. Videoanalysen. - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2006), 268 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31304 - Materialien zur Bildungsforschung. 15 - ISBN: 3-923638-33-7
Searching for publications in the German Education Portal