KeywordsMathematikunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 01; Rechenspiel; Addition; Subtraktion; Geschichte (Lit); Lesebuch; Lautes Lesen; Textproduktion; Gedicht; Präsentation; Janosch
Thema der Mathematikstunde ist ein Rechenspiel. Im Deutschunterricht wird ein Gedicht zitiert und die Klasse arbeitet mit ihrem Lesebuch weiter. Nach einer gemeinsamen Begrüßung beginnt die Mathematikstunde. Darin spielen die Schüler das bekannte Rechenspiel „Räuber und Goldschatz“. Dazu wird die Klasse in zwei Teams geteilt und das Spielfeld auf die Tafel gemalt. Der magnetische „Goldschatz“ wird au...
Thema der Mathematikstunde ist ein Rechenspiel. Im Deutschunterricht wird ein Gedicht zitiert und die Klasse arbeitet mit ihrem Lesebuch weiter. Nach einer gemeinsamen Begrüßung beginnt die Mathematikstunde. Darin spielen die Schüler das bekannte Rechenspiel „Räuber und Goldschatz“. Dazu wird die Klasse in zwei Teams geteilt und das Spielfeld auf die Tafel gemalt. Der magnetische „Goldschatz“ wird auf die Zahl 10 gesetzt. Es wird abwechselnd gewürfelt und entsprechend der Augenzahl der Spielstein bewegt. Während ein Schüler würfelt, berechnet der Rest der Gruppe die Aufgabe. Die Aufgaben schreibt zunächst die Lehrerin, anschließend ein Schüler an der Tafel mit. Die Schüler rufen sich dabei gegenseitig auf. Nach einer kurzen Pause mit einem Bewegungsspiel beginnt die Deutschstunde. Zunächst tragen einige Schüler ein auswendig gelerntes Gedicht laut vor. Anschließend kommt eine Gruppe von Schülern nach vor die Klasse und zitiert gemeinsam das gleiche Gedicht, während andere Schüler dies durch pantomimische Darstellungen illustrieren. Im zweiten Stundendrittel setzt sich die Klasse in einem Sitzkreis zusammen. In diesem Teil geht es um das Lesebuch „Oh wie schön ist Panama: Die Geschichte, wie der kleine Tiger und der kleine Bär nach Panama reisen“ von Janosch. Zunächst wiederholen die Schüler was bisher in der Geschichte geschah. Danach liest die Lehrerin die Geschichte weiter laut vor und zeigt die Bilder. Im Klassengespräch werden unbekannte Wörter geklärt. Im letzten Stundendrittel schreiben die Schüler die Geschichte weiter. Dazu malen sie zunächst ein Bild und schreiben ihre Fortführung dann in ihr Heft. Zum Abschluss notiert die Lehrerin einige Beispiele der Schüler an der Tafel, wobei sie die unterschiedlichen Gattungen der Nomen farblich markiert. (DIPF/nj) less
StudyKuL - Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen
Data CollectionClassroom observation (data): KuL
Persistent IdentifierDOI: 10.
Type of recordingUnterrichtsaufzeichnung
Recording date21.03.2014
Geographic converage of recordingNorth Rhine-Westphalia; Germany
School type und Students gradeGrundschule; 01. Schuljahr
Subject taughtMathematik; Deutsch
TopicArithmetik; Textproduktion
Sampled Universe Lehrkraft (1); Students (24); pädagogisches Personal (1)
Details: Lehrerin; weibliche pädagogische Fachkraft
Teaching resourcesPresentation medium
Visual / Plastic depiction
Text material
Crafting / artistic material
Language(s)German
Notes to the recordAufzeichnung der ersten beiden Schulstunden, aufgeteilt in eine Deutsch- und Mathematikunterricht, unterbrochen von einer kleinen Pause; drei Kinder sind durch Maskierung anonymisiert; gleiche Lehrkraft, Klasse sowie gleicher Klassenraum wie in den Aufnahmen des Mdduls Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs022); gleiche Schule wie in den Modulen Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs020), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs021), Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs024) und Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs025).
Related recordsUnterrichtsaufzeichnung (S287_obs020); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs021); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs022); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs024); Unterrichtsaufzeichnung (S287_obs025)
Use restrictionsDie Videodateien sowie die Kodierung sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Publication date2018-07-31