KeywordsMathematikunterricht; Schuljahr 09; Textaufgabe; Lineare Gleichung; Lösungsstrategie
Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den Lernenden einen Tipp, wie bei der Geometrie-Textaufgab
Zu Beginn der zweiten Lektion der Doppelstunde gibt die Lehrperson den Lernenden einen Tipp, wie bei der Geometrie-Textaufgabe der Umfang des vergrößerten Quadrates mit einer Gleichung ausgedrückt werden kann. Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler an der Aufgabe weiter. Die Lehrperson geht von Gruppe zu Gruppe und unterstützt die Lernenden beim Lösen der Aufgabe mit offenen und gezielten Fragestellungen. Der richtige Lösungsweg wird anschließend von einem Schüler an die Wandtafel geschrieben. Danach erarbeitet die Lehrperson gemeinsam mit der Klasse die spezielle Aufgabe in einem fragend-entwickelnden Lehr-Lerngespräch als Prozedur. Damit endet die zweite Lektion der Doppelstunde. (Projekt) less
StudyPythagoras - Videogestützte Unterrichtsstudie
Data CollectionClassroom observation (data): Textaufgabenmodul (Pythagoras)
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording dateUnknown
Geographic converage of recordingGermany
School type und Students gradeUnbekannt; 09. Schuljahr
Social arrangementSchülerarbeit (Gruppenarbeit); Unterrichtsgespräch
Subject taughtMathematik
TopicAlgebra
Sampled Universe Lehrkraft; Students
Teaching resourcesText material
Presentation medium
Language(s)German
Notes to the recordEine weitere zusammenhängende Lektion des Unterrichtsmoduls "Textaufgaben" sowie dazugehörige Tutorsitzungen und Interviews mit der Lehrkraft sind ebenfalls aufgezeichnet. Ebenso sind die Lektionen des Unterrichtmoduls "Satzgruppe des Pythagoras" derselben Klasse und derselben Lehrperson sowie ein dazugehöriges Interview der Lehrkraft aufgezeichnet.
Related recordsTextaufgaben (A05-T-1107-Lek1); Tutorsitzung Textaufgabe 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4); Tutorsitzung Textaufgabe 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:4 (A05-T-1107-Tutor-1-4-Interv); Lehrerinterview Tutorsitzung 1:1 (A05-T-1107-Tutor-1-1-Interv); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek1); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek2); Satzgruppe des Pythagoras (A05-P-1107-Lek3); Lehrerinterview Pythagoras (A05-P-1107-Interv)
Use restrictionsDie Videodatei und das nicht anonymisierte Transkript sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Das anonymisierte Transkript ist nach der Registrierung einsehbar. Die Lektionsbeschreibung (textuelle Beschreibung der Unterrichtssituation) und Lektionsübersicht (Kodierung der Unterrichtssituation) sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-06-12