Persistent IdentifierDOI: 10.7477/1140:1:0
ZitationPrantl, D. (2024). Schulmusik und Musikschule im Klassenzimmer - ein videobasierter empirischer Theorienvergleich - Unterrichtsbeobachtung (SMuMSiKl) [Datenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011-2017. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://dx.doi.org/10.7477/1140:1:0
SchlagwörterSchüler; Instrumentalunterricht; Musikunterricht; Klassenmusizieren; Projektorientiertes Lernen; Konzert; Grundschule; Gymnasium; Musikinstrument; Streichinstrument; Geige; Violoncello; Kontrabass; Videoaufzeichnung; Sachsen; Deutschland; Südtirol; Italien
Erhebungszeitraum2011 - 2017
Erhebungsraum (geogr.)Sachsen; Deutschland; Südtirol; Italien
ErhebungsverfahrenBeobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend)
Spezifikation: Videographie
Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Pädagogisches Personal; Studierende
Spezifikation der ErhebungseinheitenStreicherklassen (n=7)
Art der Daten Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Videos)
Sprache(n)Deutsch
Anmerkungen zu den DatenDas Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung. Aufgrund der Dateigröße beanspruchen die Dateien je nach Internetverbindung eine längere Download-Zeit.
ZugänglichkeitDie Daten sind nach Veröffentlichung für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)
Angaben zur DatenherkunftDie Daten wurden über den Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB) gemeldet und übermittelt. Im Zuge der dezentralen Aufbereitung der Daten im Verbund wurden die Daten anschließend dem FDZ Bildung übergeben.
RechteinhaberPrantl, Daniel
Veröffentlichungsdatum24.09.2024
Erhebungen derselben StudieUnterrichtsbeobachtung (Daten): Sequenzierung (SMuMSiKl)