DE | EN
Suche Forschungsdaten Daten des FDZ Bildung: Suchen

Datenbestand des FDZ Bildung

Sie können den Datenbestand des FDZ Bildung anhand von individuellen Suchbegriffen durchsuchen oder die Gesamtliste der vorhandenen Forschungsdaten mit Hilfe der angebotenen Filter einschränken.

 
  • In der Suche im Datenbestand werden folgende Inhalte durchsucht: Titel, Thema, Unterrichtsfach, Abstract und Schlagwörter, Analyseeinheit, Art und Ort der Aufzeichnungseinheiten, Titel der zugehörigen Studie und Erhebung.
  • Mehrere Suchbegriffe werden automatisch mit ODER verknüpft. Eine Verknüpfung mehrerer Suchbegriffe mit UND ist über die Checkbox "alle Wörter" möglich.
  • Mehrere Suchbegriffe müssen mit Leerzeichen getrennt werden.
  • Groß- und Kleinschreibung bei Suchbegriffen wird nicht unterschieden.
  • Trunkierung: Suchbegriffe werden nicht automatisch trunkiert. Möglich ist dies durch Verwendung von * oder %. (Bspw. kann man über Mathematik* auch Begriffe wie Mathematikunterricht oder Mathematikkompetenz finden).
  • Phrasensuche: Es ist möglich, mit einer exakten Kombination von Suchbegriffen zu suchen. Dazu sind die Begriffe in Anführungszeichen zu setzen (z.B. "Teamarbeit im Unterricht").

zurücksetzen

Suchanfrage: GYMNASIUM (Filter: Schlagwörter)
Anzahl der Treffer: 9
Filtern nach:
     1     
  • Lehrerinterview (S1204_fg045)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Mathelehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig....    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Mathelehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Darüber hinaus werden insbesondere fachspezifische Anforderungen und Bedarfe an das Thema individuelle Förderung im Matheunterricht diskutiert. (DIPF/ld)     weniger

  • Lehrerinterview (S1204_fg046)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule täti...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurden zwei Deutschlehrkräfte schulübergreifend online befragt. Eine der beiden Lehrkräfte ist am Gymnasium und die andere an der Grundschule tätig. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. (DIPF/ld)     weniger

  • Schülerinterview (S1204_fg038)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden vier Gymnasialschüler aus Jahrgang acht und neun in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen:...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden vier Gymnasialschüler aus Jahrgang acht und neun in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     weniger

  • Schülerinterview (S1204_fg039)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Gymnasialschüler aus Jahrgang fünf bis sieben in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereiche...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Gymnasialschüler aus Jahrgang fünf bis sieben in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     weniger

  • Schülerinterview (S1204_fg044)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs einer Stadtteilschule in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Gruppeninterview wurden fünf Schüler des fünften und sechsten Jahrgangs einer Stadtteilschule in Präsenz befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     weniger

  • Schülerinterview (S1204_int012)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Gymnasialschülerin (Abschlussjahrgang) online befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde eine Gymnasialschülerin (Abschlussjahrgang) online befragt. Der Fokus der Befragung liegt auf drei zentralen Bereichen: Zum einen wird das Verständnis von Lernen und individueller Förderung besprochen, insbesondere wie Lehrkräfte individuelle Förderung umsetzen und Schüler dabei unterstützen können. Des Weiteren werden der Einsatz digitaler Medien im Unterricht und die Erfahrungen der Schüler beim Lernen mit Medien besprochen. Zudem reflektieren die Schüler über die optimale Gestaltung von Lernprozessen und schulischen Rahmenbedingungen. (DIPF/ld)     weniger

  • Schulleitungsinterview (S1204_int011)

    Bestandteil von: Gelindi - Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule. / Interviewerhebung (Daten): Gelindi

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde die Schulleitung eines Gymnasiums online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualis...    mehr

    In diesem leitfadengestützten Interview wurde die Schulleitung eines Gymnasiums online befragt. Im Fokus des Interviews stehen Heterogenität und die praktische Umsetzung individualisierten Lernens sowie Herausforderungen und Chancen im Umgang mit digitalen Medien im Schulunterricht. Es wird zudem über mögliche technische Veränderungen, die aus der Corona-Pandemie hervorgingen, gesprochen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz digitaler Medien in der individuellen Förderung an Schulen. Dabei werden die Perspektive der Schulleitung als zentrale Steuerungsinstanz sowie mögliche Entwicklungsprozesse auf dieser Ebene betrachtet und diskutiert. (DIPF/ld)     weniger


     1     
Filtern nach:


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation