DE | EN
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: CD-PLAYER (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 2
Filtern nach:
     1     
  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs001)

    Bestandteil von: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Unterrichtsbeobachtung (Daten): SMuMSiKl

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht einer Klasse gezeigt, die das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sitzen mit Blick ...    mehr

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht einer Klasse gezeigt, die das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sitzen mit Blick zur Lehrerin auf Stühlen mit Notenständern vor sich. Nach der Begrüßung besprechen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler zwei Konzerte, bei denen sie aufgetreten sind. Danach leitet eine Lehrerin Übungen zur Bogenhaltung an. Währenddessen wird im Hintergrund über einen CD-Player begleitend Musik abgespielt. Als ein für die Schülerinnen und Schüler bekanntes Musikstück abgespielt wird, steigen diese auf ihren Streichinstrumenten mit ein. Anschließend werden zwei weitere Stücke vollständig mit CD-Begleitung musiziert. Während eine Lehrerin den Unterricht und die Stücke auf ihrer Violine anleitet, gehen zwei weitere Lehrerinnen durch den Raum und geben Hilfestellung. Der Unterricht endet mit dem Klingeln zur Pause und der Verabschiedung. (DIPF/lk/at)    weniger

  • Unterrichtsaufzeichnung (S1140_obs002)

    Bestandteil von: SMuMSiKl - Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich / Unterrichtsbeobachtung (Daten): SMuMSiKl

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht von zwei aufeinander folgenden Klassen gezeigt, bei dem Schülerinnen und Schüler das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten e...    mehr

    In der Aufzeichnung wird der Musikunterricht von zwei aufeinander folgenden Klassen gezeigt, bei dem Schülerinnen und Schüler das Musizieren auf verschiedenen Streichinstrumenten erlernen. Die Schülerinnen und Schüler sitzen mit Blick zur Lehrkraft auf Stühlen mit Notenständern vor sich. Nach der Begrüßung besprechen und reflektieren die Schülerinnen und Schüler zwei Konzerte, bei denen sie aufgetreten sind. Danach leitet eine Lehrerin verschiedene Musikstücke auf ihrer Violine an. Zunächst musiziert die Klasse ein Musikstück mit CD-Begleitung. Zwei Schüler spielen dabei eine Solostimme. Eine Lehrerin geht währenddessen durch den Raum und gibt den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen. Anschließend übt die Klasse ein Musikstück in den einzelnen Instrumentengruppen. Zum Abschluss werden zwei weitere Stücke mit CD-Begleitung musiziert. Der Unterricht endet mit der Verabschiedung. Nach einer kurzen Pause ist eine zweite Unterrichtseinheit im selben Raum zu sehen. Diese übernehmen zwei der Lehrerinnen aus dem vorherigen Unterricht. In der nächsten Klasse beginnt der Unterricht ebenfalls mit der Begrüßung und der Besprechung der beiden Konzerte. Im Anschluss leitet eine Lehrerin verschiedene Musikstücke auf ihrer Violine an. Zunächst musiziert die Klasse gemeinsam mit der Lehrerin ein Musikstück. Danach werden drei weitere Musikstücke mit CD-Begleitung gespielt. Der Unterricht endet mit der Verabschiedung. (DIPF/kl/at)    weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation