KeywordsDeutschunterricht; Mathematikunterricht; Schuljahr 01; Wiederholung; Lautes Lesen; Ergebniskontrolle; Schreibübung; Addition; Subtraktion; Kombination; Systematik; Lösungsstrategie
In der ersten Stunde bearbeiten die Schüler ihre Wochenarbeitspläne mit Deutsch- und Mathematikaufgaben. In der darauffolgenden Mathematikstunde entwickelt die Klasse Strategien zur Kombination von Zahlentürmen. Die Schüler bearbeiten während der gesamten ersten Stunde ihre Wochenarbeitspläne in Einzelarbeit. Im ersten Stundendrittel lässt die Lehrerin einzelne Schüler zum Vorlesen sogenannter „Lesewolken...
In der ersten Stunde bearbeiten die Schüler ihre Wochenarbeitspläne mit Deutsch- und Mathematikaufgaben. In der darauffolgenden Mathematikstunde entwickelt die Klasse Strategien zur Kombination von Zahlentürmen. Die Schüler bearbeiten während der gesamten ersten Stunde ihre Wochenarbeitspläne in Einzelarbeit. Im ersten Stundendrittel lässt die Lehrerin einzelne Schüler zum Vorlesen sogenannter „Lesewolken“ zu sich kommen. Die Fachkraft geht herum und unterstützt die Schüler währenddessen. Die restliche Stunde bearbeiten die Schüler Deutsch- und Mathematikaufgaben aus Übungsbüchern. Die Lehrerin überprüft diese und gibt Hilfestellungen. Während einer kurzen Pause macht die Klasse ein Bewegungsspiel. In der darauffolgenden Mathematikstunde wiederholen die Schüler zunächst den Aufbau von Zahlentürmen mit drei Steinen und die dazu gehörenden Strategien. Im zweiten Stundendrittel erweitern sie in einer längeren Partnerarbeitsphase mit einem Arbeitsblatt ihre Kenntnisse, indem sie vier Bausteine miteinander kombinieren. Die Lehrerin geht herum und gibt Hilfestellungen, die Fachkraft arbeitet mit einer Schülergruppe mit. Abschließend werden die Kombinationsmöglichkeiten der Bausteine im Klassengespräch besprochen sowie die angewandten Strategien formuliert. (DIPF/ab) less
StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Data CollectionClassroom observation (data): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date12.03.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr
Social arrangementUnterrichtsgespräch (Lehrerzentrierte Gesprächsführung); AV-Verwendung; Schülerarbeit (Einzelarbeit, Partnerarbeit)
Subject taughtDeutsch; Mathematik
TopicSchriftspracherwerb; Stochastik
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (17); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft
Teaching resourcesMeasuring instrument
Text material
Illustrative material
Presentation medium
Language(s)German
Notes to the recordAufzeichnung der ersten beiden Schulstunden des Tages, aufgeteilt in eine Übungsphase mit Arbeitsplan und eine Mathematikstunde, unterbrochen von einer kleinen Pause; fünf Schüler sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Lehkraft und Klasse sowie gleicher Klassenraum und gleiche Schule wie in den Aufnahmen des Moduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs030).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs030)
Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2018-07-31