KeywordsEnglischunterricht; Schuljahr 09; Industrielle Revolution; Großbritannien; 19. Jahrhundert; Geschichte (Histor); Bildbeschreibung; Hörverständnis; Hörverstehensübung; Textarbeit; Textverständnis; Freies Sprechen
Als Einstieg in die Unterrichtsstunde, die sich mit den Auswirkungen und Nachteilen der Industriellen Revolution in England beschäftigt, wählt die Lehrperson drei unterschiedliche Bilder aus. Diese an die Wand projizierten Bilder verdeutlichen durch verschiedene Stadtansichten und Landschaftsansichten die Veränderungen in England durch die Industrielle Revolution und werden mündlich von den Schülern bes...
Als Einstieg in die Unterrichtsstunde, die sich mit den Auswirkungen und Nachteilen der Industriellen Revolution in England beschäftigt, wählt die Lehrperson drei unterschiedliche Bilder aus. Diese an die Wand projizierten Bilder verdeutlichen durch verschiedene Stadtansichten und Landschaftsansichten die Veränderungen in England durch die Industrielle Revolution und werden mündlich von den Schülern beschrieben und gedeutet. Zur Vertiefung wird anschließend ein Text vorgespielt, in dem ein Reporter die Situation in den englischen Städten beschreibt. Die Schüler geben verstandene Inhalte wieder, bevor die Lehrerin ein weiteres Bild eines Einkaufszentrums zeigt, um die Entwicklungen und Veränderungen erneut zu verdeutlichen. Die Lehrerin lässt den zuvor gehörten Text durch die Schüler aus dem Schulbuch laut vorlesen. Unbekannte Vokabeln werden durch die Lehrkraft in der Zielsprache erklärt und besprochen. Es folgt ein erneutes Abspielen des Textes, unterbrochen durch das laute Vorlesen der einzelnen Abschnitte durch die Schüler. Im Anschluss verteilt die Lehrerin ein Arbeitsblatt, auf dem verschiedene Aussagen stehen. Diese sollen von den Schülern vorgelesen und als richtig oder falsch bewertet werden. Zum Stundenende lässt die Lehrerin abschließend zwei Sätze des gelesenen Textes mündlich durch die Schüler übersetzen. (DIPF/js) less
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Data CollectionClassroom observation (data): DESI
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date2003
Geographic converage of recordingBavaria; Germany
School type und Students gradeGymnasium; 09. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung)
Subject taughtEnglisch
TopicLandeskunde
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (21)
Details: Lehrerin
Teaching resourcesPresentation medium
Text material
Language(s)German; English
Notes to the recordZweite Stunde einer Doppelstunde; [ID: 146 erste Stunde] ebenfalls aufgezeichnet; weitere Aufzeichnung einer anderen Klasse und einer anderen Lehrperson im gleichen Klassenraum ebenfalls aufgezeichnet Unterrichtsaufzeichnung (22500204-1) und Unterrichtsaufzeichnung (22500204-2).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (22500202-1); Unterrichtsaufzeichnung (22500204-1); Unterrichtsaufzeichnung (22500204-2)
Use restrictionsDie Videodateien, das Transkript sowie die Kodierung und Episodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Die Ergebnisse des Ratings sind frei verfügbar. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2014-11-17